VDR mit Xinelibouput (local) unter Gnome?

  • Hallo,
    zuerst einmal kurz was ich vorhabe bzw. mir vorstelle. Ich habe im Netzwerk einen Server mit VDR und Xineliboutput laufen auf den ich über vdr-sxfe problemlos zugreifen kann. Soweit so gut. Nun würde ich aber gerne auf einem vorhandenem Ubuntu-Desktop-PC VDR lokal installieren und nur über Streamdev auf den Server zugreifen. Hintergrund ist der, dass der Benutzer des Desktop-PCs nicht direkt am VDR-Server rumbasteln soll/kann.


    Nun würde ich das ganze gerne so einrichten, dass VDR ein lokales Frontend über xineliboutput (libxineliboutput-sxfe) startet und nur läuft wenn er benötigt/manuell gestartet wird. Am besten über ein Desktop-Icon. Also kein dauerlaufender VDR-Daemon und vdr-sxfe!


    Bisher habe ich folgendes getestet:
    Hanno's Intrepid Quellen hinzugefügt und vdr, vdr-plugin-xineliboutput, libxineliboutput-sxfe installiert. Nach Änderung der plugin.xineliboutput.conf auf local=sxfe startet VDR nach einem "sudo /etc/init.d/vdr restart" nun in einem Fenster "Local VDR" und lässt sich nach dem Anlernen der Tastatur normal bedienen. Auch funktioniert sonst alles wie z.B. mit der rechten Maustaste top und borderless. Nur leider, und das ist bisher mein größtes Problem, lässt sich das Fenster nicht schließen!


    Also, was muß ich machen, damit das Fenster sich normal per Mausklick schließen lässt?


    Falls jemand sonst noch Vorschläge usw. zu meinem Vorhaben hat, immer her damit!


    Danke im voraus!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeCool25 ()

  • Wie wärs mit vdr mit xineliboutput auf dem server und vdr-sxfe auf dem client?
    Oder vdr mit streamdevserver als server und vdr mit streamdevclient auf dem client?
    Ohne OSD dürfte es auch etliche weitere möglichkeiten per streamdev geben.

  • Hallo


    Das Fenster des lokalen Frontends lässt sich nicht schließen bzw. wird anschließend sofort wieder geöffnet. Du solltest lokal auf none stellen und auch am lokalen Server mit vdr-sxfe fernsehen. Auch dieses Fenster lässt sich nur über ESC schließen.


    lallo

  • lallo72, netvista-fan


    Hallo,
    Ihr beiden. Vielen Dank für Eure Antworten, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.


    Zitat

    Original von JoeCool25
    Also kein dauerlaufender VDR-Daemon und vdr-sxfe!


    Wie gesagt VDR sollte nur dann laufen, wenn man fernsehen will und sich nach dem Schließen des Fensters wieder beenden. Die Aufnahmen werden ja vom Server erledigt.


    OSD bräuchte ich eigentlich schon, also fallen die diversen anderen Möglichkeiten weg. Außerdem gibt es ja für Linux noch keinen vernünftigen stabilen Client. VCC kann keine Aufnahmen abspielen und Easystream und Vomp sind noch alpha oder beta.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Hi JoeCool25,


    ich hab VDR ähnlich auf meinem Laptop eingerichtet, unter Debian und KDE. Kurz die Konfig (Dateien siehe Anhang):

    • /usr/local/bin/OnOffVDR.sh: Skript zum "Öffnen und Schließen" des X-Servers und Starten/Stoppen des VDRs
    • ~/Desktop/TV ein.desktop: KDE-Icon für Start
    • ~/Desktop/TV aus.desktop: KDE-Icon für Stop
    • In /etc/sudoers:
      deinuser ALL=NOPASSWD:/usr/local/bin/OnOffVDR.sh
    • In /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf:
      --local=sxfe
      --remote=none
      --display=:0.0
      --primary
    • In /etc/default/vdr:
      # Der VDR soll den Rechner nicht ausschalten, nur sich selbst beenden
      SHUTDOWNCMD='echo "/usr/lib/vdr/ctvdrwrapper --stop" | at now'


    Ist sicher nicht die professionellste Lösung, aber durchaus OK. 2 kleine Schönheitsfehler: Das VDR-Fenster läßt sich wie Du schreibst nicht "zuklicken" und beim Booten versucht VDR zu starten, was mangels X-Server natürich nicht geht. Das Verzögert das Booten zwar um 2 Sekunden, ist aber nicht weiter schlimm.


    Viele Grüße, Helmar.

  • So, einen Schritt bin ich nun weiter. Man muß nur die Option "--exit-on-close " benutzen und schon läßt sich das Fenster schließen. ;)


    Was mich allerdings an dem "Local VDR"-Fenster stört, ist dass sich das TV-Bild durch vergrößern des Fensters bzw. Fullscreen nicht mit vergrößert, so wie es bei vdr-sxfe der Fall ist. Ist dieses Verhalten normal? Lässt sich das irgendwie beeinflussen?


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Vielleicht mußt Du nur die Einstellung im OSD ändern:


    Einstellungen - Plugins - xineliboutput - Lokale Anzeige - Skaliere auf Fenstergröße: ja


    Das --exit-on-close hab ich mal probiert, allerdings startet runvdr den VDR dann immer wieder neu, das Fenster erscheint also nach ein paar Sekunden wieder.

  • wilderigel

    Zitat

    weils unabhaengiger is, weil derjenige am vdr server ned soviel rumpfuschen kann, weil ...


    Danke. Besser hätt ichs auch net erklären können. ;)


    helmar

    Zitat

    Vielleicht mußt Du nur die Einstellung im OSD ändern:


    Einstellungen - Plugins - xineliboutput - Lokale Anzeige - Skaliere auf Fenstergröße: ja


    Danke, genau das wars!!!


    Zitat

    Das --exit-on-close hab ich mal probiert, allerdings startet runvdr den VDR dann immer wieder neu, das Fenster erscheint also nach ein paar Sekunden wieder.


    Dieses Problem habe ich momentan auch noch. Wenn ich den VDR über die Console mit "vdr -v /home/ollie/Videos -P"xineliboutput --local=sxfe --video=xv --audio=alsa --exit-on-close"" starte, dann funktionierts. Man müßte also das runvdr-Skript und/oder /etc/init.d/vdr anpassen. Nur wie und wo?


    Wichtig dabei wäre halt, das VDR unter dem User vdr läuft, und die bereits vorhandenen config-files unter /var/lib/vdr und /etc/vdr/ usw. nutzt, da dies ja alles bereits vorhanden ist. ;) Und vorallem, dass der VDR-Daemon nicht schon beim Systemstart läuft sondern erst nach manuellem Aufruf.


    Einfach diesen Restart zu deaktivieren wird wohl nicht reichen, oder? :schiel


    Hat jemand Vorschläge?


    Mfg Ollie

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

    Einmal editiert, zuletzt von JoeCool25 ()

  • Hi,
    ich habe das mit dem Notausstieg gerade getestet, also das Fenster wird nach dem Schließen nicht mehr geöffnet, aber leider wird der VDR auch nicht bendet.:motz2 Also auch nicht wirklich die Lösung!


    Ich denke, dass ich den VDR manuell starten muß, damit dass so wie ich es mir vorstelle funktionieren kann. Ich habe jetzt als erstes mal in der /etc/default/vdr:


    Zitat

    # Change to 1 to enable vdr's init-script
    ENABLED=0


    gesetzt. Um den VDR beim Systemstart nicht mitzuladen.


    Das nächste ist nun der manuelle Start mit:
    - User=vdr
    - /etc/vdr
    - /var/lib/vdr


    Mal schauen. :schiel


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Hat es hier eigentlich jemand geschaft, daß sich das vdr-local-sxfe Fenster beim schließen nicht neu startet? Ich habe in der VDR config den Wert max restart zwar schon auf 0 gesetzt, aber einmal startet vdr beim schließen des fensters trotzdem immernoch neu.


    Desweiteren finde ich auch, daß Xine-Ui als remote frontend zu xineliboutput nicht so anfällig gegen andere laufende Programme ist wie Sxfe. Wenn ich beispielsweise mein System im Hintergrund aktualisiere stürzt das Sxfe Fenster recht häufig ab. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • legt dir doch n shell script aufs desktop.
    der inhalt in etwa so:
    /usr/bin/vdr -v ... -c ... -L ... -P"streamdev-client" -P"xineliboutput --local=sxfe ..."


    damit sollte doch dein problem gelöst sein.


    (kannst natürlich noch ne if abfrage einbauen, mit empty file
    zb:
    if [ -e /tmp/vdrrennt.file ]
    then killall vdr
    rm /tmp/vdrrennt.file
    else
    sh /path/zum/file/auf/dem/desktop
    touch /tmp/vdrrent.file
    fi
    (war aus dem kopf, weiß jetzt nicht obs stimmt)


    dh: wenn du das script anklingst fragt es ob die datei existiert. falls ja weiß das script vdr läuft und beendet es. falls die datei nicht da ist, startet es vdr und erstellt diese.
    also einfach zum starten und beenden das script starten.


    das bild sollte mit doppelklick auf fullscreen schalten.


    (war jetzt alles aus dem kopf)


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • ungetestet:



    könnte vielleicht auch klappen. macht ja im endeffekt nix anderes, als gucken, ob das frontend läuft, weil solange bleibt ja das script aktiv und, wenn es beendet wird, soll der vdr gestoppt werden. ergo nix anderes als icle


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Was sollen die Scripte denn eigentlich bewirken?


    Ich starte VDR samt SXFE Frontend einfach per runvdr und wenn ich SXFE aus schalte wird auch der VDR gestoppt.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Naja, da sich vdr-sxfe auch gerne mal aufhängt wird es halt meist automatisch neu gestartet.
    Wenn es beendet werden soll muss dieses Feature halt wieder "ausgestellt" werden.
    Naja, ist halt alles irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge...


    Wahrscheinlich gibts beim vdr start mit local frontend irgendwo ne restart option die man auch abstellen kann.
    Nur muss man sich dann nicht wundern wenn öfters mal das frontend wegsemmelt und nicht wieder erscheint.

  • Ich würde auch lieber Xine-UI oder auch MythTV, Freevo oder Elisa als Remote-Frontend nutzen wollen, aber ich habe es bisher nur mit SXFE geschafft, daß 4:3 Sendungen auf Vollbild skaliert werden wobei dann unten und oben ein Stück vom Bild abgeschnitten wird. Genau so will ich es nämlich haben.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!