Ring Buffer overflows - und nein, kein Streamdev-Server aktiv

  • hi


    ich sehe im Log (vom Büro aus) daß da jede menge ring buffer overflows dieser Art kommen :


    ERROR: 8579 ring buffer overflows (1612852 bytes dropped)
    ERROR: 14173 ring buffer overflows (2766044 bytes dropped)


    die Zahlen nach ERROR: und vor bytes variieren.


    Die Suche führte mich zu vielen Threads, in denen vom Streamdev die rede ist - den hab ich nicht ...


    Kabel locker vielleicht ??

  • wie es scheint, hab ich den Schuldigen: das Netzwerkkabel war leicht aus der Buchse im Rechner. Der Haken, mit dem das Teil festgehalten werden sollte, ist ausgeleiert ... und eine meiner Katzen ist da wohl drangekommen ...


    dazu die Frage: gibt es Netzwerkstecker, die in der Hinsicht stabiler sind?

  • jow, schick :)


    hat jemand schon mal ein solches Teil wie dieses bei Reichelt: http://www.reichelt.de/?;ACTIO…0a4767d7d14b3d459ee049b25 benutzt? wenn ja, wie mach ich das?


    Hintergrund ist, daß das 20 meter lange Netzwerkkabel für den vdr, genauer der Stecker desselben, nicht mehr durch die "Nase" gehalten wird und daher wg. Vibrationen rausgedrückt wird. ich könnte natürlich ein neues 20-m-Kabel kaufen und verlegen, aber wenn so ein Teil den Kontakt des kaputten Steckers sicher halten kann, noch ein 10-cm-Kabelende und gut ist ..-..

  • es gibt auch so neue stecker die man nicht mehr crimpen muss
    mein nachbar hat die bei seiner hausvernetzung benutzt ich frage mal wie die genau heisen dann müsstet du nur ein stück abschneiden den stecker aufstecken und zudrücken fertig

  • so, habe mal das Kabel getauscht und den vdr sicherheitshalber neu gestartet. Was soll ich sagen: immer noch Ring Buffer overflow ... also wars wohl nicht (nur) das Kabel/der Stecker ...


    Help please - mit diesem fehler weigert sich der vdr leider, Aufzunehmen. Live gucken ist kein Problem ....

  • Was hat denn das Netzwerk damit zu tun wenn wie du schreibst streamdev nicht aktiv ist?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • mein vdr speichert alle Aufnahmen auf dem Server. Lokal hat er nur das /video.00 mit dem Links (und index.vdr, info.vdr etc)


    der Hinweis auf Streamdev sollte darauf hinweisen, daß ich solches hier bei mir *nicht* einsetze ---


    ie rbo's kommen auch nur, wenn der vdr-Prozess aktiv ist. Ohne laufenden vdr zeigt mir /var/log/syslog nix dergleichen an. tarte ich den vdr, dauerts nur wenige Sekunden, bis die rbo's wieder kommen ...

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    so, habe mal das Kabel getauscht und den vdr sicherheitshalber neu gestartet. Was soll ich sagen: immer noch Ring Buffer overflow ... also wars wohl nicht (nur) das Kabel/der Stecker ...


    Help please - mit diesem fehler weigert sich der vdr leider, Aufzunehmen. Live gucken ist kein Problem ....


    Habe ich das richtig verstanden: An Deinem VDR hängt lokal das Anzeigegerät, Aufnahmen werden auf einem externen Server abgelegt?


    Die ring buffer overflows können daher kommen dass der VDR Daten übers Netz nicht los wird. Von hinten kommt immer weiter der MPEG Strom der im Speicher gepuffert wird. Irgendwann leert der VDR den ring buffer, dann kommt die Fehlermeldung. Danach geht es weiter, es gehen halt einige Sekunden TV verloren.


    Versuch mal die Verbindungsqualität zwischen beiden Rechnern zu messen: Bordmittel ist ping -t <remote ip>. Da sollten bei einer Leitung zwischen den Rechnern einstellige Millisekunden rauskommen. Wenn Du es richtig wissen willst: Durchsatz mit iperf messen. Das muss eine zweistellige Zahl von Mbit/sec übertragen, sonst kriegst Du da den MPEG Datenstrom nicht durch.


    Falls da schlechte Werte rauskommen nützt alles Experimentieren am VDR nix, da muss zuerst die Netzverbindung zwischen beiden Rechnern stabil werden.


    Ich habe so ein Problem öfters wenn der PC auf dem ich streame an einer "wackeligen" WLAN Verbindung hängt.


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • kann auch am Switch liegen. Ich habe vor ner Weile mal einen Switch ausgemustert, den ich durch Austauschen als Flaschenhals identifizieren konnte, als ich Probleme mit meinem Internet Download bekam.


    Und momentan scheint hier mein Gigabit Switch rumzukränkeln, jedenfalls krieg ich auf einem Port anständig Geschwindigkeit hin und auf einem anderen schlafen mir die Füsse ein, wenn ich ein Video editieren möchte.


    Wenn Du einen anderen Switch hast, kannst Du vielleicht auch den mal ausprobieren (oder wenigstens die Ports umstecken).


    Ciao,
    Christian

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • iperf liefert mir Zahlen zwischen 800 und 880 mbit/sec ...


    und immer wieder rbo's ...



    am Server sind die Sata-Platten derzeit an 3 Billig-Controllern. Das hatte ich aber vor nem halben jahr schon mal. den 3Ware-12fach-Controller hab ich derzeit nciht aktiv ...


    hatte probleme mit der Stromversorgung am Server :)


  • Hast Du das Problem dauerhaft oder zufällig?


    Hast Du iperf mal längere Zeit laufen lassen?


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • so.


    nachdem ich völlig übermüdet nach meinem letzten Posting ins Bett gegangen bin, hab ich vor 20 Minuten die 3 Billig-Controller rausgeschmissen und meinen 3Ware installiert. Im Moment laufen 2 Aufnahmen, und ich habe --- keine ring buffer overflows mehr .-)


    ich hoffe, das bleibt so .


    Dank an alle, die mir Tips gegeben haben, und an alle, die meine Aufnahmewünsche erfüllt haben !!

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    so.


    nachdem ich völlig übermüdet nach meinem letzten Posting ins Bett gegangen bin, hab ich vor 20 Minuten die 3 Billig-Controller rausgeschmissen und meinen 3Ware installiert. Im Moment laufen 2 Aufnahmen, und ich habe --- keine ring buffer overflows mehr .-)


    Heisst das dass die Controller es nicht geschafft haben, die paar Mbit/sec auf Platte zu schreiben? Ich bin erstaunt...

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • soderle - ich glaub,ich hab den Fehlerverursacher eingekreist ...


    mein 3Ware-Controller hat ne hübsche Software dabei, die mir Fehlermeldungen schickt. Und meldet den :


    Jan 17, 2009 02:07.00PM - Controller 0
    ERROR - (0x0F:0x000A): Drive error: Port #7


    also hab ich mal die Platte /dev/sdh abgehängt. Und - toi toi toi - keine fehler mehr ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!