DVB-C - UnityMedia - Grundsatzfragen

  • Hallo,


    seit Jahren fährt mein VDR mit zwei Sat-Karten problemlos und seit Jahren musste ich mich deshalb auch nicht wirklich damit beschäftigen.


    Nun aber möchten meine Schwiegereltern, nachdem sie verschiedene, käuflich verfügbare Versionen von Festplattenrecordern ausprobiert haben, dass ich ihnen auch so eine "Kiste" für ihr digitales Kabelfernsehen bastele.


    Da ich nun völlig raus bin, bitte ich um ein paar Antworten auf meine brennenden Fragen, bevor ich etwas versuche was nicht geht.


    Gegeben: Unitiymedia Digital Kabel mit Karte


    Gesucht: LinVDR-Box mit den üblichen Möglichkeiten wobei hier ganz besonders Wert auf Timeshift und die Aufnahme bei gleichzeitigem Gucken eines anderen Senders sowie DolbyDigital-Sound gelegt wird.


    Via Sat und zwei DVB-s-Karten (eine davon FullFeatured) ist das ja kein Problem, aber wie sieht es bei Kabel aus? Wie läuft das mit der UnityMedia-Karte? Welche DVB-C-Karten benötige ich hierfür und welche zusätzliche Hardware ist ggf. erforderlich?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und warte gespannt auf Antworten.


    Vielen Dank im Voraus,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • das wird nicht so ganz einfach.
    nach meiner Kenntnis verschlüsselt Unitymedia sogar die Privatsender, so dass diese nur mit CI+CAM+Smartcard empfangen werden können.
    Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Unitymedia laufen UM-03 Karten auch nur im teureren Alphacrypt Classic.


    Zitat

    Aufnahme bei gleichzeitigem Gucken eines anderen Senders


    voll flexibel läuft das nur, wenn alles doppelt vorhanden ist (Karte, CI, CAM, Smartcard). Das wird richtig teuer!


    Lippensynchrones Dolby Digital kriegst du nur mit einer FF-Karte hin, und da kommt praktisch nur die Revision 2.1 in Frage. Richte Dich darauf ein, dass Du vermutlich modden musst, damit sie auf allen Frequenzen sauber empfängt:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…notrend_DVB-C_2.1_Premium
    Dazu käme dann eine Budget-Karte, am günstigsten wäre wohl http://www.dvbshop.net/product…aBiX-C2--DVB-C--HDTV.html
    Und dann wie gesagt die kartenspezifischen CI-Module + zwei Alphacrypts.


    Damit die FF auch RGB + SPDIF ausgibt, brauchst Du dann noch eine J2-Erweiterung, aber das kennst Du ja schon von Deiner Sat-Variante.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte solches befürchtet.


    Ich denke, dass Schwiegermama dem Schwiegerpapa keine Genehmigung zur Auftragserteilung erteilt, wenn ich mit den Details in Euro rüberkomme.


    Gibt's eigentlich andere Kabel-Anbieter, die Digital-Kabel ohne Karte anbieten? Ich bin da ja sowas von raus!


    Vielen Dank für die wie immer ausführliche Antwort.


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Wenn ein LCD-TV genutzt wird, würde die reel-eHD plus 2x die bereits verlinkte budget auch sinn machen.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Nö, da steht die gute, alte klassische 100Hz Röhre.

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo,


    ich habe hier wohl entsprechendes setup laufen. timeshift kein problem, aufnahme und gleichzeit gucken nur, wenn alles auf einem Buquet läuft.


    das einzige problem ist, dass das cam häufiger mal rausfliegt. wenn ich das im Griff habe, ist die kiste perfekt.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Bitte zuerst das GANZE Posting lesen, bevor geflamet wird. Dies ist KEINE Anleitung!


    Hi,


    zu dem Problem mit dem Smartcard:


    Prinzipiell lässt sich die UM-Karte auch mit dem SC-Plugin (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sc-plugin) und einer Multimouse nutzen (soweit wie ich das verstanden habe).


    ABER, die Nutzung des SC-Plugins ist in Deutschland ja verboten, da hierbei die Lizenzrechte der Verschlüsselungsanbieter verletzt werden. Inwieweit man den Lizenzrechten genüge tut, wenn man sich ein Alphacrypt kauft und dieses ins Regal legt, müsste man klären.
    Es bleibt aber immer noch die Frage, wie das von seiten UM mit der zweiten Karte aussieht, ob man da nicht den Vertrag bricht, wenn man keine hat oder wenn man die ebenfalls "in das Regal" legt.


    Gruss


    Macavity


    P.S.: :lol2 Gar nicht gewusst, das "böse Wörter" automatisch "geschwärzt" werden!

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von Macavity ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!