VdrAssistant (Pes, Pes-HD, TS und TS-HD Aufnahmen verwalten und "offline" konvertieren)

  • Hallo Mucki,


    ich habe mal nachgeschaut und wenn ich es richtig sehe, ist der Fehler "nur" in der GUI-Anwendung, die den Job erstellt (die Ecke ist noch garnicht fertig :O ). Der Aufnahme-Bearbeitungsdienst sollte den Wert aus dem Job noch garnicht verwenden.


    Könntest Du mir bitte mal eine Logdatei des Aufnahme-Bearbeitungsdienstes (srvRecManager0-0.log) posten? Wenn's geht vielleicht zusammen mit der ServiceManager0-0.log?


    Als Aufnahme-Verzeichnis sollte der Wert genommen werden, der beim Bash-Installer angegeben wurde.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Moin moin,


    so, eine neue Version steht bereit.


    Das Problem war, dass ich beim Dienst schon weiter war, als bei der GUI-Anwendung und so hat es nicht zusammen gepasst.
    Ich hoffe das der Fix klappt und nix von meiner anderen Großbaustelle rein gerutscht ist.


    Kurzes Feedbäck wäre schön.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi geronimo,


    Erst mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Meine Aufnahmen werden jetzt gefunden und auch angezeigt.
    Mein Ziel war es mit ProjektX Schnittmarken unter Windows zu erstellen um die Aufnahmen dann am Server schneiden zu lassen.
    Leider Klappt das mit der Laufwerks-Zuordnung nicht so ganz. (Siehe Bilder)
    Außerdem ist die Laufwerks-Zuordnung nach einem Neustart von VdrAssistant wieder weg. (Werte sind in der Registry zu finden, werden aber nicht mehr geladen??)


    Beim ersten Einlesen hatte ich noch keine Laufwerks-Zuordnung gemacht. Muss ich vielleicht alles noch einmal löschen? Nochmal scannen brachte keine Besserung.


    EDIT
    So habe mir jetzt einfach den Pfad so angelegt wie er mir angezeigt wurde. Also nach C:\home\vdrmedia.....(Gut das es in Windows 7 auch Symbolische Verknüpfungen gibt.)


    Gruß
    Mucki

  • Zitat

    Meine Aufnahmen werden jetzt gefunden und auch angezeigt.


    Danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch gut an.


    Zitat

    Außerdem ist die Laufwerks-Zuordnung nach einem Neustart von VdrAssistant wieder weg. (Werte sind in der Registry zu finden, werden aber nicht mehr geladen??)


    Beim ersten Einlesen hatte ich noch keine Laufwerks-Zuordnung gemacht. Muss ich vielleicht alles noch einmal löschen? Nochmal scannen brachte keine Besserung.


    OK, also auf Windows habe ich noch nicht alle Funktionen durchgetestet.
    Nochmal löschen macht keinen Sinn, denn der Scan läuft ja unter Linux und diese Pfade sollen auch in der DB liegen.


    Gedacht war das Mapping in der Art, dass wenn z.B. ein /home/vdrmedia als Laufwerk V: eingebunden wird, dies dann angeben zu können.


    Ich werde mir den Teil am WE mal anschauen.


    Gruß Geronimo


    P.S. Wie sieht es denn aus: klappt es mit Project-X bei symbolischen Verknüpfungen?
    Also das Windows jetzt symbolische Verknüpfungen hat - sieht ja fast so aus, als würde aus Windows noch ein Betriebssystem werden ;)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Geronimo,


    wie versprochen, es ist soweit: bei mir läuft (mit Hilfe des bisherigen Freds) alles durch, aber wenn ich versuche den VdrAssistenten zu starten kriege ich die Fehlermeldung:


    Index: 0, Size: 0


    Der Start bleibt hängen bei:




    Zu meinem Konstrukt:


    Ich hab nen Server unter Gen2VDR und auf dem Schleppi Ubuntu 9.10 mit VDR 1.7.10, Streamdev-Client und xineliboutput. Der Schleppi hat das Video-Verzeichnis des Servers gemountet, wo auch die VDR-relevanten Dateien liegen.


    Also hab ich gedacht, ich kann im Prinzip alles auf dem Schleppi installieren (falsch?).


    Logs entstehen erst gar nicht (habe bei der Installation die separaten Logs ausgewählt).


    Dieses mal soll's wirklich klappen (Daumen drück!!)


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Moin Martin,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin gerade an größeren Umbaumaßnahmen und dort ziemlich unter Wasser.
    anyway ...


    Die Fehlermeldung riecht für mich nach einem falschen Start. Ferner sieht es so aus, als hättest Du VdrAssistant als root installiert. Das ist unter Linux weder notwendig, noch empfohlen!
    Es könnte jetzt nämlich sein, dass die Dateien unter /root garnicht für Dich als Benutzer lesbar sind.


    Egal wie auch immer installiert wurde, der Start der Anwendung sollte aus dem Verzeichnis heraus erfolgen, in dem die jar-Datei liegt, also aus dem Installationsverzeichnis. In Deinem Falle also:

    Code
    cd /root/vdrassistant
    java -jar SRAppFrame.jar


    Wie die Fehlermeldung schon anzeigt, hat der Anwendungsrahmen keine ladbaren Anwendungen gefunden (die liegen im Verzeichnis ext). Der Suchpfad für die Bibliotheken fängt mit lib an, deshalb wird das Starten von anderen Verzeichnissen aus eher schief gehen.
    Gleiches gilt auch für die Hintergrund-Dienste.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi Geronimo,


    ich habe deinen Rat beherzigt und nochmal neu als user installiert. Wenn ich dann im richtigen Verzeichnis starte klappt auch alles. Vielen Dank dafür!!


    Werde jetzt mal testen.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • So, wenn ich denn eine DVD erstellen will bekomme ich folgendes:



    Ich hab den Eindruck, daß bis auf DVDAuthor alles soweit durchläuft.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Hi Martin,


    freut mich, dass es jetzt soweit zu laufen scheint.


    Der Fehler deutet auf einen nicht vorhandenen Font hin.
    Hast Du mal Themen-Editor und SkinEditor geöffnet und geschaut, ob das Thema auch "richtig" angezeigt wird, bzw. ob es Deinen Vorstellungen entspricht?


    Also ich habe mir fast alle Fonts installiert, die es für Linux gibt und dazu noch etliche von Corel Draw und Co "ausgeliehen" :)


    Ein weiterer Punkt, der noch zu Problemen führen könnte (ist jetzt bei Dir nicht der Fall), ist der, dass die Bilder der Beispielthemen unter /media/images gesucht werden. Deshalb ist es ratsam, Thema und Skin erstmal zu überprüfen, bzw. anzupassen.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Nach einige Problemen habe ich es jetzt unter Debian Hardy installiert bekommen.


    Leider bekomme ich beim start nun eine Exception.



    Jemand eine Idee?


    //EDIT
    also root geht es.

  • Wurde kurz vorher schon beschrieben. Du mußt unbedingt aus dem Verzeichnis starten. Also:


    Code
    cd /Installationsverzeichnis wo SRAppFrame.jar liegt
    java -jar SRAppFrame.jar


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • So, es will immer noch nicht.
    Folgendes hab ich gemacht:


    - mühsam in dem Skin die Schriften geändert (könnte man da nicht mal nen Button machen, der das auf einen Rutsch macht ???...und in den Grund-Dateien nicht ausgerechnet L....e-Fonts benutzen?)


    - die Sample-Sachen nach /media/images kopiert -> und siehe da, auf einmal sahen Skin und Theme ganz anders aus (da hätte vielleicht eine kontrastigere Angabe des Pfades in der Skin-Bearbeitung schon mal drauf gestoßen), wo stelle ich, evtl. bei der Installation?, diesen Pfad ein?


    Dennoch hab ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. Zwischenzeitlich hab ich allerdings so viel rumgefuhrwerkt, daß ich den Überblick verloren hab. Werd wohl noch mal alles rausschmeißen und neu installieren.


    Ich will ja nicht nur "meckern" :) : Was schon mal vorbildlich geht:


    - Schneiden per Project-X und Rückführen in marks.vdr
    - Bearbeiten der Aufnahmen-Informationen (wobei ich da noch ein generelles Problem mit dem Zeichensatz hab, das ich zwingend irgendwann lösen muss :( ; könnte man das auch so einrichten, daß die Änderungen auch auf die Original-Aufnahme angewandt wird und nicht nur auf den SQL-Eintrag? - das stell ich mir nicht so schwierig vor, oder hab ich was übersehen?); hierbei ist mir allerdings aufgefallen, daß die Änderungen nur dann wirklich gespeichert werden wenn man vor dem Speichern noch mal auf ein anderes Eingabefeld wechselt;


    ...........und schon wieder gemeckert............, wollt ich gar nicht!!!


    Also ich schau mal was bei rumkommt und meld mich wieder.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Jemand eine Idee?


    //EDIT
    also root geht es.


    Also das Startverzeichnis ist wichtig, da die ganzen Pfade relativ sind.
    So lässt sich z.B. auch ein Desktop-Icon anlegen, wenn man als Befehl "java -jar SRAppFrame.jar" eingibt und als Arbeitsordner das Verzeichnis, in dem sich die JAR-Datei befindet.


    Zitat

    - mühsam in dem Skin die Schriften geändert (könnte man da nicht mal nen Button machen, der das auf einen Rutsch macht ???...und in den Grund-Dateien nicht ausgerechnet L....e-Fonts benutzen?)


    Ich habe im Skin schon alle gleichartigen Elemente zusammen gefasst, also alle Menüeinträge sind ein Satz an Eigenschaften, ebenso wie alle Actionsknöpfe, etc. Ich spiele sehr gerne mit unterschiedlichen Schriften, deshalb gibt es so viele ;)


    Aber ich lass mir das mal durch den Kopp gehen, ob - bzw. wie ich das mit dem Knopp für alle mache ...
    Wenn Du nen Font kennst, der auf allen Linux- und Windows-Mühlen standardmäßig drauf ist, darfst Du mir den gerne nennen. Dann ändere ich auch die Beispieldaten ...


    Zitat

    - die Sample-Sachen nach /media/images kopiert -> und siehe da, auf einmal sahen Skin und Theme ganz anders aus (da hätte vielleicht eine kontrastigere Angabe des Pfades in der Skin-Bearbeitung schon mal drauf gestoßen), wo stelle ich, evtl. bei der Installation?, diesen Pfad ein?


    Ich war der Meinung, dass ich irgendwo in einer Meldung darauf hinweise ...
    Den Pfad habe ich noch nicht variabel gemacht, d.h. im Moment werden die Bilder mit dem Pfad gespeichert, wie sie zugeordnet wurden.
    So gesehen kann man die Bilder "nur" im Skin-Editor ändern.


    Zitat

    Ich will ja nicht nur "meckern" ...


    Meckern ist gut! - Insbesondere wenn Du schon mit einem Verbesserungsvorschlag kommst - dann fällt das drüber nachdenken leicht :)


    Im Moment wechsle ich gerade das build-System und habe da noch einige Schwierigkeiten. Wird also noch etwas dauern, bis ich wieder neue Sachen einbauen kann.


    Zitat

    wobei ich da noch ein generelles Problem mit dem Zeichensatz hab...


    Da bist Du nicht alleine!
    So wie ich festgestellt habe, funktioniert die Verwendung von Dateien mit anderem Zeichensatz ganz gut, d.h. ich kann Originaldateien vom VDR einlesen und die Umlaute sind richtig.
    Wenn die Aufnahmen allerdings von einem Linux mit einem Zeichensatz auf ein Linux mit einem anderen Zeichensatz kopiert werden, dann sind die Umlaute der Beschreibungsdateien Müll und lassen
    sich auch nicht wieder hinbiegen.


    Zitat

    könnte man das auch so einrichten, daß die Änderungen auch auf die Original-Aufnahme angewandt wird und nicht nur auf den SQL-Eintrag?


    Ich merke mir das mal als Änderungswunsch. Wird wahrscheinlich eine Einstellung werden, sodass man in den Optionen einstellen kann, ob die Dateien mit geändert werden sollen, oder nicht.


    Zitat

    hierbei ist mir allerdings aufgefallen, daß die Änderungen nur dann wirklich gespeichert werden wenn man vor dem Speichern noch mal auf ein anderes Eingabefeld wechselt;


    Yo, das ist ein Problem, das nicht nur bei mir, sondern bei vielen Java-Anwendungen (z.B. auch bei Project-X) auftritt. Wenn man nämlich den Dialog mit Enter schließt, anstatt die Maus zu verwenden, wird kein Focus-Change gesendet und die Änderung im letzten Eingabefeld geht verloren.
    Im Augenblick habe ich leider keine Zeit, mich mit JDK-Problemen zu befassen. Also entweder Tab vor dem Enter betätigen, oder die Maus für's OK einsetzen ;)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Also mit den Skins und Themes stehe ich auf Kriegsfuß.


    Kannst du mal eine Step by Step - Anleitung bereitstellen darüber was minimal gemacht werden muss um einen Skin und ein Theme zu erstellen für eine DVD mit nur einem kurzen Film?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Mal ne Frage geronimo: Kann Dein Tool die "alten" TS-HD Streams (vdr 1.6) auch konvertieren ? Wenn ja, wuerdest Du mir verraten mit was Du das machst ?
    Da in dem TS Stream MPEG1/2 drauf steht aber h264 drin ist kapiert das kein player / demuxer mehr den ich kenne (deswegen ja auch die Umstellung auf das neue Format). Auch die irgentwo von Dir erwaehnte "handbremse" kann das offensichtlich nicht (oder ich mach was falsch)

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Zitat

    Also mit den Skins und Themes stehe ich auf Kriegsfuß.


    Hm, könntest Du bitte etwas ausführlicher werden?


    Wo haperts, bzw. was gefällt Dir nicht?


    Klar, so einfach wie mit dem Burn-Plugin geht es nimmer, dafür sind die Möglichkeiten zu vielfältig. Andererseits - wenn Du einen neuen Hintergrund für das Burnplugin erstellen willst, ist das auch nicht in 2 Minuten erledigt ...
    Also ein Thema in Zusammenspiel mit einem Skin ist vergleichbar mit einem Hintergrundbild für das Burn-Plugin. Aus dem Grund habe ich 2 Beispielthemen zur Verfügung gestellt, die man nach Belieben ändern und unter neuem Namen abspeichern kann.


    Hast Du die Seite zum Themen-Editor und Skin-Editor auf der Homepage von VdrAssistant gelesen?


    Zitat

    ... für eine DVD mit nur einem kurzen Film?


    Wieso willst Du den Platz verschwenden und packst nicht 3 oder 4 Filme auf eine DVD?


    Ansonsten sollten die Bezeichner der Menüseiten selbsterklärend sein. Eine Hauptmenü-Seite ist das absolute Minimum - außer, wenn eine einzelne Aufnahme 4,7 Gig oder größer ist. Beim Job-Verarbeiter steht auch noch einiges über die Randbedingungen zur Umwandlung.


    Zitat

    Kann Dein Tool die "alten" TS-HD Streams (vdr 1.6) auch konvertieren ?


    Ich bekam eine h264-Aufnahme mit Endung vdr - mir wurde gesagt, dass es das alte HD-Format wäre.
    Die Aufnahmen werden vom Scanner richtig erkannt und die Umwandlung klappt auch.
    Wenn Du unsicher bist, lad doch mal eine entsprechende Aufnahme zu Sigi hoch und ich versuche die zu verarbeiten ...


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von asshep
    Mal ne Frage geronimo: Kann Dein Tool die "alten" TS-HD Streams (vdr 1.6) auch konvertieren ?


    asshep


    Das ist auch immer noch so und wird sich auch nicht ändern. Das wird aber die Zeit lösen, eben wenn keiner mehr HD in PES Container aufnimmt, VDR > 1.7.3 ...


    geronimo


    Das passt schon, das waren genau die Dateien "h.264" embedded in PES Container (.vdr). Die können mit keinem bekannten externen Abspieler geschaut werden, nur mit dem VDR, damit allerdings bis zur Version 1.7.10, eine neuere habe ich noch nicht im Einsatz.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke fuer die Antworten


    >> Wenn Du unsicher bist, lad doch mal eine entsprechende Aufnahme zu Sigi hoch ....
    Danke fuer das Angebot. Aber das ist mir die Sache eigentlich nicht wert. Ich brauche die Aufnamefunktion eigentlich nur als Timeshifter, oder spaetestens fuer den naechste tag. Haette mich nur interessiert. Ich war mir naehmlich sicher, das es genauso geht wie mit den "alten" none HD Aufnahmen und musste mich eines besseren belehren lassen


    Naja, irgentwann mach ich ja vielleicht doch mal ein update. Spaetestens auf VDR 2.0 *ggg*

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!