[ANNOUNCE] x-vdr-0.8.2

  • Zitat

    Original von zulu


    Welche DVB-Treiber benutzt du denn?


    Mit vdr-1.7.0 und v4l-dvb läuft das Plugin durch.


    Nutze v4l-dvb, zumindest hab ich nichts anderes ausgewählt.


    Und in /usr/local/src befindet sich auch das verzeichnis v4l-dvb und DVB verlinkt darauf.
    Im x-vdr.log steht auch, dass der normale mplayer checkout snapshot nicht erstellt werden konnte. Rufe ich manuell das utilitie.sh auf um mir das ganze spektakel mal anzugucken, erhalte ich beim kompilieren folgenden fehler:

    Code
    In file included from mplayer.c:111:
    stream/dvbin.h:22:22: error: ost/dmx.h: No such file or directory
    stream/dvbin.h:23:22: error: ost/sec.h: No such file or directory
    stream/dvbin.h:24:27: error: ost/frontend.h: No such file or directory
    In file included from mplayer.c:111:
    stream/dvbin.h:68: error: expected specifier-qualifier-list before 'SpectralInversion'
    In file included from mplayer.c:831:
  • Den Fehler kenne ich, mir fällt nur nicht ein woher.
    Hat aber mit den Treibern zu tun.


    Includes oder Links passen nicht?


    Bei mir sah das beim eben erstellten MPlayer so aus

    Code
    -I/usr/local/src/DVB/linux/include


    Eigentlich muss es aber an anderer Stelle hängen, wenn das music-plugin auch nicht durch läuft.


    PS
    Sonst häng mal /var/log/x-vdr.log hier an. Manchmal kann man da was erkennen .

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Zitat

    Original von heraMomentan habe ich allerdings bei anderen Option als vdr-sxfe kein TV-Bild. Allerdings auch keine Fehlermeldung über fehlende DVB-Devices. Einfach nur das "xine"-Symbol im Fenster. Woran kann das liegen?


    Zitat

    Original von Marc
    Plugin installiert und aktiviert und läuft?


    Hab jetzt bemerkt, das sich das xine-plugin mit xine-vdpau nicht übersetzen lässt.

  • grmpf, ok also der mplayer kompiliert wohl aus exakt demselben grund wie music nicht. Steht beim mplayer zwar an ner anderen stelle (bin im config.log fündig geworden) aber ist derselbe grund.


    Code
    /usr/local/src/DVB/linux/include/linux/dvb/video.h:159: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
    /usr/local/src/DVB/linux/include/linux/dvb/video.h:192: error: expected ‘;’ before ‘*’ token


    genau da spreizt er die beine und meint da stimmt was nicht. Das music plugin hört hier ja auf.
    Beim mplayer ist da wohl noch irgendeine rückfalloption (besagte ost/dmx.h usw) eingebaut, aber die bringt mich natürlich auch nicht weiter.


    ne komplett saubere neuinstallation auf meinem laptop hat übrigens dasselbe ergebnis gebracht.

  • Ich lasse grade v4l-dvb neu installieren , um zu schauen ob sich da was geändert hat.
    Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es daran liegt.
    Hast du auf dem Laptop vorher auch ein dist-upgrade durchgeführt?



    PS.: Es liegt an den aktuellen v4l-dvb, mit dem snapshot von heute kann ich das music-plugin auch nicht mehr erstellen :(

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Nun ist mir wieder eingefallen wo her ich die Meldung kenne.


    Lösung:
    die includes in /usr/local/src/DVB/linux/include/linux/dvb/video.h ändern in

    C
    #include <linux/types.h>
    //#ifdef __KERNEL__
    #include <linux/compiler.h>
    /*
    #else
    #include <stdint.h>
    #include <time.h>
    #endif
    */

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi!


    Bisher habe ich mich mit dem x-vdr-script noch nicht beschäftigt und habe es heute einfach mal ausprobiert. Rechner unter lenny neu installiert, x-vdr und es ging wunderbar. Einige Tipps aus diesem Thread (Stichwort libdvd) und schon fast fertig.


    Aktuelle Probleme noch: xine und - darum geht es jetzt erstmal - autotimeredit.


    Beim compilieren gibt es Fehlermeldungen, die ich aber bisher nirgendwo noch einmal gefunden habe.

    Code
    autotimeredit.c:366: error: ISO C++ forbids comparison between pointer and integer
    autotimeredit.c:367: error: invalid conversion from âchar*â to âintâ


    Das kann man zwar relativ einfach mit einem (int) vor dem Setup.OSDLanguage in zwei Zeilen beheben aber bei jedem Neukompilieren wird alles neu ausgepackt und schon gehts nicht mehr.
    Das andere Problem ist dass ICON_UHR wohl nicht mehr definiert wird, da habe ich keine echte Idee was ich tun sollte.


    Bin ich der Einzige bei dem diese Probleme auftreten? Hinweise auf autotimeredit gibts ja schon in diesem Thread aber nicht mit konkreten Problembeschreibungen... Vielleicht ist es dort etwas anderes.


    Ein Tipp wäre super.


    Danke und viele Grüße
    Tueftler17

  • Also ich muß hier irgendwie wohl alles nochmal neu aufsetzen.
    Ich habe hier nach einem heutigen Start des BS einen völlig instabilen vdr. Es hängt und zickt an allen Ecken und Enden. vdr friert ein, mitten in der Bedienung des OSD stürzt alles ab und danach ist das System für Minuten nicht mehr bedienbar.


    Das war vor dem Neustart nicht so. Werde alles nochmal installieren und JEDEN Tastenanschlag dokumentieren.
    Kann das irgendwie daran liegen das ich eine DVB-S2 und eine FF im Systm habe, aber mit xineliboutput "experimentiere" ??


    Melde mich dann wieder.


    Gruß und Danke für die bisherige Arbeit und Hilfe!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • Hi Marc,


    vielen Dank für die neue Version! Hab nun endlich mal meinen Client neu gemacht, läuft soweit auch, bis auf:


    dvd, softdevice, sysinfo...


    Zu dvd hab ich noch was hier im Thread gelesen, da muss ich nochmal suchen.


    Edit: nein, leider nichts gefunden. Läuft das dvd-Plugin bei Euch durch? /edit


    Edit2: libdvd war auch hier anscheinend das Problem, Kompilieren läuft gerade... /Edit2


    Könntest du noch das Plugin sndctl mit aufnehmen?


    Siehe dazu auch meinen anderen Post: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=796372#post796372


    Viele Grüße,
    Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    2 Mal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Hallo
    Also Bericht:
    Mit VDR 1.7.4 --> kein Erfolg, nur no Signal , obwohl EPG da ist (vielleicht Timeshift aktivieren, naja zu spät)


    Mit VDR 1.7.0 --> geht, aber noch ohne vdpau, obwohl in /etc/default/vdr -V vdpau steht ???


    Jemand einen Tipp für mich?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi,


    ich habe jetzt mal die neuere utilitie.sh unter den gleichen Ausgangsbedingungen durchlaufen lassen.
    Dazu habe ich das erstelle Backup zurückgespielt.


    Script läuft durch - habe vdrplayer und die config's angepaßt und erhalte nach Aufruf von

    Code
    vdrplayer -p

    und Auswahl von vdr-sxfe folgende Ausgabe:

    Code
    @lenny:~$ vdr-sxfe: error while loading shared libraries: libxine.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


    Eine solche Datei existiert nur in /usr/local/src/xine-lib-1.2/src/xine-engine/.libs


    Das ist doch aber sicherlich die "alte" Version oder?


    Was kann diesmal das Problem sein?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • zulu ich danke dir :tup


    Die änderung hat zwar nicht geholfen den mplayer zu kompilieren (ist aber nicht weiter wild), aber das music plugin ist jetzt endlich durchgelaufen :applaus


    Jetzt funktioniert quasi (fast) alles so wie es soll. Fehlt nur noch das hud, wird zwar beim vdr-sxfe aufruf gefressen (also im log steht dann was von hud osd enabled oder so ähnlich) aber irgendwie wird dann doch nur skaliert. Versteh ich im moment zwar noch nicht, aber das krieg ich schon noch irgendwie hin.


    Danke erstmal für deine großartige hilfe und dieses geniale skript


  • Den Patch für das sysinfo-plugin habe ich da abgelegt: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=796480#post796480
    softdevice werde ich nachher mal mit einen neuen snapshot probieren.


    Neue Plugins baue ich nur noch ein, wenn ich die selber nutze oder eine plugin.sh dazu bekomme.


  • Hast du xineliboutput danach auch neugebaut?

  • Zitat

    Original von sharky2k
    ...
    Die änderung hat zwar nicht geholfen den mplayer zu kompilieren ...


    Eventuell nimmt der mplayer die video.h aus /usr/include/linux/dvb, dann sollte es reichen die abgeänderte Version auch nach /usr/include/linux/dvb zu kopieren.

  • Hallo Marc!


    Zitat

    Hast du xineliboutput danach auch neugebaut?


    Nein. Habe, wie beim letzten Mal, lediglich die utilitie.sh durchlaufen lassen.


    Versuche das jetzt mal und werde berichten.


    Hab ich doch beim vorherigen Durchlauf auch nicht gemacht. Hast Du da wa am Script so geändert da das jetzt notwendig ist oder verstehe ich mal wieder was nicht?


    Ist wirklich nur ne Frage und keinerlei Kritik! Finde Deine Arbeit wirklich toll.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo nochmal
    wie kann ich sehen (außer durch top 100% Auslastung) ob vdpau läuft.
    Das Mistding läuft bei mir nicht, Arte HD geht gerade so (720p) aber Astra HD ruckelt wie S...
    Hab xine-vdpau mit Hilfe der utilitie.sh dann nochmal xine-ui und xineliboutput neu erstellt (mit make install in xinelibouput)
    Bin momentan etwas ratlos
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von zulu


    Den Patch für das sysinfo-plugin habe ich da abgelegt: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=796480#post796480
    softdevice werde ich nachher mal mit einen neuen snapshot probieren.


    Neue Plugins baue ich nur noch ein, wenn ich die selber nutze oder eine plugin.sh dazu bekomme.


    kriegste glatt! siehe Anhang.


    Die Web-URL wird nur wahrscheinlich nicht funzen, weil da irgendein Java-Loader hängt, wo ich leider die originäre URL nicht rausbekommen habe. Vielleicht kannst du das als Snapshot bei dir mit bereitstellen.


    Danke für den sysinfo-Patch, werd ich dann gleich noch testen!

    Dateien

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hi!


    Super, der Dateianhang für autotimeredit hat funktioniert, jetzt compilt das Plugin problemlos durch.


    Das Einzige was mir jetzt noch fehlt ist xine. Bevor ich Euch jetzt mit meinen individuellen Fehlermeldungen quäle erstmal die Frage was Ihr als Basis genommen habt - ich installiere auch gerne nochmal neu, kein Problem.


    Gebunden bin ich allerdings an lenny, etch lässt sich nicht installieren - Hardware-Erkennungs-Probleme.


    Konkret: lenny-Basis-System, noch weitere Pakete für xine? Welche graphische Oberfläche, evtl. auch keine?


    Bin gespannt auf Antworten,


    Danke und viele Grüße
    Tueftler17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!