mplayer problem?

  • Hallo,


    Ich habe die Version 0.6.02 von einem Bekannten aufgespielt bekommen. Seit dem habe ich ein Problem mit einem mplayer. Wenn ich eine Sendung abspielen will, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann kommt wieder das Fernsehbild.
    Mit meinen mikrigen Kenntnissen konnte ich wenigstens folgendes machen:
    tail -f /var/log/messages
    was dabei herauskommt steht hier:


    Die Frage ist nun wo das Problem liegt???
    Es sieht ja ein bisschen so aus, als müsste der Dateiname in Gänsefüßchen gepackt werden, da im Dateinamen Leerzeichen vorkommen...
    Könnte es sein, dass die Batchdatei mplay.sh denkt der Name /media/filme1/S04E20 - Geburtstagsblues (Cloudy Skies, Chance of Parade).avi wären in wirklichkeit mehrere Parameter (da sie durch Leerzeichen getrennt sind).
    Wo ist das einzustellen?
    Edit: Das Wo habe ich rausgefunden: /usr/bin/mplay.sh...
    Aber das "Wo genau"...
    Anscheinend denkt das Skript es müsse ein "multiplay" machen...


    Gruß
    Ingo

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

    Einmal editiert, zuletzt von ipconfig ()

  • hallo,


    ich habe bei mir das gleiche problem. nur manchmal funktioniert das abspielen von avis, mpegs etc. und manchmal eben nicht.
    wenn es mal nicht funktioniert, hilft mir nur ein neustart des systems und dann kann er die dateien in der Regel auch wieder abspielen (ohne Dateinamen umzubenennen). manchmal sind jedoch auch 2 neustarts nacheinander notwendig.


    es macht auch -wenn der fehler auftritt- keinen unterschied ob gerade eine aufnahme läuft oder nicht. es kann mit einer laufenden aufnahme funktionieren oder eben auch nicht und umgekehrt.


    hat jemand einen tipp?


    viele grüße
    shooty

  • Hab's nochmal ausprobiert und festgestellt, dass es definitiv an den Leerzeichen im Dateinamen liegt...

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

  • Hallo ipconfig !


    Hier dein bekannter.
    Ich habe mir mal ein wenig das Problem angeschaut (avi files mit Leerstellen im Dateinamen
    lassen sich mit mplayer im vdr nicht abspielen).


    Also wenn du mit dem originalen mplay.sh script (z.b. in easyvdr 0.6) die files mit dem mplayer
    abspielst (plugin option in der /etc/vdr/sysconfig und Eintrag in der /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml),
    dann solltest du die Zeile 37 in der /usr/bin/mplay.sh (Zeile mit dem sed Kommando) vorneweg mit Raute Zeichen deaktivieren. Dann funktioniert es auch mit den langen Dateinamen wo die Leerstellen im avi filenamen drin sind. Also normalerweise wird ja mit dem Kommando sed
    die Zeichen in einem Text umgesetzt. Aber ich weiss nicht genau was mit dieser Zeile erreicht
    werden soll.


    Auszug aus der /usr/bin/mplay.sh:
    ----------------------------------------------


    ##########################################################################
    # functions
    ########################################


    ##########################################################################
    # adds a file to the current playlist
    # usage: add <file>
    ########################################
    add(){
    local command


    # start with no error
    MPLAY_ERROR=


    ####set `echo "$1" | sed -e 's#/tmp/##g'` $1
    log "Try to add '$1' to internal playlist."


    # set options for this file
    options "$1"


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Probier mal aus ob es klappt.
    Gruss linuxfreak.

  • ich tippe auch auf Leerstellen und evtl. mal gel. Sonderzeichen
    Benenn es in blues.avi um und teste :lovevdr

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Servus,


    Es liegt definitiv an den Leerzeichen.
    Die Lösung von Linuxfreak funktioniert!


    Der Link von goaman zeigt ancheinend warum das Problem existiert.
    Dort ist von einem "vodcast" die Rede, wobei mir das nichts sagt...

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!