Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Nabend,


    ich werde mich die Tage,Wochen mit vdpau beschäftigen.


    Leider wie ich schon gelesen habe , funktioniert es nur mit recht aktuellen Nvidia Karten.


    Ich habe mir MSI N9500GT MD512Z/D2, NVIDIA 9500GT, 512MB, PCI-Express bestellt : http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25123&agid=554 .


    Mal schauen wie die CPU Auslastung dadurch wird. Eine DVB-S2 Karte ist auch schon unterwegs. 2 Baustellen aufeinmal :lol2



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    Ich habe mir MSI N9500GT MD512Z/D2, NVIDIA 9500GT, 512MB, PCI-Express bestellt : http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25123&agid=554 .


    hi I30R6,


    .. bin sehr gespannt! das käme user UweHeinritz's hinweis (--> http://geizhals.at/deutschland/a246089.html) ziemlich nahe!


    wieviel platz ist in deinem system neben der GraKa zum nächsten pci/e-slot platz? oder stehen da auch gleich sat-karten bzw. anderes an :schiel


    gruß, ciax


  • Sers,


    also jeweils 1 Slot links und 1 Slot rechts sind frei .. (rechts halt nähe der CPU) sind 2 60er Lüfter die ich manuell steuern kann , die halt warme Luft rausbefördern. Links neben der Graka befindet sich noch das Avboard. Und rest der DVB Karten :unsch



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von ciax


    na, dann hast es ja eh fein ;)


    sag das nicht .. trotz neuen VDR (Gehäuse) immer noch Kabelsalat und nicht zu wenig. Bin echt gespannt wie sich vdpau auswirkt.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von ciax
    UweHeinritz:


    vielen dank für die URLs - jetzt schau ich mir doch nochmal die sache mit alternativen kühlern auf der rückseite der karte an ... insgesamt wäre ein neues MB dann fast billiger gewesen :motz4


    gruß, ciax


    Oder eine andere Grafikkarte... 30 Euro für einen passiven Kühler, ich werde auf meine 8400gs wohl irgendeinen kleinen Lüfter spannen, der hier noch rumfliegt... dann ist's zwar nicht mehr silent, aber die Kosten bleiben im Rahmen...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • hallo ReD_AvEnGeR, Eiskalt!


    danke für die hinweise - allerdings bringt das nichts, wenn direkt neben der GraKA eine weitere PCI-Karte steckt (zu wenig platz) - ich muß die hitze auf die unter- bzw. rückseite der GraKa leiten (und dann dort eventuell einen leisen lüfter montieren (hilfe - das wäre der 6. lüfter im gehäuse!). somit bleibt mir nur "UweHeinritz's" vorschlag umzusetzen bzw. hätte ich gleich eine GraKa wie "I30R6" kaufen sollen... :schiel


    auf jeden fall sehe ich einen IGP onboard als schlaueste alternative --> siehe zB. wbreu's lösung: VDR mit aktueller Hardware (Nvidia 9300 Board) und Software (xine-vdpau) -- aber das ist in diesem thread nicht thema!


    gruß, ciax


    EDIT:

    Zitat

    Original von ReD_AvEnGeR
    hatte nen alten cpu kühler von nem pentium 3... den auf 5 V gefrickelt und mit heißkleber draufgepappt. [..]


    hmm - den kleber müßte ich hier aktuell nicht mehr heiß machen - der würde vom kühler wegschmilzen :D

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    3 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Kann jemand ein modell nennen, das man bei MediaMarkt oder Saturn findet?


    Danke und Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    die 512MB 8400GS Gainward Silent HDMI oder die 256MB 8400GS Gainward Silent HDMI sind geeignet, wobei erstere eher zu empfehlen ist (512 MB).



    cu


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Hhm, danke.


    Leider sind beide aber in Braunschweig nicht verfügbar.


    Gibts keine Liste, anhand der man genau ein Modell identifizieren kann?


    :hilfe

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Ausschlaggebend ist die Taktrate: 567 MHz


    Dann ist es ein G98 Chip. Eine vollständige Liste kenne ich leider nicht, aber das wär mal was fürs wiki ...



    cu



    Opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Zitat

    Original von Funzt
    Hi,


    ciax:
    98° bei Nichtbenutzung ist heftig! [..]


    hi,


    nur der vollständigkeit halber - habe nun tatsächlich den kühler, auf den mich 'UweHeinritz' hingewiesen hat, montiert. also ich muß wirklich sagen, dass der hält, was versprochen wird (obwohl er gar nicht für den geforce 9400 spezifiziert war .. bei HD sind jetzt nur noch maximal 65-68 Grad Celsius! Entweder haben die in China (Gainward Montage) Mist gebaut, oder die gehen davon aus, daß es im Gehäuse 0 Grad Celsius hat :o/ -- 40 Grad weniger ist schon enorm .. nun passt's :tup


    grüße,
    ciax

  • Hallo,
    schön das es mit dem neuen Kühler besser ist. Deine Temperaturen wundern mich aber schon.


    Ich hab in meinem VDR eine passive Gainward 9500, und die nach 5 Stunden TV (der vdr läuft jetzt testweise in meinem Zimmer um zu schauen ob alles stabil läuft) mit vdr-sxfe nus so 55°C. Und das mit normalen Kühler und im billig Gehäuse. Hab aber vorn im Gehäuse einen 80mm Blacknoise Multiframe Kühler der mit 900-1000 u/min dreht. Dieser pustet etwas Luft richtung PCI/PCI-e Steckplätze. Das ist aber echt nur ganz wenig.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Die 8400GS von 3d Club sollte doch auch funktionieren? Kann jemand was von der berichten?


    http://www.kosatec.de/web/de/s…lub_3D_Silent.105466.html


    Die GPU wird lt. Hersteller mit 450 Mhz getaktet und ist daher kein G98.



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Hi,


    ich habe mir die nvidia 8400GS von 3d Club für knapp 40EUR dann doch noch geholt :)


    Laut vpinfo macht die denke ich schon vdpau. Im kabel habe ich nur Anixe HD jedoch dort eine CPU-Auslastung von nur 3-6%.
    Ich komm jetzt nichts ans Gerät, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den nvidia-settings G98 gesehen zu haben.
    Im vdr-log wird auch beim schalten auf anixeHD viele infos zu vdpau angegeben. Starte ich xineliboutput ohne den vdpau-parameter hab ich bei anixeHD derbe Diashow.


    Frage zur Temperatur:
    in den nvida-setting stand was von 56° C. Das war aber unmittelbar nachdem ich das vdr-sxfe beendet hatte. Gibt es eine möglichkeit, dies auch auf Konsole auszulesen. Zur Zeit betreibe ich die Karte noch rein passiv.


    Danke und Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    Hallo,
    schön das es mit dem neuen Kühler besser ist. Deine Temperaturen wundern mich aber schon.[..]


    hallo Uwe,


    vorne habe ich 2 92er Lüfter - die blasen auf 2 HDDs. dahinter richtung PCI-slots kommt da nicht mehr zuviel kühle luft an (kabelsalat --> atric IR, VGA-kable für's graph-TFT, vario-lüftersteuerung...). bei den PCI-slots selbst scheint wohl ein hitzestau zu sein. naja, jetzt mit dem kühler auf der rückseite der GraKa scheint's echt zu passen ...


    gruß, ciax


    ps: MChrisZ


    auf der console:

    Code
    nvidia-settings -c <DISPLAY> -q GPUCoreTemp -t

    <DISPLAY> ist bei mir ":0.1". X sollte natürlich schon laufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!