VDR Anlage mit Server planen

  • Vielleicht hilft Dir das noch weiter: eine quasi "bash_history" für meine client / server Installation (Empfangsart DVB-T!)


    # Vorgehensweise:
    # 1. Download von Debian 4.0 pre2 "netinst.iso":
    # 2. Brennen der iso-Datei auf CD-Rom, Installation des Grundsystems als
    # Minimalsystem auf dem als VDR vorgsehenen Rechner
    # 3. Installieren des Systems wie folgt:


    Diskless client:


    Server:



    Habe ich zunächst einmal für mich selbst erstellt, ggf. folgt irgendwann mal ein HowTo, / Install-Skript wenn ich denn mal soweit fertig bin, dass mein client-Gehäuse im Wohnzimmer glänzt ;). Hat daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Zudem kann es durchaus sein, dass sich mittlerweile Pakete vom Namen her geändert haben / durch andere ersetzt wurden und Fehlermeldungen bei der Installation erzeugen. Muss man dann im Einzelfall durchgehen...


    Gruß


    Andi011

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Ich wünsche allen Usern ein gesundes neues Jahr!


    Hallo Andi011


    Zitat

    Ein Tipp noch: Aus meiner Sicht eignen sich für die clients besser FF-Karten die NICHT die gleiche Empfangsart wie der Server besitzen, bei Dir z. B. also FF DVB-C für die clients. Dann musst du zumindest keine Arbeit investieren, um vdr zu sagen, dass er von der lokalen Karte des clients keine Signal-Daten bekommt. Ist aber wie gesagt meine eigene Meinung / Erfahrung aufgrund vieler Nachfragen in den letzten Monaten hier im Forum hinsichtlich des Zuweisen von Sendern/ des Abschaltens des Tuners...


    Warum eigentlich eine FF DVB-C in den Client und keine FFDVB-S?
    Wenn kein Sat Kabel angeschlossen ist, findet er doch auch bei DVB-S nichts.


    Kann ich die Software auch schon ohne der FF- Karte dem Client aufsetzen und danach die Treiber installieren wenn ich die Karte habe?
    (Oder ist es für nen Linux Anfänger zu kompliziert?)


    mfg
    Frank

  • Zitat

    Original von Franky25
    Ich wünsche allen Usern ein gesundes neues Jahr!


    DITO!


    Zitat

    Original von Franky25
    Warum eigentlich eine FF DVB-C in den Client und keine FFDVB-S?
    Wenn kein Sat Kabel angeschlossen ist, findet er doch auch bei DVB-S nichts.


    Genau das ist das Problem. Er findet nichts und du hast ein schwarzes Bild ;). VDR versucht über die FF-Karte ein Signal zu erhalten, wenn die Kanäle entsprechend passen (also bei einer DVB-S-Karte Sat-Kanäle).


    Zitat

    Original von Franky25
    Kann ich die Software auch schon ohne der FF- Karte dem Client aufsetzen und danach die Treiber installieren wenn ich die Karte habe?
    (Oder ist es für nen Linux Anfänger zu kompliziert?)


    Was würde das bringen? Ohne Ausgabedevice kein Fernsehbild, ohne Fernsehbild kein :lovevdr...


    Möglich ist das, macht aber irgendwie nicht wirklich Sinn. Außerdem erschwert das später die Suche bei der Lösung eventueller Probleme mit deiner Budget-Karte.



    Gruß


    Andi011

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-C_Budget-PCI-Karten


    Da mir jetzt kein Unterschied bei den Kabelkarten bekannt ist (wie bei dbb-s und dvb-s2) dürften eigentlich alle dvb-c Karten die HD Sender empfangen können.
    Bei FF natürlich nur eingeschränkt durch die begrenzte Bandbreite sowie quam256 Problemchen und über den Ausgang der FF geht dann eh nix.
    Man muss wohl nur den VDR dazu bekommen h26x Material abzuspielen...

  • Ich bin mir nicht so sicher, dass das was du da macht, auch das ist was du haben willst...


    wenn du auf deinen Clients mit einer FF TV-Out machen willst, dann hast du auf dem Client einen VDR rennen... d.h wenn du einen timer um sagen wir 4:32 starten lassen willst muss der client aufwachen und laufen während der aufnahme... mit remote-timer könnte man das auch auf den server schieben, alle clients haben aber dann immer alle aufnahmen.. ich bin mir nicht so sicher, ob du das auch haben möchstest.. und irgendwie scheint mir das sowieso fehlerträchtig wenn mehrere VDR-instanzen auf ein einziges video-dir zugreifen...


    Das ist OK wenn der direkt sat gespeist ist.. nur wenn du sowieso einen 24/7 server mit allen sat-karten hast ist das glaubich nicht zielführend.


    Card-Sharing mit streamdev hat sich bei mir als nicht sehr zuverlässig herausgestellt.. meine VDRs rennen so im schnitt 1 monat bis zum nächsten neustart (von vdr .. nicht des rechners auf dem sie rennen). Streamdev hat nach spätestens einer woche jedem client eine eigene karte zugeteilt obwohl alle auf dem selben transponder waren... => für aufnahmen waren keine karten mehr da (damals 3 clients auf 3 budgets)


    jetzt hat jeder client am server 2 karten zugeteilt bekommen und jetzt gehts viel, viel sauberer. (Ok es laufen jetzt aber auch 2 server mit 6 karten)


    Auf jedenfall würde ich dir Raten irgend eine Distri zu nehmen, bei der die Server-Administrierung einfach ist


    Du schreibst, du bist nicht unbedingt ein linux-geek.. darum würde ich auch nicht unbedingt eine debian nehmen.. gentoo und slackware scheiden komplett aus... *buntu ist meiner einschätzung nach nur bedingt geieignet... zumindest als server.. oder hat sich da in GUI-Sachen für die administrierung was getan (damit meine ich keine apt-gui)


    ich würde openSuSE oder Mandriva empfehlen.. 1. kommt aus deutschland=> guter support in vielen deutschen foren


    wie die ganzen RedHat-community-projekte derzeit sind weis ich nicht...


    Suse hat auf jedenfall den vorteil, dass die NFS und Samba-Konfiguration per Yast wunderbar per klicksi-klicksi geht :)


    Den VDR zu Kompilieren ist nicht wiklich herausfordernd...


    Build-Scripts gibts sonst auch noch für die meisten Distris wenn man doch irgendwas speziellen haben möchte :)


    Auf dem Server würde ich also mehrere VDRs rennen lassen und per Xineliboutput dann übers netz zum Client streamen.


    Damit hast du keine Probleme mit:


    Remote-Timers, Herummounten per nfs und WakeUp-dingen


    Am client installierst du dann einfach irgendwas anderes. Bei mir ists Slackware, weil das bei der distri am einfachsten geht.


    xineliboutput am server und am client und gut ist.


    Damit hast du dann auch kein problem mit HDTV (zumindest liest man das hier).


    Auf jedenfall kannst du damit ohne probleme einmal einen Client mit dem Server verbinden... einfach am Server das xinelib-output-Plugin installieren und am client vdr-sxfe drauf und schon tut das ganze.


    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    1x Server mit 4x Karte (budget oder FF ist egal)
    4x VDR am Server rennend mit xineliboutput-plugin
    4x clients mit vdr-sxfe (ist beim xineliboutput-plugin dabei)
    dazwischen lan-kabel und schon sollts hinhaun.


    Damit sind alle Zimmer komplett getrennt. über reccmds.conf könnte man von einzelnen Aufnahmen Symlinks in alle anderen VDR-Video-Dirs machen.. damit könnte man Aufnahmen für die anderen "freigeben".


    73

  • Naja, man kann auch zwanghaft versuchen alles auf nen Server zu packen...
    Nur wenn jeder client 2 eigene DVB Karten im Server braucht ist der Nutzen ziemlich zweifelhaft...


    Falls eh Coax liegt dürften mehrere stand alone VDRs wesentlich praktischer sein.
    Dazu noch ein dickes Netzlaufwerk auf das man Aufnahmen verschieben kann und gut.


    Ach ja, 2,5'' Festplatten vermeiden Lärm und sparen Strom...

  • das problem mit den karten hast du auch stand-alone...
    Ein VDR nur mit einer Karte macht keinen spass... also muss mindesten 2x coax hin.. oder ein 1-kabel-system.. zusätzlich noch ethernet für filme am NAS...


    ich weis ned...3kabel überallhin... ich bezweifle, dass das wirklich praktischer ist...


    wie gesagt, das ist nur die Erfahrung von mir, dass das mit streamdev nicht so das Wahre ist... und die ist schon 2 Jahre alt.. ka wies derzeit auf der Front ausschaut.


    Praktischer ist sicher die "alles auf einem server"-variante.. wenn du da mit einem schönen NFS-Server arbeiterst und noch bootp und dhcp dazupackst, dann geht auch diskless wunderbar... hab ich aber verworfen, da mir der platz am server gefehlt hat und jetzt alles so über kleine platten rennt... übrigends, die 320gb von WD ist leiser wie die 2,5" in den notebooks die ich so erhumliegen hab ;)


    dann kommt nur ethernet hin.. aber lieber gleich 2x.. man weis ja nicht was in die zimmer sonst noch kommt ;)


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    wie gesagt, das ist nur die Erfahrung von mir, dass das mit streamdev nicht so das Wahre ist... und die ist schon 2 Jahre alt.. ka wies derzeit auf der Front ausschaut.


    Also ich hatte bisher gar keine Probleme, rennt wunderbar. Zappen ist angenehm, diskless sehr zuverlässig soweit. Hat am Anfang etwas länger gedauert bis es mal lief (richtige NIC besorgen!), mittlerweile möchte ich aber nicht drauf verzichten. Sowohl diskless als auch streamdev....


    Gruß



    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von Andi011
    Das wiederum würde mich mal brennend für meinen Desktop (Ubuntu hardy heron) interessieren. Läßt sich vdr auf dem Desktop so installieren, dass du per ALT+FX umschaltest und danach vdr samt osd etc auf den Bildschirm bekommst?


    Ja, zweiter X-Server auf VT9 und vdr-sxfe darauf starten, fertig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja es ging ja auch.. aber so nach einer woche ca. wars dann vorbei mit aufnehmen und was anderes schaun.. da kam in der logik irgendwo irgendwas durcheinander und bis zum serverneustart blieb das dann so... irgendwie hatte jeder client dann eine eigene karte und sharing war nicht mehr


    diskless ist nett.. aber nicht notwendig... meiner erfahrung nach sind die HDDs das ruhigste im rechner... die richtige Platte vorausgesetzt.. wie gesagt die 320er von WD ist extrem leise, vibrationsarm und wird auch nicht warm...


    viel schwieriger ists da schon passende netzteile zu finden.. weil du wirst auf jedenfall unter 50W-60W bleiben... ich hab hier 70-80W als spitze beim gleichzeitigen Anlaufen von HDD und DVD (gemessen incl NT!)


    Dafür muss man erstmal ein NT finden... von den PicoPSU/... blah halte ich nicht allzuviel... ist zwar klein aber der Preis... lieber so ein NT aus nem kleinen Barebone suchen... dürfte vom wirkungsgrad ähnlich wenn nicht sogar besser sein als 230=>12V + PicoPSU


    Ich für meinen teil würde erstmal alles zum rennen bringen... ob jetzt der client diskless ist oder nicht ist erstmal wurscht... irgendwo hat doch jeder eine alte platte herumliegen..10GB ist schon bei weitem genug...


    Wenn dann einmal das so rennt, einfach / auf den Server kopieren, fstab umdrehen, kernel auswechseln (falls notwendig) und schon rennts diskless ;)


    Richtig Spass macht das übrigends erst ab gigabit... dann hat das netzwerk auch genug reserver für mehrere Streams, booten und herumkopier-orgien gleichzeitig...


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    meiner erfahrung nach sind die HDDs das ruhigste im rechner... die richtige Platte vorausgesetzt.. wie gesagt die 320er von WD ist extrem leise, vibrationsarm und wird auch nicht warm...


    Das solltest du mal Dr. Seltsam mitteilen, der sucht schon eine Ewigkeit nach so einer Wunderplatte....

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von gda
    Ja, zweiter X-Server auf VT9 und vdr-sxfe darauf starten, fertig.


    Danke, werde ich mal austesten!


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo,
    ich möchte nun endlich eine DVB-C FF Karte bestellen für meinen Client.
    Habe folgende Karten im Auge:


    Techno Trend Premium C2300
    oder
    Techno Trend Premium C2100


    Ist ja preislich auch ein Unterschied.
    Welche Karte ist besser?


    mfg
    Frank

  • Zitat

    Original von Franky25
    Techno Trend Premium C2300
    oder
    Techno Trend Premium C2100


    Da für gewöhnlich beide Probleme mit QAM256 haben würde ich die 2.1er nehmen, die kann man dann wenigstens sehr einfach am J2 mit AV-Board (wenn man noch eins bekommen kann) auf RGB und opt. Digital-Ton erweitern. Die 2.3er hat dafür bereits einen elektr. Digital-Ton-Ausgang eingebaut, aber ohne RGB kann man das digitale Fernsehen ja gar nicht richtig genißen. ;)



    CafeDelMar

  • Zitat

    Original von Franky25
    Gibt es eine andere Karte, wo es keine Probleme gibt?


    mfg
    Frank


    Ja, eigentlich bei den meisten Budget-Karten (z.B. Satelco Easywatch), daher haben die meisten wohl zusätzlich immer mindestens eine Budget-Karte neben der FF-Karte im System bei DVB-C.


    Man kann mit seiner FF-Karte auch Glück haben und QAM256 funktioniert, einigen Nutzern ist es wohl auch gelungen die Karten nachzujustieren, einfach mal im Forum danach suchen. :)


    Die FF-Karte mach im unmodifizierten Zustand auch massive Probleme bei ARD und ZDF durch die neuerdings sehr hohen Bitraten, das betrifft auch die Sat-Version.


    CafeDelMar


    PS: Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen, aber wenn Du die FF-Karte nur als Ausgabekarte an einem Client benötigst, hast Du auf jeden Fall kein Problem. Wenn es um einen Server ohne direkte Ausgabe geht, würde ich keine FF-Karte einsetzen.

  • Zitat

    Original von Franky25
    Die Karte soll nur als Ausgabekarte dienen für den Client.
    Im Server sollen Budget Karten eingesetzt werden.
    Welche wäre für die Ausgabe die Bessere?


    mfg
    Frank


    Dann ist es eigentlich fast egal, es könnte auch eine Sat-Karte sein, hauptsache sie hat einen J2-Anschluss. Am J2 kann man bei Bedarf hochwertiges RGB-Scart oder S-Video sowie anlogen und digitalen Ton direkt abgreifen, wofür es dann passive Adapter (nicht so zu empfehlen) oder gesicherte Schaltungen/fertige Boards wie das (Pico-)AV-Board gibt. Ansonsten geben die Karten nur das Composite/FBAS-Signal aus; dies ist auch nicht schlecht, aber mit RGB ist das Bild einfach brillanter und schärfer.


    Eine Übersicht über die Karten gibt es im Wiki.


    CafeDelMar

  • Hallo,
    ich habe nun meine TT- S2300 bekommen und meinen VDR zusammen gebaut.
    - Mainboard K7SOM+
    - 1GHz Prozessor
    - 500 mb Ram DDR1
    - IDE Festplatte 160GB


    dazu CT`VDR 6.2 installiert.


    Das Bild war gleich da, aber die Fernbedienung der TT- Karte funktioniert nicht. Muss die extra eingerichtet werden?


    mfg
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!