WOL mit 3Com 3c59x

  • Zitat

    enable_wol=N1,N2,N3,...
    Enable Wake-on-LAN support for the relevant interface. Donald
    Becker's `ether-wake' application may be used to wake suspended
    machines.


    Wo faengt man da jetzt mit zaehlen an? Bei 0? Daran koennte es bei mir gelegen haben.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,
    ich habe "viele" 3COM netzwerkkarten - darunter gibt es welche, bei denen geht WOL - bein anderen nicht. Optisch sehen beide ähnlich aus :-(((


    Als Lösung habe ich einfach eine "andere" Karte (gleichen Typs, gleiche Konfiguration) verwendet, dann klappts.


    Problem tauchte in vergleichbarer Form auch ausserhalb VDR auf, z.B. mit IPCOP (Linux) oder Freenas (BSD).


    Netzwerkkarten sind glaube ich nicht mehr der Kostenfaktor - einfach ne andere nehmen und die Problemkarte markieren, ohne WOL ist sie ja ok.


    CU Harvey!

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Deine Aussage ist also, dass das Modul bei mir nicht fest eincompiliert ist? Und ethtool geht prinzipiell nicht, und 'mein' Weg über /etc/modprobe.d/3c59x 'options 3c59x enable_wol=1' ist prinzipiell der richtige?


    Korrekt. So sieht es zumindest bei meinem VDR-Server aus.

    Zitat

    Dann stellt sich mir die Frage, ob der Modulparameter nicht doch schon funktioniert und vielleicht noch irgend was anderes klemmt.


    Führ doch testweise einfach mal folgende Befehlskette aus (läuft im Hintergrund, damit Du es auch über's Netz machen kannst):

    Code
    sh -c 'ifdown eth0; rmmod 3c59x; insmod /PFAD/ZU/3c59x.ko enable_wol=1; ifup eth0' >/tmp/log 2>&1 &


    Wenn danach das WOL geht, probiere das selbe nochmal, anstelle der rmmod- und insmod-Aufrufe verwendest Du diesmal "modprobe -r 3c59x; modprobe 3c59x". Geht's dann immer noch, tippe ich auf initrd.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, warum ich bei meinem VDR-Server einen poweroff-Kernel gebraucht habe. Entweder es war wegen WOL oder wegen zeitgesteuertem Aufwachen. Eines von beidem funktionierte ohne poweroff-Kernel nicht. Wenn WOL mit obiger Befehlskette nicht funktioniert, könnte es auch noch am Power-Zustand liegen. Da sollte wohl das "echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup" helfen. Ich werde es demnächst ausprobieren - vielleicht werde ich so meinen Poweroff-Kernel los?

  • also ich denk ich hatte für meine 3com karte mal eine bootdiskette mit so einem configtool. Mit dem konnte man einige optionen der karte einstellen, auch dieses WOL.

  • Also bei mir war´s so:


    Beim laden des Treiber Moduls muß man ihm eine Option für WOL mit geben.


    Das dumme ist, das wenn der Kernel bootet er die initrd läd. Das ist ein minni Root Filesystem und hier wird schon der blöde Treiber ohne Optionen geladen.


    Dieses Mini Root Filesystem wird weg geschmissen sobald der Kernel die Root Festplatte mounten kann...


    Ich habe dann eine neue Initrd gebaut. Ich weiß nicht mehr wie aber es war ganz einfach und habe den Treiber dort rausgeschmissen.


    So wurde er dann von Platte geladen und ich konnte dort die Option für WOL dran hängen und alles war gut.


    Gruß.

  • Da ich gerade ein Haus erstanden habe werde ich mich auf absehbare Zeit mit anderen Dingen beschäftigen, als dem VDR. Ansonsten würde ich jetzt als nächstes eine LAN-Karte mit Intel-Chipsatz stecken, die ich noch rumfliegen habe...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!