(File)-Server vom VDR-Client via WoL aufwecken

  • Als eine Alternative für die Hardware-Lösung in diesem Thread (Gibt es eigentlich ein Stück Hardware was auf Knopfdruck ein WOL packet senden kann? (Teil II)),
    wecken meine VDR-Clients den File-Server via WoL bei Bedarf auf. Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Für Optimierungs- und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
    Evtl. lassen sich ja die sleeps wegoptimieren (in dem zb. versucht wird, den Server anzupingen bis er gestartet ist)


    1. VDR mit WoL im initrd


    - Normaler x86 Diskless Client (Ubuntu 8.10)
    - NFS Root
    - Kernel und initrd auf 128MB USB-Stick


    Folgende Anpassungen der initrd sind nötig:


    Hiermit werden die erforderlichen Binaries (ping und etherwake) und das Kernel-Modul af_packet in die initrd aufgenommen.


    Datei: /etc/initramfs-tools/hooks/wakeserver


    Das eigentliche Start-Script welches beim Booten ausgeführt wird:


    Datei: /etc/initramfs-tools/scripts/nfs-premount/wakeserver


    Nun noch die initrd updaten:

    Code
    > update-initramfs -u



    2. M740AV mit VDR


    - Siemens M740AV Box
    - Flash Filesystem
    - VDR-NG Firmware


    Nötige Änderungen:


    Datei: /etc/rc.local
    [...]


    Datei: /etc/rc.local.conf

    Code
    vdr_videodirs="/var/media/server"
  • Mahlzeit,


    ...damit funktioniert dann aber doch sicher kein Netboot des Clients vom ausgeschalteten Fileserver? :unsch
    Das ist aber sicher das, was viele der 'Nachbauer' der Hardwarelösung im Sinn haben. Klar, wenn ich nur den Fileserver durch/von meinen/m Client wecken lassen will, kann ich das über den von Dir geschilderten Weg natürlich viel einfacher haben. :)


    Gruss Steve135

  • Zitat

    ...damit funktioniert dann aber doch sicher kein Netboot des Clients vom ausgeschalteten Fileserver?


    eigentlich doch, da via usb stick gestartet wird (auf dem nur der grub, kernel und initrd ist).
    Client 1 (siehe oben) bootet dann von NFS (ohne TFTP, PXE oder DHCP, IP's statisch via Kernel CMD)

  • Das ist eine super Lösung. Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach genau SOWAS!
    Wärst du vielleicht so nett und würdest ein wenig mehr beschreiben wie ich das ganze auf dem USB-Stick machen muss? Ich bin da leider nicht so versiert :(
    Wäre sicherlich auch für andere recht interessant...

  • Wie hast Du das mit den Schreibzugriffen auf den USB-Stick reduziert? Mir ist neulich genau deshalb eine CF-Card abgeraucht...

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Moin,


    das sieht mir recht Zendeb like aus, wie man die initrd.gz alternativ bearbeitet habe ich hier beschrieben:


    Zendeb vom Dom mit Wake on Lan wol


    mhess  @m4s0chist


    schaut euch Zendeb einfach mal an, dort wird einfach die komplette Bootpartition auf das Dom (~32MB-HDD) gepackt und read-only gemounted!


    Rest kommt vom Server per NFS!


    Ansonsten wär das schon fast ´nen Eintrag in die FAQ wert! :tup

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • noch ein paar details:


    USB-Stick: Filesystem-Type - ext2



    Directories:

    Code
    /boot
    /boot/grub


    Files:


    menu.lst:

    Code
    default=0
    timeout=0
    hiddenmenu
    
    
    title Kernel
      root (hd0,0)
      kernel /boot/vmlinuz.28 root=/dev/nfs nfsroot=/var/lib/netboot/ubuntu-ng,rsize=32768,wsize=32768,v3,tcp ip=192.168.2.3:192.168.2.2:::vdr-ng::off rw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!