Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • ist es denn möglich darüber auch audio over hdmi zu nutzen ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    ist es denn möglich darüber auch audio over hdmi zu nutzen ?


    Hallo,


    ja ist möglich.


    Vernünftiges Borad mit internem Spdif und Grafikkarte mit Spdif-Eingang und ab geht die Luzi über HDMI-Sound.


    Wolfgang

  • coole sache, ich habe eine onboard grafik (geforce 8200) mit hdmi, da funktioniert der ton über hdmi nämlich einwandfrei...
    Leider kann man da nur die Lautstärke nicht verändern.



    Mfg
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    coole sache, ich habe eine onboard grafik (geforce 8200) mit hdmi, da funktioniert der ton über hdmi nämlich einwandfrei...
    Leider kann man da nur die Lautstärke nicht verändern.



    Mfg
    DonUlfo


    Dann würde ich mal alsa richtig einrichten und das richtige Device in xineliboutput einstellen.


    Wolfgang

  • alles getan... hw 0:3, und alsa gewählt...oder was meinst du mit korrekten einstellungen ?


    aber das kann ich momentan noch verkraften... erste baustelle ist mal, dass alles (inkl. HD, mkv Videos, mal flüssig und in guter quali läuft).


    Mein Receiver ist wie schonmal geschrioeben einfach einen Tick besser in der Bildquali...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    alles getan... hw 0:3, und alsa gewählt...oder was meinst du mit korrekten einstellungen ?


    aber das kann ich momentan noch verkraften... erste baustelle ist mal, dass alles (inkl. HD, mkv Videos, mal flüssig und in guter quali läuft).


    Mein Receiver ist wie schonmal geschrioeben einfach einen Tick besser in der Bildquali...


    Naja,


    erstmal schauen mit was die Lautstärke verändert wird, aber auf der Konsole = Aufruf alsamixer.


    Meist der Master-Mixer oder der PCM-Mixer und dann in der xineliboutput.config das passende Gerät eintragen.


    Wolfgang

  • Guten..


    hier mal Auszug von meiner MSI 9500GT



    witzig Fanspeed : 59.9% .. ich habe noch nicht mals einen Lüfter drauf .. die ist passiv gekühlt .










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,
    Habe Mail von EasyCom, dass Ihre Werbung Beschidss ist! Die Karten haben die 0094, sind also NICHT G98, sondern nur alte G86, der angegebene Takt von 567 IST damit FALSCH!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo Zusammen!


    Ich überlege derzeit, ob es sinnvoll ist meinen guten, alten ITX Rechner mit Via C3 1GHz CPU wieder zu beleben.
    Mit einer G98-Karte für PCI könnte ich per S-Video den Fernseher und per DVI den Beamer versorgen.
    Dabei geht es mir natürlich vor allem um 720p Videos und DVB-S2 Fernsehen.
    Bei Alternate ist aktuell eine G98 Karte für PCI gelistet (http://www.alternate.de/html/p…/SF-PC84GS512U2LP/324106/). Bis heute morgen stand dort noch G86, auf meine Nachfrage wurde das korrigiert.
    Unter http://www.sparkle.com.tw/product_detail.asp?id=86&sub_id=238 steht zu der Karte jedenfalls 567MHz und nicht 400MHz.


    Irgendwelche Einwände zur Kombination von vorhandener Hardware und der 8400 GS von Sparkle?
    Eine PCI-Risercard habe ich ebenfalls noch für den ITX, so dass ich mit einer PCI-DVB-S2 Karte
    auch für das volle Fernsehvergnügen sorgen könnte.



    Gruß,
    Jan

  • Willst Du das Board nur als Player verwenden? Oder passt in den Riser noch eine DVB-Karte?


    Ob die CPU mit vdpau für HDTV ausreicht, kann man wahrscheinlich nicht vorhersagen. Und: es gibt günstigere Karten (ca. 30 Euro...)...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Hallo,


    das Board hat nur einen PCI-Slot. Mit dem Riser habe ich zwei, einen für die 8400GS
    und einen für die ebenfalls noch zu kaufende DVB-S2-Karte.
    Die Karte bei Alternate ist die erste, die ich überhaupt gefunden habe.
    Auch bei ebay oder anderen Shops konnte ich keine PCI-Karte mehr finden.


    Eine Investition in so alte Hardware muss natürlich sinnvoll sein,
    daher frage ich lieber mal genauer nach.



    Gruß,
    Jan


  • Hallo Jan,


    hast du denn die Riser mit dem Board schon mal getestet?


    Ist es möglich beide PCI-Slots in der Riser auf verschiedene IRQ's zu legen?


    Wie siehts aus, lief auf der Hardware schon mal ein VDR?


    Netzteil, wie stark ist das?


    Das wären alles so Fragen die du vorab klären solltest, bevor du dich in Unkosten stürzt.


    Gegen die Grafikkarte spricht nichts, Vorraussetzung du bekommst genau die geliefert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hab mir die hier mal bei Mindfactory bestellt und es war eine G98. Siehe dazu auch meinen Beitrag hier im Thread vom 11.2. (kann man den nicht verlinken?? -> erste Seite im Thread).


    http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=921#spec

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    Ich hab mir die hier mal bei Mindfactory bestellt und es war eine G98. Siehe dazu auch meinen Beitrag hier im Thread vom 11.2. (kann man den nicht verlinken??


    Doch, so
    Falls es der Beitrag ist, den du meintest.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ein VDR mit einer DVB-T Karte lief schon mal problemlos.
    Ich weiß, dass die Riser-Karte problematisch werden kann. Bisher lief
    auch immer nur eine Karte drin. Werde mir das vor der Bestellung daher nochmal
    anschauen müssen.


    Mit ging es vor allem darum, ob ich was übersehen habe und ob
    der 1GHz C3 wirklich praktisch nix bei 720p und 1080i zu tun bekommt.
    Dann könnte ich mir ja tatsächlich sehr günstig eine Kombination aus DVB-S2-Receiver
    und Popcorn-Hour basteln.



    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Original von gda


    Doch, so
    Falls es der Beitrag ist, den du meintest.


    Gerald


    Ja, genau, wieder was gelernt ;)



    Kann man m.E. nur abschätzen. Laut einigen Aussagen hier haben DualCore CPUs mit so 2 GHz nur ca. 10-15% Last mit vdpau. Könnte knapp werden... Kannst Du Dir Riser+Graka nicht irgendwo leihen? Reicht denn Dein Netzteil für die Graka? Und die Kühlung? Die passive G98, die Gerald so schön verlinkt hat wurde ganz schön warm. U.a. deshalb habe ich sie wieder zurückgegeben.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Hi,
    ich hatte ja früher auch das M10000 und bin sehr froh es abgestoßen zu haben und jetzt nen P3 1GHz zu haben... der hat ca die 3fache Rechenleistung und ist genauso leise. Die bekommste bei ebay hinterhergeschmissen...


    Würde mit dem VIA nix mehr machen...


    Zur Riser: Hatte ich im VDR-Wiki genau beschrieben damals, es gehen nur die Nicht flex Riser von VIA selbst! Und sie müssen n Jumperblock und ein kleines IC zwischen den Slots haben, siehe Bild dort...


    Wirst bei liegenden Karten Wärmeprobs bekommen und mit Lüfter viel nachhelfen müssen und dann feststellen, dass dies uralte System nicht schnell genug ist...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Kühlung und Netzteil werde ich sicherlich in den Griff kriegen.


    Da dank VPAU ja schon eine Atom-CPU locker ausreicht, kam ich auf
    die Idee, dass eben auch mein alter C3 das vielleicht schaffen könnte.


    Im Notfall muss ich die Karte wohl kaufen und gegebenenfalls zurück-
    schicken, wenn es nicht läuft. Konnte bisher eben noch keine
    praxisnahe Erfahrungen finden, die meine Theorie widerlegt oder bestätigt.

  • Hi,


    nur mal kurz zur Klarstellung: Die oben verlinkte Palit Geforce 8400GS ist, zumindest wenn ich das richtig sehe, eine "PCI Express" Karte, oder? Und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege hat PCI mit PCI-e außer 3 Buchstaben genau überhaupt nichts gemeinsam, oder? ;)


    wbreu und auch ich suchen aber einfache "PCI"-Karten, also nix neu, Express, X16 oder sonstwas sondern einfach der schnöde alte PCI. Die bei Alternate verfügbare Sparkle SF-PC84GS512U2LP ist zwar nicht günstig aber passt eben in einen alten PCI Steckplatz.


    Das selbe Problem habe ich auch laufend mit eBay-Händlern. Die schildern ihre Karten alle als PCI aus und in Wirklichkeit ist es dann doch PCI-e...


    ciao,
    chris

  • Sorry für die PCIe/PCI Verwechslung.


    Zitat

    Original von dumbman
    Da dank VPAU ja schon eine Atom-CPU locker ausreicht, kam ich auf
    die Idee, dass eben auch mein alter C3 das vielleicht schaffen könnte.


    Eine Atom CPU dürfte einiges schneller sein als ein C3 ...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!