Jetzt aber!

  • Was hast du den für ein Fernseher? Die FF Karten liefern keinen digitalen Signal.
    Wenn du eine Röhrengerät hast und etwas spartanische OSD dir ausreicht. dann kannst du eine
    FF Karte nehmen und die anderen sollen dann Budget Karten sein. Mehr als 1 FF Karte macht wenig Sinn
    in den Meisten Systemen.

  • Im ersten Beitrag steht LCD...
    Von daher halt mehrere Budget Karten, ne nvidia, dazu xvmc nutzen und es läuft einigermassen gut mit nem Pentium3 System.
    Für die richtig dicken scaler/deinterlacer optionen ist die cpu zwar zu schlapp, aber auch mit "kleineren" Einstellungen machts ein gutes Bild.


    Ne FF geht natürlich auch und macht die installation teilweise etwas einfacher.

  • xvmc ist die mpeg Beschleunigung mit nvidia Karten der Reihen 4000 bis 7000
    Die FF decodieren halt von sich aus die mpeg streams und geben sie über den Video Ausgang, der auf der FF sitzt, aus.
    Mit tvtime kann man quasi auch den decoder der FF zu Ausgabe über die Grafikkarte nutzen, bekommt aber ein delay im audio, die ersparnis dürfte bei ca. 3-400MHz cpu-power liegen wenn kein xvmc genutzt wird.
    Die FF können nur knapp 12MBit streams, mittlerweile gibts dadurch Probleme bei den öffentlich rechtlichen die es bei der Qualität etwas übertreiben.


    Die FF laufen alle unter Linux (ist ja auch ein 10 Jahre altes design)
    die budget laufen nicht alle, die funktionierenden skystar2 sind z.B. so gut wie nur noch gebraucht zu bekommen, die neuen skystar sind nicht unterstützt!
    Wenns billig sein soll... Geniatech Digistar DVB-s


  • In meinen Augen wäre der entscheidende Vorteil die insgesamt bessere Energiebilanz bei VDPAU.
    Gar nicht mal um die paar Cent Stromkosten zu sparen. Einfach nur weil weniger Leistung flexiblere Möglichkeiten für einen HTPC ergeben, also in puncto Kühlung,Schalldämmung usw.


    Gruß Fr@nk

  • comod
    Hast du schonmal gedacht ein Fertigsystem zu kaufen?
    Was willst du den Maximal ausgeben? Eine Dreambox mit
    2 Sat Tunern und einer Festplatte wäre keine Option für dich.
    Ok die Box hat aber auch keinen digitalen Ausgang. Die bekommt man schon
    so um 320 Euronen im Ebay.

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Wie gesagt meine "Anforderungen" habe ich ja schon beschrieben.
    Vorallem finde ich die Skip-Funktion bei Werbe-blöcken bei der LinVDR sehr cool bzw. können das andere Distris auch und ich weis nicht ob das die Fertigsysteme können oder kann ich da auch draufklatschen was ich will? Und dann läufts wieder nicht...
    Naja Hauptsache: - Aufnehmen (EPG und Volltext) und gucken gleichzeitig, Timeshift, Netzwerk

  • Zitat

    Original von lola
    In meinen Augen wäre der entscheidende Vorteil die insgesamt bessere Energiebilanz bei VDPAU.
    Gar nicht mal um die paar Cent Stromkosten zu sparen. Einfach nur weil weniger Leistung flexiblere Möglichkeiten für einen HTPC ergeben, also in puncto Kühlung,Schalldämmung usw.


    Sehe ich genauso, ich habe gerade gestern einen Scythe Shuriken eingebaut, zieht nicht gerade die Wurst vom Teller, aber mein VDR ist vom Sofa aus absolut lautlos, keine Schalldämmung nötig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • comod
    schau ins wiki welche karten laufen.
    bei der skystar2 unbedingt auf die revision achten! alles über rev. 2.6d macht probleme oder läuft gar nicht.
    dvb-s2 karten (aller Hersteller) können zwar hd empfangen sind jedoch nicht unproblematisch bei der installation,
    die nova-s/se sollten es auch alle problemlos tun.
    Die digistar hatte ich auch mal drin und war auch problemlos bei mir.


    skystar rev. 2.6.d ist gut, nova ist gut, digistar gibts noch in neu in deiner Preisklasse - ist aber eher schlechter als erstere


    Schau doch mal hier in der verkaufsecke rum...

  • @lola und gda


    ihr habt nicht mal so unrecht. Allerdings muß ich anmerken das ein überdimensionierter cpu Kühler Das gerät auch sehr leise macht.


    Ich hab den hier in meinem aktuellen widows rechner
    1


    ein amd 9750 und der läuft mit 40% seiner max Drehzahl.Nur unter Folllast geht er auf 100%. Wenn der Kühler richtig eingebaut wird ist der Wärmefluß ideal.
    Wenn die neuen Solid Disks endlich groß genug sind und erschwinglich wird der pc noch leiser (saber)

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    Einmal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Zitat

    Originally posted by comod
    Also ich hab definitiv keine Erfahrung und hätte gerne 2 DVB-S Karten in der Preisklasse 20-40€ pro Karte.
    Was könnt ihr mir Empfehlen?


    KNC One funktioniert auch gut (TV-Station
    DVB-S Plus).


    knc1


    Freundliche Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Zitat

    Original von Rumkugel
    @lola und gda


    ihr habt nicht mal so unrecht. Allerdings muß ich anmerken das ein überdimensionierter cpu Kühler Das gerät auch sehr leise macht.


    Ich will den Thread hier nicht zu sehr aufweichen, deswegen auch ganz kurz.


    Jedes verbrauchte Watt wird nahezu in Wärme umgesetzt, dabei ist es egal ob dies im NT, CPU, GPU usw. entsteht. Diese Wärme muß als Gesamtmenge wieder aus dem Gehäuse heraus, egal ob großer oder kleiner oder gar kein CPU-KK. Das müssen dann die NT Lüfter oder Gehäuselüfter machen, ganz ohne gehts nicht, bzw. nicht sehr lange. Und je weniger Wärme insgesamt anfällt, je besser ist es für den HTPC.
    Und nachdem was ich im VDPAU Thread gelesen habe, ist die VDPAU Hardware gegenüber normaler HW in der Lage dort einiges insgesamt zu sparen.


    Gruß Fr@nk

  • Ich komm irgendwie nicht mit...
    Ich würde Insgesamt auch bis zu 150€ ausgeben wenn dann ne Fette Festplatte mit dabei wäre und HD-Fähig und eben LinVDR und 2-3 DVB-S-Cards... ähm .... ja ... genau...

  • uhm ....... :schiel
    Ich weiss nicht ob dir das vdr-wiki bekannt ist, alleine das sollte dir Erleuchtung bringen. Momentan deucht mir bist du etwas auf dem Holzweg, in punkto Erwartung und was du bekommst. Ich versuch die Möglichkeiten mal auf den Punkt zu bekommen.


    1.) Du willst HD Sat Empfang und limitiert auch HD Dateien wiedergeben:


    Du brauchst:
    1.a) HD Extension plus 2 DVB-S2 fähige Sat Karten. Die Einrichtung deselben wird dir Arbeit abverlangen und einiges lernen. CPU und grafikkarte ist hier eher nebensächlich


    1.b) aktuelle CPU + aktuelle Grafikkarte + 2 DVB-S2 Karten. Auch hier wirst du bei der Einrichtung wenig von der Stange bekommen. Bist flexibler, aber der Rechner wird mehr Strom verbrauchen -> schwieriger leise zu bekommen.
    Hier sind all die Vorschläge einzuordnen bezgl vdpau. Die Marketingabteilung nennt das wohl PureVideo HD, die Linuxumsetzung die gerade in den Kinderschuhen steckt (einige Wochen alt, nicht stabil, aber die Aussicht ist gut) nennt sich vdpau.


    2.) Du willst SDTV (normale Sender) und einen ganz normalen VDR, nichts in Richtung HDTV und den LCD/Plasma hast du nur wegen der Größe des Bildes. Dir ist bewusst das du für HD dann später nochmal in eine ganz andere Richtung schauen musst.


    2.a) Die Standard Lösung: 1x Fullfeatured DVB-s , 1x Budget DVB-s, Grafikkarte ist egal, CPU geht alles ab 500/700 Mhz. Hiermit bekommst du einen relativ leicht einzurichtenden VDR. Das ist quasi der Standard. Die Bildausgabe erfolgt per SVideo Chinch von der FF Karte. Die Grafikkarte macht nichts, ausser im Notfall die Konsole anzuzeigen.


    2.b) Die Softdecoding Lösung: 2x Budget Karte, bessere Grafikkarte, die Ausgabe erfolgt über DVI/VGA/HDMI der Grafikkarte. Diese Lösung ist flexibler als 2.a, benötigt etwas mehr Arbeit, immernoch deutlich weniger anspruchsvoll als 1 was noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Die Stabilität kann vergleichbar 2.a sein, aber nur wenn du alles richtig machst. Die Flexibilität wäre zB XBMC ( http://www.xbmc.org ) und vdr wahlweise zu benutzen und dazwischen umschalten zu können oder ähnliches.


    Puhh :D denke das wären die Möglichkeiten grob umrissen. Deine Aufgabe wäre es jetzt dich zu entscheiden was du willst, oder Fragen zu stellen die dir helfen dich für eins zu entscheiden. Wenn du dich für eins entschieden hast kann dir auch helfen bei Entschedungen für/gegen konkrete Hardware. Wenn wir nicht wissen wo du hinwillst, reden gleich wieder alle durcheinander und du bist verwirrter als am Anfang ;)


    P.S.: FF Karten sind nicht die Königsklasse, sowas gibt es nur je nach deinen Preferenzen ;) Also die Frage ist: Was willst du ? (Hoffe hab mir jetzt nicht umsonst den Wolf geschrieben :D


    P.P.S.: Vielleicht kann ja noch jemand Preise zu den jeweiligen Möglichkeiten tun. Aber 150€ für 1.) ist unmöglich inkl Platte, für 2 wahrscheinlich auch.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • OkOk... Nein Deine Arbeit war nicht umsonst :)


    Ich wollte zunächst meinen Siemens Fujitsu nehmen - So könnte ich mit einer FF-Karte und einer Budget-karte Easy anfangen für kleines Geld...
    Mehr macht für meine alte Kiste keinen Sinn.


    Ich mach das jetzt auch erstmal so!
    Dann sehe ich wie das Bild ist und wenns mir nicht reicht muss ich eben tiefer in die Tasche greifen.
    Wie gesagt: Was ich gerne hätte habe ich ja schon beschrieben. Vll macht mir mal jemand ein Angebot?? Wenn jemand schon öfters sowas zusammengeschraubt hat und sich mit der Materie auskennt dürfte es doch dem einen oder anderen Spaß machen mir son Teil zusammen zu schrauben.
    Aber zunächst schau ich mir erstmal das Bild an....
    Was ist denn hiermit?
    http://cgi.ebay.de/TT-DVB-S-1-…ViewItem#ebayphotohosting
    Habe ich da direkt 2xDVB-S in einem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!