[ANNOUNCE] muggle 0.2.3


  • http://projects.vdr-developer.…cts/list_files/plg-muggle

  • Hi,


    hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Ich kriege Googlyrics2 einfach nicht ans laufen. Eine Anleitung wie das geht finde ich leider nicht. Ich sag mal, was ich bislang gemacht habe:


    amarok mit "apt-get amarok" nachinstalliert.
    die Beta3 von Googlyrics2 in den Ordner /usr/share/apps/amarok/scripts gepackt
    das Script muggle_getlyrics befindet sich in /etc/vdr/plugins/muggle


    Was habe ich übersehen?


    Die Datei /tmp/temp.lyrics aktualisiert sich bei jedem Aufruf, und ist 1 Byte groß.
    Ich habe ügrigens easvdr 0604 mit vdr1.6.0 und muggle läuft.


    danke
    Austen

  • Hallo,
    Easyvdr kenn ich leider nicht.


    Python ist installiert?? Die Datei mgLyric.py befindet sich auch im Verzeichnis wo muggle_getlyrics liegt?


    Ansonsten mal im Log nachschauen ob muggle die muggle_getlyrics aufruft und vorallem von wo!


    Muggle mit -v9 starten.


    Tschau, Karsten.


    P.s: Im vorherigen Thread mit Version 0.2.2 von Muggle war die Rede von abgeschnittenen Sekunden beim Wechsel zum nächsten Lied. Lag hier definitiv an xineliboutput! Mit dem Xine-Plugin tritt dieser Effekt nicht auf.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Danke erst mal für die Info, Karsten.


    Ja, Python 2.5 ist drauf. Ich kann allerdings nirgendwo die Datei "mgLyric.py" finden. Wo soll die Datei denn herkommen?


    Nach Heraufsetzen des Loglevels fand sich kein Aufruf von irgendeiner Art lyric.
    Im log fand ich lediglich den Hinweis, dass muggle nach der Datei /etc/vdr/plugins/muggle/playlist_commands.conf sucht. Die Datei ist aber auch nirgendwo zu finden. In den Sourcen von muggle sehe ich wohl, dass muggle sie aufruft, aber: Was soll da rein? Hilft mir das in meinem Fall?


    Fragen über Fragen, und es werden mehr :schiel

  • Hallo,
    besagte Datei(en) liegen im Source-Dir von muggle unter dem Verzeichnis scripts. Die halt ins
    /etc/vdr/plugins/muggle/scripts kopieren und ausführbar machen.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • ich habe vorhin sicherheitshalber auch noch mal die Sourcen von 0.2.2 heruntergeladen, aus dem Link von oben.
    Bei beiden Sourcen fehlen die Dateien.


    Jetzt bin irritiert. Muss ich vielleicht eine noch ältere Version suchen?

  • Hallo,
    ups, sorry die *.py dateien sind im googlyrics Verzeichnis. Also nur muggle_getlyrics muss ins Script-Dir kopiert werden (die anderen dateien natuerlich auch aus dem Archiv im Script-Dir). Und muggle_getlyrics ist im den Archiv drin!


    Habe gerade noch mal im 0.2.2 Thread von Muggle nachgelesen. Evt. wirfst du mal einen Blick rein.


    Recode ist installiert? Lade mal bitte manuell die Lyrics runter. Rote Taste Befehle und dann Punkt 3. Anschliessend bitte im Log-File schauen.


    Zu Testzwecken hatte ich mir den Befehl aus dem Log-File in die Zwischenablage kopiert und direkt in der Shell aufgerufen um zu sehen was passiert......oder auch nicht:-)


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von kwacker ()

  • jetzt habe ich mal folgenden Aufruf getestet:
    /etc/vdr/plugins/muggle/muggle_getlyrics abba waterloo /tmp/file


    Und siehe da: Im Ordner /tmp liegt eine Datei mit dem Text.


    Daher kann ich wohl annehmen, dass das Googlyrics2 richtig installiert ist. Oder?


    Im Log kann ich keinen Aufruf von muggle_getlyrics finden.


    Scenario. Das Lied läuft.


    Wenn ich die rote Taste drücke steht im Log

    Code
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] M mgSelOsd terminates
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] M mgOsd terminates
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (0) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (1) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (2) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (3) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (4) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (5) !


    Wenn ich die 3 drücke (also "Text") steht im Log

    Code
    Jan 25 16:10:31 (none) vdr: [5083] M mgOsd starts
    Jan 25 16:10:31 (none) vdr: [5083] M mgOsd::Start: 10600 Looking for file /etc/vdr/plugins/muggle/playlist_commands.conf
    Jan 25 16:10:31 (none) vdr: [5083] loading /etc/vdr/plugins/muggle/playlist_commands.conf
    Jan 25 16:10:31 (none) vdr: [5083] M ich bin mgMenu::mgMenu 936F020 ,m_parent_index=-1
    Jan 25 16:10:36 (none) vdr: [5083] M ich bin mgMenu::mgMenu 8464918 ,m_parent_index=-1


    Wenn ich die blaue Taste drücke steht im Log

    Code
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] M LoadExternal entered
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] M LoadExternal terminated
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] M LoadExternal entered
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] M LoadExternal terminated
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] info: Lade Text aus dem Internet...


    Hat das vielleicht etwas mit der fehlenden playlist_commands.conf zu tun? Die habe ich nämlich immer noch nicht gefunden.

  • Puuh, da muss man erst mal drauf kommen.


    Die Skripte werden wohl nicht, wie früher, im Ordner /etc/vdr/plugins/muggle abgelegt, sondern in noch einem weiteren Ordner "scripts" direkt darunter.


    Danke, Karsten, für deine Hilfe
    austen

  • hi bei mir mag gcc-4.4 wohl nicht so recht mitspielen:

    Zitat

    L -DHAVE_ONLY_SERVER -DHAVE_VORBISFILE -DHAVE_FLAC -DHAVE_SNDFILE -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin -I/usr/include/vdr -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include/taglib -c mg_image_provider.c
    In file included from mg_image_provider.c:25:
    /usr/include/fts.h:41:3: error: #error "<fts.h> cannot be used with -D_FILE_OFFSET_BITS==64"
    make[1]: *** [mg_image_provider.o] Fehler 1


    den patch von hier :
    http://projects.vdr-developer.org/issues/show/112


    ist schon drin
    bricht aber trotzdem mit der fehlermeldung ab :(

  • Ich vermute, dass du muggle mit vdr 1.7.x verwenden willst. Das Problem ist dass dort wegen HDTV auf 64bit-Dateiverarbeitung umgestellt wurde und fts keine 64bit kann.
    Ich weiss leider keine gute Lösung dazu, es sei denn, man definiert DEFINES = in der Makefile unabhängig von der Make.config hier selber ohne diesen Parameter, andere Plugins brauchen jedenfalls -D_FILE_OFFSET_BITS=64.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Ich vermute, dass du muggle mit vdr 1.7.x verwenden willst


    genau


    Zitat

    Ich weiss leider keine gute Lösung dazu, es sei denn, man definiert DEFINES = in der Makefile unabhängig von der Make.config


    oh oh, dann warte ich mal lieber auf eine version die ab 1.7. funktioniert
    :schiel

  • Ich hab mir das nochmal angesehen, es reicht erstmal wenn man in der Makefile unter

    Code
    ### Includes and Defines (add further entries here):


    folgendes einfügt:

    Code
    FTWNOTWANTED = -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 
    DEFINES := $(filter-out $(FTWNOTWANTED),$(DEFINES))

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • ich glaube, ich muss doch ab und zu mal in dieses Portal - ich merke sonst nichts von diesen Diskussionen (ich bin kein Freund von Foren). Nur wenn ihr Tickets auf der muggle - Homepage anlegt, merke ich das auf jeden Fall. http://projects.vdr-developer.org/projects/show/plg-muggle


    (ich bin eigentlich neben Ville Skyttä für muggle-Entwicklung zuständig, aber habe ihn selber seit ein paar Monaten nicht benutzt. Erst heute wieder - und sofort stolpere ich über Fehler. Z.B. steht in version.h 0.2.2 statt 0.2.3 - entsprechend falsch ist es im Logfile. Und bei den Lyrics klappt auch nicht (nicht mehr?) alles wie gedacht - die Anzeige passt nicht immer zum Text, geladener Text erscheint nicht automatisch, auch nicht, wenn der nächste Track automatisch beginnt).


    Da muss ich mich wohl mal drum kümmern - aber das kann ein paar Wochen dauern, bis ich dazu komme. Ich habe zur Zeit ein anderes Lieblingsprojekt - ein Mah Jongg Programm mit Python und Qt4 (nicht die Patience, sondern das echte für 4 Spieler) - bisher kann es bewerten, und Spieler können untereinander abrechnen, aber man soll auch gegen den Computer oder übers Internet spielen können. http://www.kde-apps.org/content/show.php/kmj?content=103206 - Version 0.2 ist eher alt. Bald kommt 0.3 mit sehr vielen Verbesserungen.


    Bin ich eigentlich der einzige, der viel lieber sqlite3 als mysql verwendet? Ist doch viel einfacher zu installieren, und es läuft nicht rund um die Uhr noch ein Datenbankserver. Man muss ja leider schon beim Kompilieren wählen - also muss man selber kompilieren - wenn genug Anwender das wollen, gäbe es ja vielleicht auch ein Debian-Paket mit sqite3-Backend (nicht von mir...)


    Habe ich das richtig verstanden, dass es keine vernünftige Fehlermeldung gibt, wenn muggle den muggle_getlyrics Script nicht findet? Bitte öffnet doch dazu ein Ticket auf der Homepage. Ich betrachte falsche oder fehlende Fehlermeldungen als Fehler.


    Zu gcc4.4: Den habe ich noch nicht, Patches dazu integriere ich, soweit ich sicher bin, dass das jeweilen die beste Lösung ist. Mehr als eine Variante von *string* zu includen finde ich beispielsweise nicht akzeptabel, solange ich nicht sicher bin, dass es wirklich keine andere Lösung geben kann. Habt ihr eine Idee, wie ich gcc4.4 auf einem Debian Lenny installiere, ohne dass mir alles andere durcheinanderkommt? Paketquelle?


    Eure Diskussion zu fts und 64Bit: Wenn das funktioniert, würde ich das natürlich gerne integrieren. Auch wenn ich das nicht selber testen kann ohne 64Bit Rechner. Am liebsten auch über ein Ticket auf der Homepage http://projects.vdr-developer.org/projects/show/plg-muggle


    Wolfgang

  • ähem ... hat evtl. wer eine "schnelle" lösung für das hier ? :


    Code
    make[1]: Entering directory `/build/buildd/vdr-plugin-muggle-0.2.3'
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O2 -fPIC -DUSE_GRAPHTFT -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"muggle"' -DMUSICDIR='"/mnt/music"' -DHAVE_MYSQL -DHAVE_ONLY_SERVER -DHAVE_VORBISFILE -DHAVE_FLAC -DHAVE_SNDFILE -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin -I/usr/include/vdr -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include/taglib -c muggle.c
    In file included from vdr_player.h:25,
                     from muggle.c:17:
    mg_playcommands.h:26: error: field 'commands' has incomplete type
    make[1]: *** [muggle.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/build/buildd/vdr-plugin-muggle-0.2.3'
    make: *** [common-build-arch] Error 2


    :schiel


    mg_playcommands.h:


  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ähem ... hat evtl. wer eine "schnelle" lösung für das hier ? :
    [/code]


    jetzt habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen - Du hast ja dazu schon vor 39 Tagen den Bug #297 angelegt, und ich habe immer noch nichts gemacht.


    Aber spätestens wenn ich meine neue Hauppauge S6400 bekomme, werde ich meinen Server auch softwaremässig aufrüsten und auch bei muggle ein paar Sachen bereinigen. Vorher ist das zeitlich schwierig. Ich habe noch ein neues OSS-Projekt: Kajongg, ein Mahjongg-Spiel (nicht die Patience), und da gibt es für KDE 4.5 demnächst ein Feature Freeze - ich sollte vorher noch Diverses daran machen.

  • Zitat

    jetzt habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen


    achwo .... wenn ich 39 tage warten kann, dann schaff ich das auch weitere 5 :unsch tage
    kein problem !
    vielleicht schwirrt ja schon irgendwo ein patch rum .... und ich hab ihn nur noch nicht entdeckt

  • ..spaetestens jetzt ;)


    Wahrscheinlich wird es aber trotzdem nicht durchlaufen , bevor du nicht in VDR sein
    Make.config und Make.global die Defines voruebergehend kommentierst und das Plugin
    explizit mit "make all" in seinem Verzeichnis kompilierst (oh ein Reim).


    ..oder auf ftw.h umschwenken..oder..oder..oder..



    fts.h

    Code
    /* The fts interface is incompatible with the LFS interface which
       transparently uses the 64-bit file access functions.  */
    #ifdef __USE_FILE_OFFSET64
    # error "<fts.h> cannot be used with -D_FILE_OFFSET_BITS==64"
    #endif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!