DigitMod T1 gegrillt

  • Ich musste grad feststellen dass der Tuner des Technisat DigitMod T1 keine Hochspannung verträgt. Bin beim Suchen des besten Platzes für die Zimmerantenne mit dieser an die Bildröhre meines 70er Grundig gekommen. Sofort war der DigitMod aus, keine LED mehr zu sehen. Nach einem "Hardware Reset" (Steckernetzteil gezogen) ging er zumindest wieder an, OSD Einblendungen gehen auch, incl. kein Signal!


    Das wars dann also, eigentlich ein sehr schöner DVB-T Receiver. Und das noch vor der Fertigstellung meines Shuttle-VDR, für den der DigitMod als Überganslösung herhalten musste.


    Ist also nicht mein Tag heute...


    Grüße
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Naja, der Technisat Support scheint auch nicht der hellste zu sein. Ich habe ihnen mein Problem geschildert, mit der Frage nach einem Austausch-Tuner.


    Als Antwort kam doch glatt, ich soll die Antenne neu ausrichten, so das die Signalqualität 100% ist. :lol2

  • hi


    liegt an der bildröhre überhaupt hochspannung an (kopfkratz).
    Dachte der stecker des zeilentraffos geht in dei bildröhre.
    oder hast du den steker des Zeilentraffos herausgezogen.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • hm ok hast auch wieder recht


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Zitat

    Original von Rumkugel
    hi


    liegt an der bildröhre überhaupt hochspannung an (kopfkratz).
    Dachte der stecker des zeilentraffos geht in dei bildröhre.
    oder hast du den steker des Zeilentraffos herausgezogen.


    mfg


    Nein, ich meinte schon die vordere "guck"-Seite der Bildröhre, die läd sich sehr stark auf. Ist zwar so gut wie kein Strom hinter, aber Hochspannung satt. Für den DigitMod hats jedenfalls gereicht.


    Btw, mit abgezogenem Anodenstecker würde der Fernseher nicht lange laufen. Das knallt nur einmal kurz und dann ist irgendwas auf dem Chassis im Eimer. Die 25000 - 30000V kennen da keine Gnade. :schiel


    Ich würd sagen, das Ding ist nen Fall für die Tonne. NP war ca. 90 Euro, nen Ersatztuner kostet mal angenommene 40 Euro. Und dann stell ich fest dass da noch mehr kaputt ist. Vielleicht hats der Tuner sogar überlebt und es ist der mpeg Decoder gestorben? Wer weiß das schon!?


    Grüße
    Marcus

  • Da das OSD geht stehen die Chancen ganz gut, dass es nur den Tuner erwischt hat.


    Was ist denn für ein Tuner verbaut?
    Dann könnte man mal schauen, ob ein Spendergerät zu finden ist, sowas kommt dann deutlich unter 10€.

    Gruss
    SHF


  • Ich hab ihn grad mal geöffnet. Ist nicht wirklich viel drin. Der Tuner ist ein:


    Thomson DTT 7592 21311100 44650247430


    Was auch immer die ganzen Zahlen zu bedeuten haben. Steht so auf einem orangen Aufkleber an der Seite des Tuners.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Okay, nach dem ich Google mal mit den Tunerdaten gefüttert habe, kommt unter Anderem das hier raus:


    http://209.85.129.132/search?q=cache:1zTGLLRgY_IJ:www.linuxtv.org/mailinglists/linux-dvb/2004/11-2004/msg00440.html+Thomson+DTT+7592&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de


    Mit anderen Worten, auf der Nova-T ist auch so ein Tuner drauf.

  • um den Tuner aus der Box sauber rauszulöten, ohne dass die Platine Schaden nimmt, erfordert es schon sehr gute Lötausstattung und Erfahrung. Vermutlich ist der Tuner beidseitig verlötet.


    Lass die Nova-T leben und kauf lieber eine neue DigitMod.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Das Löten ist nicht das Problem, daran wird es nicht scheitern. Ich brauch jetzt halt entweder einen anderen DigitMod T1 oder eine Hauppauge NOVA-T Model 90002 als Spender. Vielleicht hat jemand was defektes irgendwo rumliegen. Hauptsache der Tuner ist noch ok. Aber ich denke die Chancen stehen schlecht...

  • Hier nochmal ein Bild der NOVA. Hoffe es ist die richtige!?

    Bilder

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Hier nochmal ein Bild der NOVA. Hoffe es ist die richtige!?

    Keine Ahnung, ich kenn mich nur bei den SAA7146 basierten Karten einigermassen aus.
    Die sind gebraucht aber schon um 10€ zu bekommen, wenn das auch auf die mit Connexant-Chip zutrifft, könnte das durchaus lohnen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!