mit LIRC senden ?

  • hallo !


    Ich hab derzeit eine Dbox2 am laufen die per toslink an einem avreceiver haengt.
    bedingt durch die AC3 Eigneschaften der dbox bdz. Ac3 an sich wird die lautstaerke via lirc von der dbox am AV-receiver geregelt.
    Jetzt hab ich schon gesucht wie ein wolf hier im Forum aber immer nur LRIC Bauplaene usw gefunden welche dazu da sind FBs am VDR anzubinden, sprich den VDR damit zu bedienen wie ist das moeglich das der VDR per LIRC meinen AV Receiver steuert ?


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • also ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe,
    aber bei mir z.B. steht die Lautstärke des VDR immer auf 255 und die Lautstärke-Knöpfe der Universal-Fernbedienung (One4All) steuern nur den Reciever an. Meinst Du das so?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Ich versuch's mal: Bisher nutzt Du die D-Box und steuerst mit der eingebauten Sendediode die Lautstärke des AV-Receivers. Das willst Du über den vdr erledigen lassen.


    Such mal nach irsend, da gibt es einfache Schaltungen für IR-Dioden.


    cu
    biggsmann

  • ihr habt im prinzip beide recht... das von maro1969 waere natuerlich auch eine loesung (man muss halt vol+/vol- und mute tasten mit dem codes fuern avreceiver bestuecken)
    die dbox2 macht das ueber lirc (den code fuer meinen receiver gibts auf der lirc seite)
    ich waer dann eigentlich an ner gescheiten "schaltung" fuer ne IR Sendediode interessiert.. (usb waer natuerlich top :)

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • ja kennt einer so ne FB wo man die Tasten anderen Codes zuordnen kann ?
    sprich das Vol+/- und Mute immer mit dem Code vom AV Receiver gesendet werden?


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    Original von gerdh
    ja kennt einer so ne FB wo man die Tasten anderen Codes zuordnen kann ?
    sprich das Vol+/- und Mute immer mit dem Code vom AV Receiver gesendet werden?


    gruss gerd


    Hallo,


    was Du suchst ist eine Fernbedienung, die frei programmierbar ist, bekanntestes Modell ist die Philips Pronto ( z.B. RU 890 ), die wäre die Eierlegende-Wollmilchsau. Es gibt dann auch die Pronto Neo, ich habe beide im Einsatz und bin vollauf zufrieden. In der Bucht gibt es diese Fernbedienungen mittlerweile zu bezahlbaren preisen. Die haben einen Touchscreen der mit Buttons frei gestaltet werden kann und die haben auch Hardbuttons die frei belegt werden können, zudem können auf einen Tastendruck gleich mehrere Aktionen ausgeführt werden ( makrofähig ).


    Zu einem früheren Post kann ich Dir noch sagen, daß auf den Lirc Seiten auch Hardware-Beispiele sind um mit dem Lirc auch IR-Befehle senden zu können. Das macht dann das Lirc Program IRSEND.



    Gruß


    -=(traders-banquet)=-

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

    Einmal editiert, zuletzt von Traders-Banquet ()

  • Falls du eine MCE Fernbedienung hast, kann man die Vol-Taste auch für ein zweites Gerät programmieren. Gab mal einen Thread hier im Forum. Wie das geht, steht auf Seite 7 der Bedienungsanleitung. Hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Zitat

    Jetzt hab ich schon gesucht wie ein wolf hier im Forum aber immer nur LRIC Bauplaene usw gefunden welche dazu da sind FBs am VDR anzubinden, sprich den VDR damit zu bedienen wie ist das moeglich das der VDR per LIRC meinen AV Receiver steuert ?

    Ja:
    Tip: Aufbau Transceiver, IR-Übertragungsprotokolle ...

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von gerdh
    an sich wird die lautstaerke via lirc von der dbox am AV-receiver geregelt.


    Bauplaene usw gefunden welche dazu da sind FBs am VDR anzubinden, sprich den VDR damit zu bedienen wie ist das moeglich das der VDR per LIRC meinen AV Receiver steuert ?


    Mal zwischengefragt: wieso soll denn der VDR Rechner den AV-Receiver steuern? Steuer den AV-Receiver doch direkt mit deiner Universalfernbedienung an.


    Z. B. habe ich hier eine Medion Universal-FB. Wenn ich die Taste SAT drücke, bediene ich den VDR, wenn ich TV drücke, bediene ich den Fernseher, und wenn ich Audio drücke, kann ich die Lautstärke am AV-Reciever regeln bzw. auf Mute schalten. Sollte doch kein Problem sein, sofern die Codes bekannt sind.
    Musst halt vor dem Verstellen der Lautstärke noch die Taste Audio oder was auch immer drücken, das ist alles.
    Gruß,
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-xxl ()

  • das ganze so "Frauensicher" werden... derzeit laeuft die dbox2 und damit ich nicht noch ne FB rumfliegen habe sendet die box per lirc Vol+/- und mute an den AV Receiver.
    Selbst an der FB umschalten zu koennen und dann die Lautstaerke zu regeln ist schon ne "ueberforderung" (sorry das ich es fuer die weiblichen user hier, wenn es denn welche gibt, dass ich es so hart ausdruecken muss, aber meine gattin ist "zu bloed" dazu.... da trifft das sprichwort "Frauen und Technik ... 2 welten...." zu 110% zu.)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    Original von gerdh
    Selbst an der FB umschalten zu koennen und dann die Lautstaerke zu regeln ist schon ne "ueberforderung"


    Hi Gerd,
    Ich kenne das Problem, aber zum Glück hat unsere 12-jährige Tochter meiner Frau die Bedienung in einfachen Worten erklären können, jetzt kommt sie auch alleine klar und kann alle 3 Geräte sogar alleine ein- und ausschalten.


    Was du brauchst ist ne Fernbedienung, bei der du die einzelnen Tasten mit unterschiedlichen Codes belegen kannst, dann ist dein Problem gelöst. Wenn deine Frau dann die Taste "Lautstärke Rauf" drückt, setzt die FB dann den passenden Code an deinen AV-Verstärker ab.


    Ich schätze mal, so etwas geht nur mit den ganz teuren Teilen wie etwa diese PC-programmierbaren Philips Prontos etc.
    Ob sowas VDR's LIRC möglich wäre? Vielleicht, indem nach dem Laden des Lirc Dämons irexec gestartet wird. Sobald der Lautstärke-IR-Code eingeht, könnte dann irexec ein Script aufrufen, über dass dann ein entsprechender "irsend" Befehl mit dem passenden IR-Code zum Erhöhen bzw. Verringern der Lautstärke am AV-Receiver über die Sendediode abgesetzt wird. Ob das beim VDR aber möglich ist... Probieren geht über Studieren... Wäre auf jeden Fall die billigste Lösung.
    Ein externes IR-Modul mit seriellem Anschuss und mit Sende- und Empfangsdiode könnte ich dir übrigens anbieten. Habe ich mir mal von der Firma Iguanaworks aus den USA schicken lassen. Meld dich mal per PN, wenn du Interesse hast.
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Zitat

    Originally posted by gerdh
    Ich hab derzeit eine Dbox2 am laufen die per toslink an einem avreceiver haengt.
    bedingt durch die AC3 Eigneschaften der dbox bdz. Ac3 an sich wird die lautstaerke via lirc von der dbox am AV-receiver geregelt.

    Das ergänzt sich ja bestens: Ich wäre daran interessiert, wie und mit welcher Reichweite Du LIRC irsend auf der dbox2 (offenbar mit eingebauter Sendediode? :rolleyes: Oder an der Cinchbuchse "VCR STEUERUNG"?) am Laufen hast - einfach durch Anlage einer /var/tuxbox/config/lirc/lircd.conf? (Kann man über telnet dann ja auch automatisiert fernsteuern!)

    Zitat

    Jetzt hab ich schon gesucht wie ein wolf hier im Forum aber immer nur LRIC Bauplaene usw gefunden welche dazu da sind FBs am VDR anzubinden, sprich den VDR damit zu bedienen wie ist das moeglich das der VDR per LIRC meinen AV Receiver steuert ?

    ...und habe andererseits kürzlich ein einfach nachbaubares Layout für den Referenzsender http://lirc.org/transmitters.html unter LIRC-Transmitter mit Booster im Streifenrasterlayout gepostet.


    Erstaunlich finde ich, dass LIRC selbst nicht einen Transceiver als (ggü. o.g. Schaltung natürlich noch weiter optimierungsfähige) Standardhardware vorschlägt - und so den Blick der meisten Nutzer auf reine Empfängerschaltungen einschränkt.


    Allerdings bitte sorgfältig testen, daß die Lastprobleme auf dem eigenen System im Rahmen bleiben, ohne die DVB-Aufzeichnung zu beeinträchtigen - das ist mit der aktuellen Senderoutine für lirc_serial nicht gesichert:
    Xbox360 Fernbedienung, einschalten und timer?

  • Code
    cd /etc/lirc
    ftp dbox2
    cd /var/tuxbox/config/lirc
    put lircd.conf
    bye
    telnet dbox2
    cd /tmp;wget http://yadi.org/download/rc.tar.gz;cd /var/bin;tar xzf /tmp/rc.tar.gz
    reboot


    Bei mir geht der Test danach leider für alle Geräte so aus:

    Nein, so lang ist meine /var/tuxbox/config/lirc/lircd.conf nicht...:whatever
    Der Fehler tritt übrigens sogar mit der unter http://wiki.tuxbox.org/Lirc#Die_Konfigurationsdateien als Beispiel aufgeführten lircd.conf auf.


    Einmal gab's sogar das dbox2-Äquivalent zum Bluescreen:

    Code
    *** glibc detected *** double free or corruption (out): 0x10073570 ***
  • Offenbar muß man zumindest die Kommentarzeilen herauswerfen:

    Code
    cd /etc/lirc
    grep --invert-match \# lircd.conf >lircd.tuxbox.conf
    ftp dbox2
    cd /var/tuxbox/config/lirc
    put lircd.tuxbox.conf lircd.conf
    bye
    telnet dbox2
    cd /tmp;wget http://yadi.org/download/rc.tar.gz;cd /var/bin;tar xzf /tmp/rc.tar.gz
    killall lircd
    lircd -l /var/tuxbox/config/lirc/lircd.conf

    Dann aber lässt sich auf diese Weise sogar Port 8765 freigeben, so daß aller Geräte im LAN über die dbox2 IR senden können - und das problematische Lastverhalten von VDR-PCs mit irsend bei lirc_serial umschifft wird.

  • ...aber wie kann man sicherstellen, daß lircd mit der Option -l gestartet wird, um folgendes zu ermöglichen?

    Code
    echo "SEND_ONCE Geraet Befehl 3"|nc -w 1 dbox2 8765

    (Wie beim Senden vom PC werden die ersten 1-2 Ausstrahlungen oft nicht vom Empfänger des jeweiligen Geräts erkannt).
    Eine /var/tuxbox/config/lirc/hardware.conf mit REMOTE_LIRCD_ARGS="--listen" wird wohl ignoriert.:(

  • Da schau her, ;) die dbox2 mit gerade mal der CPU-Horsepower eines besseren Taschenrechners schafft einwandfrei, was bald 3 GHz des PC in die Knie zwingt. Lediglich fernbedienbar ist sie während des IR-Sendens nicht mehr...


    "So leicht kann man 450 Euro sparen" http://www.knx-user-club.de/forum/showthread.php?t=2630 - in der Tat. :D


    Wie unter http://wiki.tuxbox.org/Lirc#Allgemeines ist die LED tatsächlich ohne Vorwiderstand mit VCR STEUERUNG zu verbinden; ihre Reichweite liegt bei ca. 2,5 m.


    "wget -O - http://dbox2/control/message?nmsg=Remoduliere+Emitterphalanx" o.ä. kann gleichzeitig eine Nachricht auf den Schirm bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!