VDR Anlage mit Server planen

  • Hallo VDR Profis!


    Ich bin neu auf dem Gebiet VDR und habe nach langem lesen doch einige Fragen.
    Meine Anlage soll mal wie folgt aussehen:


    - Sat Anlage mit 4 LNB, Technisat Multischalter mit 8 Teilnehmer
    (vorhanden)
    - 4 VDR Clients in den Zimmern
    - 1 Server im Keller


    Nun meine Fragen:


    1. Welche Variante ist die bessere? Sat karte einzeln in jeden Client
    oder alle 4 Karten in den Server?
    2. Ich habe beim lesen nicht herausfinden können welche Karte nun die
    nun die bessere ist, FF oder Budget?
    (habe zur Zeit eine Technisat Skystar2 HD im Rechner)
    3. Welche Distri für den Server?
    (Da ich mit Linux noch nicht so bewandert bin.)
    Der Server sollte als Fileserver für meine 2 Windows Rechner und als
    VDR Server dienen, wo ich meine Filme und mp3 archivieren kann.



    Viele Fragen wo ich mich aber langsam heranarbeiten möchte.


    mfg
    Franky25


  • Erstmal :respekt für deinen "level of ambition".


    Zu 1. + 2.: Wenn sowieso ein Server im Keller stehen soll wäre meine Lösungsvorschlag wie folgt:
    - 3 bis 4 Sat-Karten (budget) in den Server, reichlich Festplatte dazu und alle clients mit einer FF-Karte (z. B. FF DVB-S, DVB-C, DVB-T) ausgestattet. Danach alle clients diskless per LAN angebunden. Erhöht die Akzeptanz beim User deutlich, da auch "geräsuchlose" clients möglich werden.


    Links zum Lesen:
    Diskless How-To
    Remote-Timers
    Hardware-WakeUp für Server
    Prima Board


    Zu 3.: Debian, siehe diskless-howto


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Ach ja: Einbinden der Video-files des Servers kann mit NFS bei allen clients so erfolgen, dass vom client aus auch auf die Aufnahmen zugegriffen werden kann. Falls das ein weiteres Fragezeichen bei Dir auflöst...