Servus zusammen,
nach langer zeit VDR Abstinenz (Easy VDR), habe ich bei einem Bekannten mir mal den aktuellen Stand zeigen lassen...
WOW!
Zu meinem Projekt:
Ich bin ein Haus am bauen und komme langsam in die multimedia-Planungsphase ich wünsche mir folgendes:
Im Wohnzimmer TwinTuner-fähiges Device zum Aufzeichnen und parallelen anschauen von HD-Sendern auf unterschiedlichen Transpondern.
Im Schlafzimmer reicht ein SingleTuner-fähiges Device.
Beide Devices sollen aber ihre Aufzeichnungen auf einem zentralen Server ablegen können. Damit ich aber z.B. auch von einem Laptop auf diese Aufzeichnungen zugreifen kann, sollte dieser Server UpnP-fähig sein. Dadurch kann ich per PC Aufnahmen dort ablegen und schauen (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 [DivX, XviD], H.264 ; Matroska, AVI, OGM/Ogg, ASF, MOV, MP4, MP3, WAV) .
Super wäre es, wenn auch die 2 obigen Devices als UpnP-Clients fungieren könnten, oder einfach mit den abgelegten Aufzeichnungen klar kommen.
Des weiteren sollen aber beide Devices Timeshift und Lifebuffer können!
Eine Krönung an Ausbaustufe wäre ein BlueRay-Player in den Devices.
Eine spätere Aufrüstung an Clients muß möglich sein (Partyzimmer bzw. Kinderzimmer)
Dabei schwebt mir folgendes vor:
Hardware der 2 Devices:
Asus AT5ION + Schickes Gehäuse (WAF) in Kombination mit z.B. TwinTunerKarte DVB-S2 von Reel?
Als Software dann z.B. yaVDR?
Der zentrale Server macht mir noch was zu schaffen...
muss das ein richtiger Server sein?
Kann ein NAS sowas was ich möchte?
Darf man eigentlich SKY legal im eigenen Netzwerk streamen?
Könnte dann dieser zentrale Server das auch übernehmen?
Außerdem:
Kann der VDR als Medium für den Lifebuffer was anderes verwenden, wie für die Aufnahmen?
Sollte yaVDR obiges nicht können: Gibt es eine VDR-Distri, die obige wünsche erfüllt?
Zunächst hatte ich mit der Lösung von Reel Netceiver/Client geliebäugelt. Diese fällt aber leider wegen Skalierbarkeit in Bezug auf SKY und der nichtunterstützung von MPEG-4 bei den Net-Clients aus.
Dann schaute ich in Richtung Dreambox DM8000 + DM800SE + Zentraler Server. Jedoch ist hier mit Kosten von über 2000,- zu rechnen...
Mein Budget sollte aber nur knapp über 1000 liegen...
Dann die eindrucksvolle Präsentation von VDPAU und yaVDR: