Xbox360 Fernbedienung, einschalten und timer?

  • So! Eintrag im VDR-Wiki


    lokutus: Ich habe Deinen Namen in der lircd.conf als lokutus (@vdr-portal) angegeben. Vielleicht änderst Du das noch? DU könntest die lircd.conf auch mal an lirc.org schicken.



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hallo Zusammen,


    will mich hier auch mal einklinken.


    Habe mir ebenfalls das Bundle besorgt und versuche nun die FB ans laufen zu bekommen, was teilweise auch funktioniert.


    Folgende Probleme hab ich aber und vielleicht kann mir ja mal wieder einer von Euch helfen.


    Basis: Debian Etch, Kernel 2.6.18, Ct VDR 1.4.7
    Lirc konnte ich aus´m CVS nicht kompilieren, da autoconf Fehler warf.
    Also von der LIRC Homepage das tar.gz File 0.8.3 gezogen entpackt, kompiliert und läuft.
    Serieller IR Empfänger von DVB-Shop.


    Mit den von Euch zur Verfügung gestellten lircd.conf´s funktionieren bei mir jedoch die Tasten Channel up/down und Volume up/down nicht(irw) und bei einem Druck auf eine andere Taste scheint er gleich mehrmals ein Signal zu senden.


    Ist den die CVS Version 0.8.3 nochmal ne andere als das tar.gz File?


    Oder ist mein Etch zu alt und ich sollte ein Lenny installieren?


    Ich würde die FB wirklich gerne korrekt ans laufen bekommen, da Sie vom Layout und der Haptik wirklich super ist(von Microsoft kommt ja sonst nix Gutes, aber die ist wirklich hübsch).


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hi liquidolze,


    Also mal erstens: Ja, die 0.8.3-CVS ist neuer als die 0.8.3. Keine Ahnung wie viel neuer, da müsstest man die easyvdr-Ersteller fragen, wann sie die gezogen haben. (Die Frage bezieht sich wohl auf meine 0.8.3-CVS und die ist aus easyvdr 05 RC2)


    Channel Up/Down funktionierte bei mir erst auch nciht, war bei mir aber ein Tippfehler in der remote.conf. Prüf am besten noch mal alle Schreibweisen in lirc.conf und remote.conf.


    Volume Up/Down und Mute werden immer im Gerätecode des TV-Gerätes übertragen (aka "Punch-thorugh"). Wahrscheinlich ist der aber RC5 und der "XBOX360-Code" ist ja RC6. Lirc kann das innerhalb einer "remote" (Also der Block von "begin remote" bis "end remote") nicht verarbeiten.


    Was Du versuchen kannst, ist per irrecord eine lircd.conf nur mit den Volume Up/Down und Mute anzulernen und komplett in die andere mit hinein zu kopieren. Zwei "remotes" auf ein mal kann lirc ja.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Hallo Joachim,


    hab grad gesehen das bei mir keine remot.conf vorhanden ist, kann das sein???


    Kannst Du mir zur Sicherheit Deine mal posten?


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hm. Du hast auch in etc/vdr/ geguckt? Di lircd.conf liegt gewöhnlich in /etc/, die remote.conf und keymacros.conf in /etc/vdr/.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Nein, nur ne Verknüpfung nach var/lib/vdr/remote.conf und die existiert nicht mehr.
    Setup.conf auch nicht.



    Gruß
    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Sorry für die späte Antwort.


    remote.conf:


    Ist allerdings eine von easyvdr, von mir für die XBOX-FB abgeändert. Schau halt mal, ob Du sie gebrauchen kannst.


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deine .conf


    Funktioniert soweit wunderbar. Allerdings klappt das mit Vol+/- und Mute nicht.
    Hat einer hier diese Tasten am laufen? Wenn ja, wie???


    Was mir nach dem kompilieren von LIRC aufgefallen ist, ich hab überhaupt kein Script in /etc/init.d mit dem Namen lirc


    Sollte da nicht eins sein???


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hi,


    steht doch schon oben das Vol +/- immer an den Fernseher durchgereicht wird (Punch-through)


    Gruss


    ;acavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi Oliver,


    guck mal in den Wiki-EIntrag (LINK).
    Da steht drin, wie es geht.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Danke für den Hinweis, der ist aber neu im WIKI oder???


    Werd ich heut Abend mal direkt ausprobieren.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hallo Zusammen,


    hab jetzt alles ans Laufen bekommen, die FB funktioniert einwandfrei!!!


    Vielen Dank vor allem an Joachim, Tip mit Fernsehmodus ausschalten hat´s gebracht, Deine remote.conf nach ein paar Änderungen ebenfalls.


    Vielen Dank nochmal.


    Ich werd für die,dies interessiert heut Abend mal ein paar neue Bilder auf http://www.rankes.kilu.de/heimkino.html
    einstellen, damit man sieht wie´s aussieht.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Das Amazon-"Kundenbild" scheint einen mitgelieferten (lirc_mceusb-Transceiver?) zu zeigen - ist er also doch nicht dabei?
    Und wo bekommt man ihn in diesem Fall (LIRC-kompatibel nach http://www.mythtv.org/wiki/MCE_Remote)- die serielle LIRC-Lösung kann nämlich beim Senden gerade im VDR erhebliche Probleme machen...

  • Schau mal sechs Bilder weiter rechts bei Amazon. Das scheint einfach das USB-Kabel des Laufwerks zu sein. Und den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz. Du möchtest einen USB-IR-Receiver? Warum soll der MCE-tauglich nach MythTV-Wiki sein? Warum hast DU Probleme beim senden mit einem seriellen Empfänger? Irgenwie versteh ich's nicht.



    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Zitat

    Originally posted by joachim-h
    Schau mal sechs Bilder weiter rechts bei Amazon. Das scheint einfach das USB-Kabel des Laufwerks zu sein.

    Das schien mir gerade eine andere Farbe zu haben.:whatever


    Zitat

    Du möchtest einen USB-IR-Receiver? Warum soll der MCE-tauglich nach MythTV-Wiki sein? Warum hast DU Probleme beim senden mit einem seriellen Empfänger? Irgenwie versteh ich's nicht.

    Die Probleme beim Senden (Transmitter/"IR-Blaster") habe nicht nur ich - manche haben das Glück, nur ein paar Spikes in /var/log/syslog zu bekommen, bei anderen reißt der DVB-Datenstrom ganz ab, weil während irsend alle Interrupts abgeschaltet werden: das brachte schon immer die Systemzeit aus dem Takt, nun aber im Zeitalter der HTPCs je nach Länge und Frequenz des zu sendenden Kommandos auch die auf zügige Abarbeitung ihrer IRQs angewiesenen TV-Karten.
    Christoph Bartelmus schrieb dazu auf der LIRC-Mailinglist:

    Mit anderen Worten, auch für serielle Transceiver mit Hardware-Trägergenerator gibt es noch keinen Code, mit dem irsend nicht das System aus der Bahn werfen könnte - und die Machbarkeit einer Lösung ohne Interruptblockade, d.h. mit den neuen, schnelleren "Nanosekunden"-Timern ist noch nicht erprobt.


    Vielleicht kann ja hier ein Guru einfach mal eine mode2-Ausgabe in ein C-Programm gießen, das (mit IR-Hardwareträger oder RF-Transmitter) die Pulse- und Space-Zeiten als usleeps ausschläft?

  • Die Alternative ist, wir backen uns nach den vorhandenen Ansätzen wie UIRT2 (RS232C) oder avrlirc (USB) einen Microcontroller, der viel geringere Systemlast verlangt - und idealerweise wie die sündteuren irtrans.de-Lösungen auch noch den seriellen Port (zumindest TxD) für andere Anwendungen benutzbar hält, um die LIRC-Schaltung gleich mit einem lcdproc-Display(gehäuse) zu verheiraten.

  • Zitat

    Original von GStar02
    Auch nicht so optimal ist das die CPU belastet wird bei dem empfänger


    Wo hast du denn das her?
    Das habe ich noch nie gehört, und konnte im board auch nix zu finden.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!