VDR + FileServer = StromsparPC

  • Hallo zusammen,


    ich will mir folgendes System zusammenstellen, damit mein alter Scovery (welcher sehr anfällig für Hardwaredefeckte ist endlich ausgemistet werden kann)


    Meine Konfiguration der Hardware ist folgende:


    Cpu: AMD Athlon64 X2 4400+ max. Leistungsaufnahme 65 Watt Preis: ab 39€
    Mainboard: Asrock ALiveNF6G-GLAN (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID) 41,00€


    Arbeitsspeicher: 1GB 10,00Euro


    Leiser CPU Lüfter: 16DB(A) Thermaltake TMG A2


    Dazu die Vorhandenen PVR & DVB-C Karte und ein Ubuntu
    2x1TB HDD (GreenLine von Samsung im Raid) und eine 160GB Sata2 als Systemplatte


    Gehäuse und Gutes Netzteil habe ich hier.


    Für den VDr dachte ich an Ubuntu und das Etobi Packet. Inkl IR USB Empfänger udn TT Fernbediehnung.


    Was haltet ihr davon?


    Sollte doch <60Watt Leistungaufnahme sein da das System 42/7 Laufen soll.


    Greetz da Ret.



    P.S. Bezogena uf den Thread:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=83644&hilight=kauftip

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Ich kanns mir nicht verkneifen, aber 60W bei 42/7 wirst du mit der Hardware nicht hinkriegen, denn dann dürfte ja jeder der 1,75 Rechner nur ~35W verbrauchen ;)


    Spass bei Seite, warum 24/7 und nicht nur bei Bedarf und stattdessen WOL und S2ram oder S2disk?
    Gut, es kostet ein paar Sekunden bis der Server da ist, spart dafür aber jede Menge Strom und es gibt doch bestimmt einige Stunden am Tag in denen der Server nicht gebraucht wird.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Das stimmt.. der wird nicht 24/7 am Tag benötigt...
    S2ram oder S2disk währe da eine möglichkeit. Danke für den Tip.


    Mein Ziel ist halt den VDR mit drauf zu packen.


    Läuft den die PVR 350 und die DVB- C unter Ubuntu mit E-Tobi Packet?


    USB IR Empfänger von TT und FB auch dabei?


    Könnte man u.u. einen HDMI out nutzen( Wobei sich das bie mir Im wohnheim nicht lohnt da nur analog Empfang möglich)


    Jemand Ideen vorschläge =) bin für alles Offen :) Reicht 1Gb Ram für mein Vorhaben?


    Greetz da Ret


    Axo. Er solltre Leise sein ;) wenn jemand als Erfahrungne mti der Hardware hat sagt mir beshceid =)

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

    Einmal editiert, zuletzt von retsam ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von retsam
    Cpu: AMD Athlon64 X2 4400+ max. Leistungsaufnahme 65 Watt Preis: ab 39€


    Vielleicht findest du hiervon irgendwo noch einen. Ggf. auch einen BE2300, BE2350, BE2400, bzw. sowas z. B. 65W maximale Leistungsaufnahme erscheinen mir etwas zuviel.


    Ich würde aber generell von 24/7 abraten, wenn z. B. WOL des Servers von allen clients aus irgendwie möglich ist.


    Ach ja: warum extra eine 160GB - Systemplatte? Ich würde das System auf eine der TB-Platten legen. Auch wenn du hdparm benutzt um die Platten zur Ruhe zu bewegen, ist die Systemplatte eh oben. Wenn vdr dann aufnimmt, sind es in deiner Konfiguration mindestens mal zwei Platten die oben sein sollten. Sind im ungünstigen Fall 6-8W mehr, als wenn du das System direkt auf einer TB-Platte laufen lässt....


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von retsamReicht 1Gb Ram für mein Vorhaben?


    Locker denke ich.

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Also Prinzipiell Spielt Strom bei mir im mom keine Rolle habe Festkosten im Wohnheim. Aber ich denke dran irgendwann hier aus zu ziehen und daher würde sich die direkte Anschaffung neuer Hardware bein minimalem Energieverbrauch anbieten. Wenn schon dann richtig. Ich bin für das 3 Platten System weil auf den 2 1TB Platten nur Daten liegen sollen. Damit will ich mein Windoof Rechner entlasten. Da dieser anstatt 1GB nur noch eine 160GB Systemplatte hat und eine 400GB Datenplatte.
    Das was mir auch wichtig ist, das ich darüber emials Vershcicken kann. Sprich ein Mail Server. Außerdem sind auch Wichtige Daten von der UNI zu sichern und die will ich nicht auf der Systemplatte haben.
    Außerdem ist es so das je größer die Systemplatte ist das die beschriebnen Cluster automatisch vergrößter werden. Sprich bei einer 1TB platte haben die Cluster auf der platte dann 1MB und auf der 160GB nur 0,5MB. (erschlagt mich nicht wenn ich nun linux mit Windoof vergleich aber ich beforzuge das 3 Plattensystem.


    greetz da Ret

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Moin,


    Mach dich erstmal schlau ueber TDP und minimaler und maximaler Leistungsaufnahme.
    Das sind 3 verschiedene Dinge (gerade bei Servern).


    PS.: Nicht nur du ;).... TDP ist nicht die max. Leistungsaufname.
    Die liegt so 20-30% ueber der TDP (bei Intel noch nen bisserl mehr)
    Aber das Marketing scheint ja zu funzen :mua

  • hi,


    Zitat

    Ich würde aber generell von 24/7 abraten, wenn z. B. WOL des Servers von allen clients aus irgendwie möglich ist.


    Zitat

    Spass bei Seite, warum 24/7 und nicht nur bei Bedarf und stattdessen WOL und S2ram oder S2disk?


    das ist generell schon richtig ;) Gibt aber auch (extreme) Beispiele wo das Sinn macht. Bei mir steht der vdr (und gleichzeitig fileserver) hinter der Wand (in meinen Fall in der nicht beheizten Garage) Das bringt den Vorteil völlig lautlos (ohne Aufpreis und HW unabhängig) mit sich.


    Gerade in diesen Winter hätte ich da doch bedenken mit wol/str gehabt. Aber er läuft bis auf wenige (manuelle) reboots durch.


    Klar wären für mich auch ein paar € wenigen an Stromkosten interesant ;) Aber auch das "überleben" der HW und ein Geräuschpegel bei den man schlafen kann spielte einen Rolle.


    Derzeit gibt es hier keinen besser geeigneten Ort um den "Server" aufzustellen. (verfügbarkeit von lan, sat und Lautstärke egal) Ab und zu soll doch mal was zu unchristlichen Zeiten aufgenommen werden daher scheidet mein Wohnraum aus.


    Hatte das sogar mal durchgerechnet was da an Stromkosten in Kauf genommen wird (natürlich nur auf meine Daten/System bezogen)


    Generell ist eine wol oder str Lösung natürlich besser! Es gibt aber auch (wenige) Fälle wo 24/7 - im privaten Bereich - Sinn macht! Was bringen ein paar € Ersparniss (Stromkosten) wenn dadurch die HW nicht mehr mitmacht oder gar die Festplatte den dienst komplett verweigert?


    Schon klar kaum einer kann ohne weiteres den pc/server "hinter der Wand" betreiben aber es gibt Ausnahmen.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von retsam
    Also Prinzipiell Spielt Strom bei mir im mom keine Rolle habe Festkosten im Wohnheim.
    ...


    Das ist aber recht kurzsichtig gedacht, denn Kosten welche entstehen muss auch jemand zahlen. Überleg mal zuende wer das im Endeffekt zahlt.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • hi,


    Zitat

    Original von bogi32b


    Das ist aber recht kurzsichtig gedacht, denn Kosten welche entstehen muss auch jemand zahlen. Überleg mal zuende wer das im Endeffekt zahlt.


    je nach dem was das für ein Wohnheim ist ;) Hätte da schon zwei ganz heise Tipps parat... ... werde sie aber nicht äußern... (könnte schwierig werden mit den forrenregeln)


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!