win festpaltte leer???

  • hallo, ich bins wieder,


    war für 2 wochen weg und musste dann feststellen das meine win festplatte "keine daten mehr beinhaltet" -> es is laut system nix mehr drauf (festplatte leer)
    das, müsste aber anders sein!!! da sollten eigentlich noch massig Fotos und programme drauf sein!!


    hat jemand eine idee wie ich die wiederherstellen kann??
    **mit der XP cd gehts nicht der will da direkt ein neues aufspielen...


    danke

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Hallo,


    ich versuche in solchen Fällen immer die Knoppix Live CD.
    Rechner von CD booten und prüfen was Linux noch sieht.


    Witzigerweise konnte ich auf diese Art schon einmal
    meine gesamten Bilder retten.


    Seither mache ich immer brav mein backup... ;)


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • ja, das mit dem backup wollte ich ja eigentlich auch machen! nur dann musste ich halt mal mitten in der nacht für 2 wochen wech und das alte backup is auch schon älter und würde jetzt leider nix bringen...


    ich werds mal so versuchen, auf die idee kam ich noch nicht :)


    werds später mal so versuchen! danke!!

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • Scavenger zum Beispiel // File Recovery untestet
    das erste funzt aber, bin selber blass gewesen was er noch so findet :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • hi,


    win selbst startet? und du hattest separate partionen eingerichtet? Hatte ev. jemand zugang zum pc der dich nicht mag und mal kurz die "daten" partition entmountet hat? Das ist recht einfach zu machen/beheben kann einen aber zur Verzweiflung bringen ;) (fehlt der ganze laufwerkbuchstabe?) Partitionsmanager lassen das recht leicht erkennen ;)


    Gruss Lexi

  • ne, das wäre zu einfach gewesen (hab das aber auch schon nachgeprüft...


    habe 3 rechner im "büro" einer is win und die anderen Ubuntu und dann mein VDR server der im moment irgendwie auch net so recht lust auf arbeit hat...


    lauf meiner freundin ging er eines morgens einfach nicht mehr an (sagte halt das kein bootbares BS verfügbar) das sagt er auch jetzt noch wenn ich die platte anhänge.


    mit der xp cd will er erstmal ein neues aufbügeln (selbst nach überprüfung von scandisk und co. zeigt er nur eine leere platte an) nur dann wäre alles futsch! also, einen anderen weg suchen...


    hatte jetzt die platte am linux rechner da mit der knoppix live cd auch nix produktives rauskam außer: 4 alte tabellen/ 2 briefe/ 3 bilder/ 3 MP3... (der inhalt vom mülleimer)


    ich hätte aber gerne auch den rest...


    naja, mal weiter versuchen! trips hab ich ja noch einige bekommen!!


    Danke an der stelle!!!!!!!

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • hi,


    solange bei "cat /dev/hda | strings" irgendwas zurückkommt besteht ne gute Aussicht was widerherzustellen ;)


    hda musst du wahrscheinlich anpassen ;) Warnung : der Befehl erzeugt Volllast und kann je nach System und Größe der Platte Stunden dauern! Herstellen tut der Befehl das aber nicht sonder es wird nur überprüft ob überhaupt noch "strings" vorhanden sind.


    Gruss Lexi

  • Ich hatte so ein Problem einmal als XP meldete die Platte sei nicht formatiert. An der Platte lies sich nichts mehr machen, da habe ich die Platte auf eine neue kopiert ( mit gpartet) anschliesend auf der neuen Platte mit Testdisk den MBR wieder hergestellt. Dann ging sogar eine Reparaturinst von Win


    Viel Erfolg

    VDR: CT-VDR 6.0, TT FF1.3, P4-3GHz 256MB

    Einmal editiert, zuletzt von daelat ()

  • ok, werde mal eure vorschläge für morgen ins auge fassen!! (festplatte 1:1 kopieren könnte eventuell klappen, mal sehen was morgen dabei rum kommt!!


    Danke nochmal!!!

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Gut für sowas finde ich auch die SystemrescueCD. Wie schon gesagt, am besten vorher die Festplatte klonen (auf eine andere) und daran die Rettungsversuche vorzunehmen (auf der Kopie).


    Wenn eine Kopie durch fehlerhafte Sektoren nicht geht, gibt es ddrescue. Das kopiert auch weiter, wenn einzelne Sektoren nicht lesbar sind.


    Wichtig ist, die Partitionstabelle zu prüfen und evtl. zu korrigieren. Wie schon gesagt, hilft testdisk beim Wiederfinden verlorengegangener Partitionen.


    WICHTIG: Bloß nicht in Windows die Partitionsdaten neu eintragen. Hierbei wird die Partition als unformatiert markiert!


    Mit Linux hat es bei mir schon geklappt, den Super-Gau zu bekämpfen: Partitionstabelle komplett gelöscht! Ich konnte tatsächlich mit testdisk diese wiederfinden und es waren alle Daten wieder da. Dem voraus ging ein Bedienfehler (nicht von mir!) an den RAID-Controller-RAID-Einstellungen.


    Was noch? Handelt es sich um eine (wieder) richtig eingetragene NTFS-Partition, die noch fehlerhaft ist, dann sollte den Windows-Reparatur-Tools vertraut werden. Bei aller Kritik, aber mit dem NTFS-Filesystem kennt sich der Hersteller aus. Es wird auch schon lange bei den Windows-Servern eingesetzt und die Tools sind gut.


    Hierbei aber wenn möglich nicht den PC zur Rettung einsetzen, der die Probleme mit der Platte hat. Ist es ein Hardware-Defekt z.B. am Speicher vorhanden, wird es nur noch schlimmer.


    Und jetzt wünsche ich viel Glück!
    HTPC-Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!