[ANNOUNCE] x-vdr-0.8.2


  • das läuft nur mit 1.7.2


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von zulu
    Wenn Reel mir eine Karte kredenzen würde, wäre der Support gestern fertig ;)


    Ein x-vdr mit einer Option "erstelle vdr für eHD" und gut is - das wäre schon geil.


    Vielleicht sollten wir für Marc ne Sammlung starten. Reel kann sich ja dann beteiligen mit nem Rabatt. ;)


    Ich fange mal an mit virtuellen 10 €.


    Pete

  • [quote]Original von zulu

    Code
    .
    xineliboutput aus dem cvs geht jetzt auch mit vdr-1.7.4


    /quote]


    Heißt das, man kann jetzt auch Aufnahmen im neuen TS Format mit vdr-sxfe abspielen?


    Pete

  • Danke für Eure Antowrten!


    Mit dem 1.7.0 läuft es dann auch nicht?


    Das wäre ja Pech. Alles soweit läuft und dann scheitert es an dem Plugin.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von MChrisZ


    ich bin dabei die eHD unter x-vdr zum laufen zu bringen. Status aktuell: PC mit eHD-startet mit dem rmm-bootlogo. Vdr 1.7.4 mit ext.66+ehd patch sowie das reelbox plugin bekomme ich kompiliert.


    Hallo Chris, hallo Marc,


    kannst Du vielleicht etwas ausführlicher berichten, wie Du das hinbekommen hast?


    Ich kämpfe immer noch mit meiner eHD und wollte es jetzt mal über x-vdr versuchen.


    Bootlogo hab ich auch, aber das Kompilieren des reelbox plugin klappt weiterhin nicht.


    Ich habe:


    x-vdr 0.82 installiert.
    vdr-1.7.4-ext67_reelbox5.diff nach x-vdr/vdr/extensions kopiert.


    Neues Plugin Verzeichnis kreiert aus dem femon plugin und in plugin.sh eingetragen:
    WEB="http://www.zulu-entertainment.de/files/vdr-reelbox/vdr-reelbox-svn20090215.tar.bz2"
    VERSION="reelbox-svn20090215"
    LINK="reelbox"


    Dann folgendes Patchfile für das Plugin erzeugt wegen dem Problem mit doppelten Klammern


    Im Makefile des Plugins die Pfade zum utils Verzeichnis angepasst für BSPSHM und HDSHM.


    Dann Installation des vdr-1.7.4 mit reelbox plugin gestartet.


    Alle Patche laufen ohne Rejects durch, aber das Kompilieren des reelbox plugins bricht ab mit

    Code
    fs453settings.c: In member function ‘virtual void cFs453Settings::Show()’:
    fs453settings.c:191: error: ‘NewTrueColorOsd’ is not a member of ‘cOsdProvider’
    make[1]: *** [fs453settings.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.4/PLUGINS/src/reelbox-svn20090215'
    
    
    *** failed plugins: reelbox


    Dabei dachte ich, der vdr-1.7.4_reelbox.10388.diff Patch würde das Problem mit dem NewTrueColorOsd beheben und der ist ja Bestandteil des vdr-1.7.4-ext67_reelbox5.diff Patch von Marc.


    Ich krieg noch die Krise mit diesem sch... reelbox plugin. :wand


    Pete

  • Hi,


    ich komm zur zeit nicht wirklich weiter, da ich zur Zeit nur über Firmen-VPN online bin.


    Du bist doch schon weit gekommen! Prima. Könnte es sein, dass du im x-vdr menü den reelbox-patch wie die anderen patches auch, erstmal aktivieren musst?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von zulu
    hast du im x-vdr Menü den 'Desktop Manager' auch abgestellt? Sonst funktioniert es nicht.


    Hi!


    jo ist deaktivert. Also nur Pos 1, 4 und 5 sind bei mir vorgewählt...


    --
    Gruß Multi

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • Hi,


    Zitat

    Dabei dachte ich, der vdr-1.7.4_reelbox.10388.diff Patch würde das Problem mit dem NewTrueColorOsd beheben und der ist ja Bestandteil des vdr-1.7.4-ext67_reelbox5.diff Patch von Marc.


    Der Reelbox-Patch ist noch nicht im x-vdr Menü. Da der Patch nur das Make.config.template und nicht die Make.config ändert, muss die install-vdr.sh angepasst werden.


    Code
    echo "endif"
        echo ""
        if [ "$PATCHLEVEL" = "EXTENSIONS" ]; then
          echo "DEFINES += -DUSE_REELPLUGIN"  # <- neue Zeile
          echo "ifdef ANALOGTV"
          echo "DEFINES += -DUSE_ANALOGTV"
          echo "endif"


    oder halt

    Code
    DEFINES += -DUSE_REELPLUGIN


    von Hand in die Make.config und neu übersetzen.


    Gruß
    Marc


  • Hm?


    Was für ein Debian nutzt du denn?
    Hast du den VDR mit 0.8.2 Neuinstalliert oder ein Update durchgeführt?
    Was gibt denn

    Code
    grep initdefault /etc/inittab


    Code
    grep allowed_users /etc/X11/Xwrapper.config


    Code
    grep xvdrplayer /var/lib/vdr/.xinitrc


    zurück?

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von kwacker
    Hallo,
    in der Anlage plugin.sh für tvm2vdr ...


    Danke! Baue ich für die nächste Version mit ein.


    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    danke für deine Hilfe!


    Ich habe im x-vdr Interaktive Installation gewählt. Also eine Neuinstallation, oder? Debian ist Lenny.


    Und hier die Grepresults:

    Code
    homevideo:~# grep xvdrplayer /var/lib/vdr/.xinitrc
    # xvdrplayer 0.0.1 (start-script for shmclient, tvtime, vdrtvtime, vdr-sxfe, xine or xineliboutput)


    Code
    homevideo:~# grep allowed_user /etc/X11/Xwrapper.config
    allowed_users=anybody


    Code
    homevideo:~# grep initdefault /etc/inittab
    id:2:initdefault:


    Hast du eine Idee?


    --
    Gruß Multi

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • Zitat

    Original von Multivitamin
    ...

    Code
    homevideo:~# grep initdefault /etc/inittab
    id:2:initdefault:


    Hast du eine Idee?


    --
    Gruß Multi


    Das Skript soll den runlevel eigentlich auf init 3 stellen. Das macht es aber nur, wenn vorher init 5 eingetragen ist. Das da vorher auch was anders stehen kann habe ich übersehen.


    Meine Hoffnung ist also, das es am runlevel liegt. Versuch bitte mal mit init 3.


    Wenn das nix bring, brauch ich irgend eine Art von Fehlermeldung.


    Gruß
    Marc

  • Hi!


    bringt leider nix. Mit einer Fehlermeldung kann ich jedoch auch nicht dienen.
    Wer ruft denn eigentlich wann das Script /var/lib/vdr/.xinitrc auf? Irgendwo muss es ja dran liegen ...


    --
    Gruß Multi

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • Hallo Marc!


    Ich bin mal wieder ne Stunde allein und habe das zum weiteren Experimentieren am vdr genutzt.
    Ich habe jetzt erfolgreich xbmc mit vdpau installiert und kann auch alle vorhandenen HD-Files ohne dropped Frames abspielen.


    Da ich inzwischen auch meine Nova-HD-S2 zum laufen überreden konnte, würde ich nun auch sehr gern den vdr mit vdpau nutzen. Gibt es schon eine kurze Anleitung nach der ich das, unter den Gegebenheiten nach der Nutzung Deines x-vdr-Scriptes, umsetzen kann?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Moin,


    Zitat

    Original von Multivitamin
    Hi!


    bringt leider nix. Mit einer Fehlermeldung kann ich jedoch auch nicht dienen.
    Wer ruft denn eigentlich wann das Script.xinitrc auf? Irgendwo muss es ja dran liegen ...


    --
    Gruß Multi


    Hab ich mir schon gedacht :(


    Wenn .xinitrc im $HOME des Users liegt, wird es mit/von 'startx' ausgeführt.
    In unserem Fall also /var/lib/vdr/.xinitrc.
    Und da keimt Hoffnung, läuft dein VDR eventuell als root?
    Dann müsste die Datei nach /root/.xinitrc


    @all
    hat sonst noch jemand diese Funktion ausprobiert?


    Gruß
    Marc

  • Moin,



    eine Anleitung für x-vdr mit vdrpau gibt es so weit ich weiß noch nicht.
    Die Nova-HD-S2 müsste eigentlich laufen, wenn du die 'richtigen' Treiber auswählst. Welcher das zZ ist, weiß ich nicht. Hab da ein bisschen den Überblick verloren.


    So wie ich das mit vdrpau verstehe, muss dafür doch nur der Nvidia Treiber installiert und xine gepatched werden, oder?


    Gruß
    Marc

  • Ok, also wenn ich irgendwo den passenden Patch finden sollte, dann brauch ich den eigentlich nur an der passenden Stelle bei x-vdr anwenden und kann Dein Script dann nachher nutzen um alles notwendige neu bauen zu lassen?


    Sorry, aber mir fehlt hier auch leicht der Überblick bei all den beteiligten Programmen, Patches usw.
    Würde das aber gern hier testen und dann berichten.


    Gruß!


    edit 1:


    reicht das:
    Xine-Lib 1.2 CVS mit VDPAU Patch:


    Hier stimmen ja dann so sicherlich die Verzeichnisse nicht. kann ich jetzt aber nicht vergleichen.
    Danach dann was neu bauen lassen?

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • Moin,


    das sollte reichen.


    Die w32codecs sind schon mit apt-get installiert. Da brauchst du dich IHMO nicht drum zu kümmern.
    Wichtig ist natürlich der Patch xine-lib-1.2-vdpau-r216.diff und das '--enable-vdpau'.
    Das kann ich aber so in die utilitie.sh einbauen.


    Was ich noch wissen müsste:
    Ist ' --with-external-ffmpeg' zwingend notwendig, damit xine sich mit '--enable-vdpau' übersetzen lässt?


    Gruß
    Marc

  • nein ist nicht notwendig, habs gestern getestet.


    ich bin mal so frei und zitiere rkp aus dem easy-vdr forum. Zumindest zum teil.



    autogen.sh musste ich aber glaub ich --prefix=/usr mitgeben
    alles andere war automatisch richtig (also mit w32 und vdpau auch)


    hab dann noch xine-ui neu gebaut, weiss aber nicht ob das notwendig ist.


    Man braucht aber eine neue config für xine bzw xineliboutput in der


    Zitat


    engine.buffers.video_num_frames:22
    engine.buffers.video_num_buffers:900
    video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal


    gesetzt sind. beim deinterlace evtl auch temporal_spartial (muss man halt gucken was besser läuft)


    dann noch das xineliboutput plugin neu kompilieren und installieren und bei den parametern für xineliboutput noch


    Zitat


    -V vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver


    mitnehmen und dann sollte das soweit klappen.


    Bin allerdings auf andere probleme gestossen beim bauen von x-vdr (1.7.0) auf nem upgedateten sidux 9.01.


    einige plugins liessen sich nicht zum kompilieren überreden.
    bspw. avards, music und autotimeredit. Waren sicherlich noch mehr, aber die anderen benötige ich zumindest derzeit nicht.


    Genaue fehlermeldungen kann ich aber erst heute nachmittag posten, bin derzeit im Büro und hab keinen Zugriff auf den vdr (zum nicht geforwardeten ssh port kommt erschwehrend hinzu, dass das gute stück aus ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!