Debian Lenny: Cinergy C PCI zum laufen bringen (Firmware?)

  • [ 10.262514] dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.



    Mir fehlt noch die Erleuchtung wie ich die DVB-C-Karte zum laufen bringe...
    Muss ich beim Kernel 2.26.1 noch extra Treiber/Firmware installieren oder was mache ich falsch dass ich die Fehlermeldung bekomme und auch xine keine DVB-Karte erkennt?


    installiert habe ich Debian lenny, die sources.list um Tobis Einträge ergänzt und vdr installiert.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • wenn deine angabe stimmt dann ist es die
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…/TerraTec_Cinergy_C_DVB-C


    "... clone of the Azurewave/Twinhan AD-CP400 (VP-2040) ..."


    doese meldung "dvb-ttpci:" wäre eine ff karte (mit hardware decoder), die die du hast wäre eine budget card
    aber firmware liegt vermutlich unter /lib/firmware (oder war es /lib/hotplug/firmware?)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-C_Budget-PCI-Karten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-C_full-featured-Karten

  • Ups, ja kann sein - habe versuchweise noch eine Satelco 1.5er FF DVB-S Karte hineingesteck weil die DVB-C nicht erkannt wurde.
    Der Firmwareordner ../hotplug/firmware ist vorhanden, aber leer.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von IG88
    wenn deine angabe stimmt dann ist es die
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…/TerraTec_Cinergy_C_DVB-C
    ]


    Was muss ich denn noch installieren dass es mit dem "make" klappt?


    :~/s2-liplianin# make
    bash: make: command not found


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • make brauchst du, wie das wort schon sagt.
    schaue aber mal nacht 'apt-get install build-essential'
    sollte erstmal das grundlegende mitbringen, was man so zum compilen braucht.


    spezifische dinge dann der readme/install (oder wie sie alle heißen mögen) entnehmen.


    die firmware's könntest du einer gängigen vdr-distro entnehmen.



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Ok, Danke - wieder ein Schritt weiter :)


    Aber jetzt hänge ich an der Fehlermeldung:
    :~/s2-liplianin# make
    make -C /root/s2-liplianin/v4l
    make[1]: Entering directory `/root/s2-liplianin/v4l'
    Updating/Creating .config
    Preparing to compile for kernel version 2.6.26
    File not found: /lib/modules/2.6.26-1-amd64/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
    benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen. Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/root/s2-liplianin/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2



    Wie komme ich an die fehlende Datei?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Also wenn Du die TerraTec Cinergy C PCI meinst, dann brauchst Du in jedem Fall diesen => http://jusst.de/hg/mantis/ Treiber. Firmware keine


    Um Kernel Module zu Compilieren brauchst Du ausserdem den kompletten Quellcode das Kernels


    Die Karte tut aber trotzdem nicht.
    schaust Du hier => Probleme mit Cinergy / mantis Treibern (Absturz des Systems)


    Oder suchst mal im Inet nach "mantis stop feed and dma"

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox


  • du musst die richtigen header installieren
    einfach mal uname -r machen.
    das gibt dann zb:


    vdrserver:~# uname -r
    2.6.26-2-686


    dann machst du:


    vdrserver:~# apt-get install linux-headers-2.6.26-2-686


    dann sollte auch das .config file mitinstalliert werden.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!