Arte bilingual, links deutsch, rechts französisch -> channels.conf?

  • Ich habe bei Arte manchmal das phänomen, dass durch den stereo-ton sowohl deutsch und franzsösisch ausgegeben werden. auf der linken seite kommt das deutsche und auf der rechten französisch...


    für das erlernen der sprache vielleicht hilfreich, aber sonst minimal störend.


    kann man in der channels.conf irgendwo angeben, dass ich nur den linken audiokanal haben möchte, so dass nur deutsch kommt.


    das switchen über das audiomenü wird auf dauer lästig.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Wenn es nur eine Audio-PID gibt sieht es afaik schlecht aus.
    Bei Sat gibt es zwei PIDs und da klappt das mit der Trennung einwandfrei.

    Gruss
    SHF


  • Da gibts doch ein Plugin für ;)
    Äh, monochannel-Plugin wenn ich mich recht erinnere.


    Soll aber wohl nur bei Dual-Mono (muß also vom Sender richtig signalisiert werden. Und das ist nicht so selbstverständlich wie man meinen möchte ;) ) gehen wenn ich das hier richtig gelesen habe.


    cu

  • Ich habe keine mittle (d.h. Sender) womit ich es austesten kann, aber mit dem ferntaste das ich für Deutsch/Englisch/DD (zb. Premiere Kanal), schalten kann. Kann ich auch zusätzlich nach links oder rechts drucken um die zweisprachige mono tone (zb. beim SRF), auszuschalten.


    Verlicht es das der antwort...

  • Jap, ist nur eine Audio-PID (kommt vom pvr-plugin).


    Also entweder es gibt eine möglichkeit, die beiden dual-monos aufzuteilen und jedem eine pid zu geben, oder das plugin muss ran.


    allerdings ist das plugin für VDR 1.1 irgendwas gestrickt und die kanäle sind hartkodiert im quelltext eingebettet.


    *buchheranzieh-und-Cwiederlern*


    Außerdem gibt mir der Punkt der Signalisierung noch zu denken. Woran erkenn ich das?


    Ich hab meine 08/15-Röhre währenddessen laufen lassen und dort kommt nur Deutsch, also muss es ja irgendwo nen Flag geben.


    Jemand eine Idee?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • bilinguale Sendungen sind recht selten, bei DVB trifft man sie kaum noch an.


    Es soll über die channels.conf gehen:


    aus vdr.5 Manpage:

    Code
    APID 
     The audio PID (either one number, or several, separated by commas). If this channel also carries Dolby Digital sound, the Dolby PIDs follow the audio PIDs, separated by a semicolon, as in 
    ...:101,102;103,104:... 
     If certain audio PIDs broadcast in specific languages, the language codes for these can be appended to the individual audio or Dolby PID, separated by an '=' sign, as in 
    ...:101=deu,102=eng;103=deu,104=eng:... 
     Some channels broadcast two different languages in the two stereo channels, which can be indicated by adding a second language code, delimited by a '+' sign, as in 
    ...:101=deu,102=eng+spa;103=deu,104=eng:...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Originally posted by methodus
    Also entweder es gibt eine möglichkeit, die beiden dual-monos aufzuteilen und jedem eine pid zu geben, oder das plugin muss ran.


    Hat ichijoe doch schon geschrieben? Geh ins Audio-Menü (das wo Du sonst auch zwischen verschiedenen Tonspuren wechseln würdest). Unten solltest Du zwei schwarze Punkte sehen (für Stereo).
    Drückst Du jetzt links oder rechts, ist nur noch einer schwarz, und Du hörst den linken/rechten Kanal in Mono.


    (Beim nochmal reinschauen - Du hattest im ersten Post ja schon geschrieben, dass Dir das zu lästig ist. Sorry. Muss mir vorhin entgangen sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!