Die MiniDVBLinux Distribution wird 2

  • Hallo obelix,


    habe ähnliche Erfahrung gemacht. Bis jetzt haben alle Distributionen welche nur auf dem DOM laufen hin und wieder Bildaussetzer. Habe gerade bei MLD noch etwas gespielt. Scheint ein Problem entweder der Rechenleistung oder vom Speicherplatz zu sein, d.h. nachdem ich die Addons auf ein absolutes Minimum reduziert hatte, sind die Bildfehler verschwunden. ABER man möchte i.d.R. doch das eine oder andere lieb gewonnene Plugin nicht missen. Da gen2vdr bis heute die einzige mir bekannte Distri ohne Bildfehler ist, stellt mir sich jetzt natürlich auch die Frage was hier der Unterschied ist? Werde jetzt mal MLD testhalber auf eine HDD ziehen und das Swap-Addon mit verwenden.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Vergesst nicht dass die MLD komplett aus einer RAMDISK läuft! Und die SMT hat nicht wirklich viel davon. Evtl liegts wirklich am fehlenden SWAP.

  • Hi Chrissi1993,


    das sollte keine Probleme machen. Der VDR zeichnet ja bei allen Distries im selben Format auf.


    vdrjünger,
    eventuell hilft's auch wenn Du ein wenig mit den Softdevice Einstellungen herumspielst. Wenn Du der smt zu viel Bildnachbearbeitung zumutest schafft die das nicht mehr.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem wie lami. Aber mit dem Unterschied, dass ich mir die Distri direkt auf einer Festplatte installiert habe. Habe mir das Weihnachtsrelease gezogen und die Platte direkt an einem IDE-Controler eines meiner Ersatzrechner installiert. Die SMT fährt hoch, es laufen diverse bootmeldungen über den Schirm und dann beginnt ein Flackern. In kurzen Abständen hört man einen Festplattenzugriff, aber nichts weiteres passiert. Das Flackern entspricht einem kurzen Flackern, dass ich auch beim Bootvorgang von Zen2vdr habe, nachdem "uncompressing the kernel" angezeigt wird. Bei MLD flackert es aber nach 15 Minuten immernoch und nichts passiert. :(


    Viele Grüße aus Aachen,
    Heiko

  • Zitat

    Wieso wird der VDR erst gestartet. Dann terminiert und dann wieder gestartet?


    Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein sog. Prestart ohne Plugins. Damit man möglichst schnell ein Bild auf den Schirm bekommt. Danach werden die Plugins geladen und VDR neu gestartet, diesmal mit Plugins. Dieses Verhalten kann man aber im Setup abschalten.

  • heiko70,


    hast Du mal meinen Vorschlag versucht, im "verbose" Modus zu booten?


    heiko70,
    Du kanst den Prestart (wenn Du das restarten wärend des Bootens meinst) in der Datei /etc/rc.config abschalten, oder ebenfalls in der /etc/rc.config den FAST_BOOT Modus aktivieren der dann auch gleich die Bootzeit verkürzt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi heiko70,


    die smt ist ein wenig empfindlich was den Anschluss des Antennenkabels betrifft. Die Mittlere Ader darf nicht zu kurz sein. Wenn Du ne Steckverbindung verwendest, muss der Stecker wirklich ganz fest aufgesteckt sein.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • ich wollt nur mal ein lob loswerden. echt geile distir. hat auf meiner smt7020 sofort funktioniert. bin voll begeistert!
    danke fuer die tolle arbeit,
    NEty

    • server: ctvdr7

    • client: ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; Nexus-S-2.2

    • client: 2x; ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; DXR3

    • client: smt7020; MLD 2.0

  • Hi,


    habe es heute mal auf meine smt7020s aufgespielt, einfacher gehts nimmer :)
    DOM in ein PC gesteckt, von CD gebootet und fertig :)


    Habe dann mal online das Radio-Plugin und das MP3-Plugin drauf installiert,
    einfacher gehts nicht mehr :)


    Jetzt läuft aber das Radio-Plugin nicht richtig, es geht immer nur der erste
    Radio-Sender, nach dem Umschalten gibts dann nur noch TV-Sender mit Ton.
    Bei Radio-Sender gibts dann kein Ton mehr.


    Ohne Radio-Plugin geht Radio normal, dann kann man umschalten wie man will.
    Nur hat man kein Radio-Infos :(


    Beim MP3-Plugin muss ich erst mal schauen wie ich an das MP3 Verzeichniss
    von meinem Haupt-VDR übers Netzwerk komme.


    Aber super arbeit das Teil :)


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)


  • Hi,


    installiere das Samba und das Samba-Client Addon. Dann bekommst Du Zugriff auf File Shares. Die Samba Konfig findest Du unter /etc/samba.


    Grüße


    Matthias

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Hi,


    das flackern habe ich auch.


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Ich konnte die MLD ebenfalls problemlos auf einem DOM für die SMT installieren.


    Beim Aufruf des Menüs ist ein starkes Flackern festzustellen. Hat noch jemand das Problem bzw. eine Idee, wieman das abstellen kann?


    Seht Ihr evtl. einen verdächtigen Eintrag in den Logfiles (sysinit und messages)?


    Matthias

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Das Flackern hatte ich vor einiger Zeit auch gelegendlich, jedoch in letzter zeit nicht mehr. Ich hab keine Ahnung woher das kommt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi smt7020s,


    wenn Du im MLD bugreport System das als Bug einträgst, bekommst Du automatisch ne Mail wenn da dran gearbeitet wird und jemand nen Kommentar dazu schreibt. Außerdem geht Deine Anfrage dann nicht verloren, auch wenns ein wenig länger dauern sollte :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo,


    gestern war bei den Updates ein neuer Kernel dabei. Seither kann ich keine Bildaussetzer mehr fest stellen. Das Flackern vom OSD ist auch deutlich besser geworden. Mach weiter so, die Distri ist echt klasse.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!