CAM Einrichtung

  • Moin.....



    Ich habe mir nun endlich ein CI-Modul und ein CAM Modul geleistet um auch auf dem VDR Arena sehen zu können. Also eine Arena Karte mit Abo ist vorhanden.
    Nun muss ich nur noch das ganze in meinem Mahlzeit VDR zum laufen bringen. Angeschlossen und eingesteckt hab ich schon alles, aber funktionieren tuts natürlich nicht. Die Arena Sender bleiben schwarz. Auch im Menu unter CICAM wird nix angezeigt.


    Das CAM ist ein "irdeto Cryptoworks access" von Edison und stecken tut das ganze in nem Technotrend CI-Modul an einer S-2300 modded.


    Vielleicht kann mir ja jemand erklären was man noch zusätzlich alles machen muss um das ganze zum laufen zu bringen. Ich wäre euch sehr dankbar!!!!

  • Komisches CI-Modul ;) Noch nie von gehört.
    Sicher das das die Arena SmartCards unterstützt? Kannst du das evtl. mal in einem anderen CI-Receiver probieren?


    Wobei meinem Verständnis nach der VDR das Modul zumindest anzeigen sollte.


    Hast du es gebraucht gekauft? Evtl. ist es ja defekt.


    cu

  • Ob es mit Deinem Modul geht kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Mit diesem von HM-Sat geht es aber auf jeden Fall.
    Ich würde aber eine einen externen Cardreader (Phoenix, Smartmouse, o.ä...) verwenden, denn der kostet nur so um die 15.-- €.
    Allerdings müsste das noch ein Plugin installiert werden über dass man hier nicht spricht. :unsch

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Komisches CI-Modul ;) Noch nie von gehört.


    Klingt etwas komisch, aber könnte daran liegen dass die Firma Irdeto das Cryptoworks von Philips gekauft hat.

  • Ist es denn DAS (umgelabelt)? : http://www.ci-modul-abo.de/modul/cryptoworks/
    Das kann ja kein arena (Diese Seite ist da jedenfalls meiner Erfahrung nach sehr Zuverlässig bei den Infos).


    cu

  • EDIT: Es funktioniert! Ich hab nachdem ich das CAM zum nachsehen nochmal rausgenommen hatte es in den anderen Slot eingeschoben. Und es wurde dann sofort im Menü angezeigt und auch die Arena Sender sind jetzt nicht mehr schwarz! Also hat sich das ganze mal wieder selbst gefixt! Schon komisch!
    Nun nur noch alle Arena Sender in die channels.conf und fertig!


    Wo ausser in der Wiki find ich denn die aktuellen Senderlisten für die channels.conf?


    Nochmal trotzdem vielen Dank!!!


    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Nachrichten und Fragen. Ich werd mal versuchen alles ein wenig zu beantworten.
    Bitte ein wenig für Dumme erklären wenn irgendwas mit Linux gemacht werden muss. Ich weiss wie ich mit Putty connecte und WinSCP nutze, das wars dann aber auch schon fast! Also bitte möglichst einfach!!!!


    @ Keine Ahnung:
    Nein das ist es nicht! Es ist dieses hier: Irdeto CryptoWorks CI-Modul
    Nur das Bild sieht etwas anders aus. Auf dem was ich hab ist der irdeto Schriftzug und darunter dann Edision drauf. Ist übrigens ein neues! Könnte das also auch noch in den nächsten 14 Tagen zurückgeben und mir das andere kaufen. Sollte eigentlich auch eins von Mascom sein, aber das Bild hat mich da wohl ein wenig getäuscht!


    chrisz: Keine Ahnung ob alles geladen wurde. Ich hab das Zeug einfach eingebaut und angeschlossen. Wie kann ich denn das Logfile aufrufen bzw. wo liegt es genau? Ich hab mich schon ewig damit nicht mehr beschäftigt. Putty und WinSCP Zugang hab ich auf jeden Fall!


    @ C-3PO: Notfalls kauf ich das dann wenn das andere nicht gehen sollte! Nen Externen Cardreader möchte ich eigentlich nicht. Hab ja auch jetzt das entsprechende 3,5" CI-Modul für meine Karte! Das war aber gebraucht hier aus dem Forum!

  • Ich hab noch ne Frage an Euch:


    Ich hab jetzt fast alle Arena Sender zum laufen bekommen. Es fehlen aber leider noch FOX, Bundesliga 5, 6 & 9, MTV Hits und VH1 classics. Kann mir jemand sagen wo ich die aktuellen Kanalinfos für die channels.conf finden kann? Die in der Wiki scheinen nicht ganz richtig zu sein!


    Ausserdem sind bei einigen Sendern diese blöden Alterseinschränkungen. Ich bin schon länger über 30 und denke nicht das mich jetzt auch noch mein VDR beschützen muss. Beim normalen Arena Receiver hat mich das schon immer genervt, aber beim VDR sollte das doch auszustellen sein, oder? Wie bekommt man das hin?


    Wiedermal im vorraus Danke!

  • Zitat

    Originally posted by Sealord511
    Ausserdem sind bei einigen Sendern diese blöden Alterseinschränkungen. Ich bin schon länger über 30 und denke nicht das mich jetzt auch noch mein VDR beschützen muss. Beim normalen Arena Receiver hat mich das schon immer genervt, aber beim VDR sollte das doch auszustellen sein, oder? Wie bekommt man das hin?


    FSK im CI-Modul Menü für diese Karte hochsetzen (AFAIK kann man das max. auf FSK18 setzen. Komplett deaktivieren geht AFAIK nicht). Geht das nicht in diesem CI-Modul dann stelle die FSK Einstellung in einem anderen Receiver/CI-Modul um.


    Alternativ den bösen Kartenleser an die Serielle Schnittstelle bauen. Das böse Plugin gibt dann den PIN für dich ein ;)


    BTW: anderst als bei Premiere ist hier der Receiver nicht für die PIN Abfrage verantwortlich. Das macht Cryptoworks intern. Deswegen kannst du am Receiver (oder am VDR) die PIN Abfrage nicht deaktivieren.


    cu


    PS: Woran lags denn nun?
    PPS: Kann der VDR jugendgeschützte Arena Sendungenr überhaupt aufzeichen wenn niemand davor sitzt? Nur so aus Neugier wie sich der Hersteller das überhaupt vorgestellt hat.

  • Zitat

    Originally posted by Sealord511
    Hmmmm, leider kann man bei der Karte nur auf 16+ gehen. Leider nicht 18.


    Hm, da war doch was. Ich glaube auf FSK18 geht nur mit bestimmten CI-Modulen.
    Bin mir da aber nicht sicher, meine nur mal sowas gelesen zu haben.


    Edit: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2858853&postcount=57
    und der dazugehörige Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=172801&page=4



    Bin neugierig, was passiert denn wenn du ne geschützte Sendung aufnehmen willst?


    cu

  • Und die kleinen Problemchen nehmen kein Ende:


    Die Arena Sender laufen ganz normal. Nun möchte ich aber z.B. wie jetzt grade DMAX schauen. Nur leider kommt andauernd (nach dem weg-rogern immer nach ner Minute) ne Meldung:


    "Cryptoworks Conditional Access


    Keine Übereinstimmung mit der System ID. Das ist kein Cryptoworks CA."



    Woran kann das nun wieder liegen? An der vielleicht nicht zu 100% kompatiblen CAM??? Schon ziemlich nervig!

  • Arena selber schreibt dazu folgendes:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!