VdrAssistant (Pes, Pes-HD, TS und TS-HD Aufnahmen verwalten und "offline" konvertieren)

  • Hi,
    das "someone want's me to die" kam ja einige Std. nach Ende der Konvertierung. Ungefähr um diese Zeit habe ich den Rechner runter gefahren. Das mkv ist einwandfrei...


    Die DVD-Umwandlung ging zu diesem Zeitpunkt noch nicht, da project-x noch an der falschen Stelle erwartet wurde. Mittlerweile geht auch die DVD-Umwandlung einwandfrei.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Gero,
    das kann ich Dir leider nicht mehr beantworten. Ich meine das stand erfolgreich und ich habe mich dann ja am nächsten Tag gewundert, dass die wieder in Bearbeitung war.
    Vielleicht habe ich das aber auch nur vorausgesetzt, weil das mkv ja da war.


    Das ist seither übrigens nicht wieder passiert...


    Gruß
    Stefan

  • Servus Gero,


    Da ich nun bald mein realles Arbeitstier fertig habe, wollte ich mich mal erkundigen ob du schon mit dem "Windows" Problem weitergekommen bist.
    (ansonsten teste ich die GUI dann halt auch mal im virtuellen Debian, müsste ja dort eigentlich die Details der Aufnahmen sehen).


    Gruß
    Johannes

  • Hi,


    ich verstehe Eure Ungeduld, kann allerdings noch nix positives berichten. Momentan hapert es noch an der Entwicklungsumgebung. Beim letzten Plattenkräsch hat es die Virtualbox von Windows mit erwischt, sodass ich alles neu aufsetzen musste.
    Momentan kämpfe ich mit eclipse und ant, irgendwie läuft es nimmer so einfach wie vorher. Keine Ahnung, ob Oracle am Filesystem der gemeinsam benutzten Ordner geschraubt hat - jedenfalls lassen sich die Linux-Quellen unter Windows nicht verwenden - musste alles separat installieren.
    Inzwischen nimmt eclipse die Quellen zwar an, aber ant funktioniert unter Windows anderst als unter Linux (gleiche Version), bzw. will einfach nicht. Leider konnte ich zu der Fehlermeldung keine brauchbaren Hinweise finden, sodass ich jetzt ältere Versionen von ant installiere/teste.


    Also ich bin an der Windows-Geschichte dran, aber der Frustfaktor ist aktuell noch sehr hoch.
    Naja und dann ist es auch so, dass wenn ich nur ne halbe Stunde Freizeit habe, dass ich dann garnicht erst mit der Windowsgeschichte anfange. Also läuft es praktisch aufs Wochenende raus.


    Gruß Gero


    P.S. Falls von Euch jemand fit ist mit Java unter Windows - ich würde mich über Unterstützung sehr freuen!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    wollte Dich aber auf keinen Fall stressen


    Keine Bange :) - das schaffe ich schon ganz alleine :schiel


    Zwischenstand:
    Als ich mein Proggy unter eclipse auf Windows zum Laufen hatte, tauchten ganz andere Fehler auf. Also habe ich die erstmal behoben. Danach lief es wie es sollte.
    Also unter Linux ne neue Version gebacken - und unter Windows installiert - der Fehler war wieder wie beschrieben.


    Dann einen Testcase unter Windows geschrieben - löppt.


    Habe dann festgestellt, dass es die betreffende Klasse 2mal gibt - einmal bei jgoodies und einmal bei springframework. jgoodies verwendet ja natürlich die eigene - aber wer weiß, vielleicht verstolpert sich ein Classloader?!?
    Jedenfalls ist die jgoodies-Variante gepanscht und löppt, während die von springframework eben den Fehler bringt.


    Schätze ich muss jgoodies etwas großzügiger umschreiben :O


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    nachdem ich die Installation (scheinbar) geschafft habe, komme ich nun bei der Nutzung nicht weiter. Ich sehe die Aufnahmen (insofern schon die ersten Schritte erfolgreich?) und wähle dann bei einer davon im Kontextmenü "Aufnahme in MKV umwandeln" aus. Danach kommt (jedesmal, egal ob HD oder SD, TS oder PES) folgender Fehler:

    Was mach ich falsch?


    Zusatzinfos:
    Ubuntu 10.10, VDRAssistant 0.1.230, sun-java6-bin


    Gruss...


    ...Hagen

  • Hallo Hagen,


    Zitat

    Was mach ich falsch?


    Garnix! - so wie es aussieht, hast Du einen Käfer gefunden :schiel
    Vielen Dank für die Fehlermeldung!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Umwandlungsjob trotzdem erzeugt wird?


    Ich vermute mal, dass der Fehler nicht auftritt, wenn Du den JobManager öffnest. Der Fehler ist für die nächste Version gefixt. Im Augenblick bin ich dabei, den Installer etwas anwenderfreundlicher zu gestalten und hoffe bis dahin auch den Windowsfehler gefixt zu haben ...


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Geronimo!


    Zitat

    Original von geronimo
    Hallo Hagen,



    Garnix! - so wie es aussieht, hast Du einen Käfer gefunden :schiel
    Vielen Dank für die Fehlermeldung!


    Ok, dann bin ich ja beruhigt ;)


    Zitat

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Umwandlungsjob trotzdem erzeugt wird?


    Ich vermute mal, dass der Fehler nicht auftritt, wenn Du den JobManager öffnest.


    Kann ich alles so bestätigen. Der Fehler tritt NICHT bei geöffnetem JobManager auf. Der Job wurde trotz Fehlermeldung angelegt.


    Wie gehts denn jetzt mit der Konvertierung weiter? Ich kann (nach Anlegen des Jobs - Status 'freigegeben') keine Aktivitäten erkennen...


    Gruss...


    ...Hagen

  • Noch 'ne Frage:


    Meine Root-Partition ist nicht gross genug, für das Work-Dir. Offensichtlich wird (laut log) /var/tmp genutzt - kann man da einen alternativen Pfad angeben?


    Sorry, falls die Frage schon weiter vorn gestellt worden sein sollte.


    Gruss...


    ...Hagen

  • Moin moin,


    Zitat

    Meine Root-Partition ist nicht gross genug, für das Work-Dir.


    Ok, das Work-Dir kann man beim Installieren angeben ...


    ... aber hier noch ein anderer Tip:
    Wer eine kleine Root-Partition verwendet, sollte dafür Sorge tragen, dass sie NIE voll läuft. Denn wenn das passiert, kann sich Linux aufhängen bzw. unbedienbar werden.
    Dazu gehört, dass man die neuralgischen Platzverschwender auf andere Platten verlegt.
    Dies sind in erster Linie "/tmp", sowie "/var/tmp" und "/var/log".


    Wenn Du jetzt eine größere (Arbeits-)Platte hast, könntest Du dort 2 versteckte Verzeichnisse anlegen und an den gewünschten Verzeichnissen einbinden.
    Versteckte Geschichten fangen unter Linux mit einem Punkt an ...
    Wenn Du das Ganze unter Performance-Gesichtspunkten optimieren willst, legst Du jedes der Verzeichnisse auf eine eigene Festplatte (!) (andere Partition auf gleicher Festplatte ist kontraproduktiv).


    Angenommen, Du hättest unter /usr/local eine größere Platte eingebunden:

    Code
    mkdir /usr/local/.log
    mkdir /usr/local/.tmp 
    chmod 777 /usr/local/.{log,tmp}


    In Deiner "/etc/fstab" fügst Du dann noch folgende Zeilen ein:

    Code
    /usr/local/.log  /var/log  none  bind  0 0
    /usr/local/.tmp  /tmp      none  bind  0 0
    /usr/local/.tmp  /var/tmp  none  bind  0 0

    Nach dem nächsten reboot hast Du dann ein robusteres System ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Schon klar - vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.


    In meiner root sind schon noch 2 GB frei - aber da ja beim Transcodieren ziemlich viel 'anfällt' bevor das Ergebnis fertig ist, reicht das dann nicht für die Umwandlung eines Terminator in HD ;-).


    Zur Laufzeit kann man das Verzeichnis nicht ändern / übergeben, nur bei der Installation?


    Danke trotzdem - ich probier dort weiter.


    Gruss...


    ...Hagen

  • Zitat

    Schon klar - vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.


    Sorry, wenn ich Dir bekanntes geschrieben habe.
    Ich ging davon aus, dass Du auch aus der Windows-Ecke kommst.
    Wenn Du Dich natürlich unter linux auskennst, war das die falsche Antwort :O


    Was z.B. auch Sinn machen würde, wäre für das Arbeits-Verzeichnis ein Raid 0 aufzusetzen. Die Aufnahmen gibt es ja auf einer anderen Platte, d.h. es ginge nur darum, die Daten möglichst schnell von A nach B zu bewegen ...


    Bei meinem Server habe ich es so gelöst, dass die Aufnahmen auf Raid 5 liegen, das Arbeitsverzeichnis auf einem Raid 0 und das ISO-Verzeichnis wieder auf Raid 5.


    Zitat

    Zur Laufzeit kann man das Verzeichnis nicht ändern / übergeben, nur bei der Installation?


    Yo - bislang ist die Info nur zur Installationszeit änderbar.
    Du kannst zwar jederzeit drüber installieren - ist aber nicht in Deinem Sinne.
    Ich nehme das mal als Anregung auf ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Servus,


    Wollte heute mal wieder etwas mit VdrAssistant testen, hatte die neue Version 0.1.230 noch gar nicht probiert.


    Nur aus Interesse, hast du jetzt eine "Sperre" eingebaut das man es unter Win 7 gar nicht mehr installieren kann?



    Ist jetzt aber nicht weiter schlimm da ich momentan die GUI eh auf einem virtuellen Linux laufen lasse.


    Gruß
    Johannes

  • wie bekomme ich vdrassistant auf mac os x 10.6.5 zum laufen?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo zusammen,


    sorry, aber ich habe derzeit so viele Request aus dem "second life", dass ich zu nix mehr komme.
    Gut, vielleich hi und da ne Provokation los werden, aber nichts ernsthaftes.
    In der bissle Freizeit musste ich nem sterbenden VDR ne neue HW verpassen, einen Server umziehen, der aus allen Nähten platzte, etc.
    Ich hoffe, dass ich in der Weihnachtszeit wieder etwas mehr Zeit habe um mich um das Proggie zu kümmern.


    Wenn ich mich recht entsinne hatte ich den Windows-Fehler gefunden und ausgemerzt, habe mir dann aber einen Fehler im Installateur eingebaut, den ich noch nicht gefunden habe.
    Deshalb ist der svn-Stand derzeit aktueller als die verfügbaren Installateure.


    Zitat

    Nur aus Interesse, hast du jetzt eine "Sperre" eingebaut das man es unter Win 7 gar nicht mehr installieren kann?


    Nicht absichtlich :O


    Ich nehm's mit auf die Fehlerliste.


    Zitat

    wie bekomme ich vdrassistant auf mac os x 10.6.5 zum laufen?


    Da ich keinen mac habe, geht das nur über:
    1. ausprobieren und mir die Fehler melden + warten, bis die behoben sind und wieder ausprobieren
    oder
    2. mir ne VirtualBox mit mac os x zur Verfügung stellen - dann kann ich die Schleife über Punkt 1 drehen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • wenn ich vdrassistent 1.2.30 unter win 7 und mac os x 10.6.5 mit


    java -jar VdrAssistant-0.1.230.jar -verbose


    starte, öffnet sich für kurze zeit ein startlogo. dann wird das programm beendet?!


    wo kann ich ein log einsehen, um festzustellen, was das problem ist?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!