HD Extension: skinreel

  • Ganz kurz: Ist auch bei mir so wie bei stevie :(


    Schaut euch evtl. mal die Funktion SetItem im displaymenu.c/h an.
    Wenn nicht alle Texte angezeigt werden, dann wird scheinbar (sofern ich mich recht erinnere) die Funktion SetItem nicht (korrekt) aufgerufen.
    Einfach ein debug("SetItem %s", Title) einfügen.
    Evtl. ist das ein Ansatzpunkt...

  • So, gerade aktualisiert.
    Mir fallen da noch ein paar Sachen auf:
    1. Bei mir werden keine Senderlogos angezeigt (hab channellogos nach skinenigma verlinkt, aber es werden ja png gesucht)
    2. Es fehlen im Aufnahmemenü Zeichen, was wol amFont liegt.
    3. Es gibt manchmal Aussetzer beim Aufruf des Menüs (Meldung: no menuType found. returning menuNormal)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy.Z ()

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    So, gerade aktualisiert.
    Mir fallen da noch ein paar Sachen auf:
    1. Bei mir werden keine Senderlogos angezeigt (hab channellogos nach skinenigma verlinkt, aber es werden ja png gesucht)


    die habe ich ganz einfach mit einem Skript convertiert (hqlogos):


    einfach als convert.sh abspeichern und mit:


    Code
    ./convert.sh /usr/share/vdr/skinenigmang/hqlogos /usr/share/vdr/skinreel/channellogos


    laufen lassen.


    Zitat


    2. Es fehlen im Aufnahmemenü Zeichen, was wol amFont liegt.


    Ist bei mir auch so. Liegt wohl daran, das nicht der VDRSymbol Font gezogen wird.


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Quacks:
    Zu lineHeight = std::max(pFontList->Height() , 35);


    Wahrscheinlich ist das wegen der Bildhöhe der "Zahlenbilder" gesetzt. Sobald in der menulist ein Pattern mit "imgnum" passt, werden diese Bilder anstatt der Zahlen aus dem Fonts genutzt: z.B. 1 Programme, 2 Timer etc...


    Evtl. kann man den Block:

    Code
    lineHeight = std::max(pFontList->Height() , 35); // change
      xItemLeft = xBodyLeft + (ReelConfig.showMarker ? lineHeight : ListHBorder);
      xItemRight = xInfoRight - ScrollbarWidth - ListHBorder;
      int numItems = MaxItems();
      yItemTop = yBodyTop + ((ReelConfig.statusLineMode == 2 ? yMessageTop : yBodyBottom) - yBodyTop - numItems * lineHeight) / 2;

    und

    Code
    textScroller.SetGlobals(xItemLeft, yBodyTop, xItemRight);


    in die Funktion SetTitle nach GetMenuType und
    vor

    Code
    #define HIDDENSTRING "menunormalhidden$"


    schieben.
    Dann müsste man prüfen, ob der MenuList-Eintrag das Flag ImgNumber = true gesetzt hat.
    Falls ja dann lineHeight = std::max(pFontList->Height() , 35);
    ansonsten lineHeight = pFontList->Height();

    Klingt etwas komplizierter... aber könnte was bringen.
    Werde das mal morgen probieren. Falls jemand schneller ist - sehr gern :)


    ---


    Zu den Fonts und den fehlenden Symbolen:


    Eigentlich sollten die aus dem Setup gezogen werden. Allerdings aus denen des Plugins!
    Sonst ggf. mal bitte in config.c ab Zeile 105 anpassen:

    Code
    #define DEFAULT_TTF_NAME "lmsans10-regular.otf"
    //#define DEFAULT_TTF_NAME "Fontin_Sans_B_45b.otf"
    #define DEFAULT_TITLEFONT_NAME "Vera.ttf"
    #define DEFAULT_FIXED_FONT_NAME "DejaVuSansMono.ttf"


    Noch eine kleine Frage: Was nutzt Ihr hier:
    config.c: if (fontSizes == FONT_SIZE_NORMAL) // normal fonts
    FONT_SIZE_NORMAL?


    Falls irgendwas davon hilft, dann bitte kurz Bescheid. Dann nehme ich es in den Patch mit auf :)
    Danke!

  • Hi,


    ich konnte die Darstellung nun etwas eingrenzen. In der Initialisierung der DisplayMenu Klasse wird eine Zeilenhöhe von 35 (9 Einträge pro Seite) einfach einmal angenommen. und zurückgegeben. Dies passt auch einigermassen, wenn man hier mit Images arbeitet. Hat man nun aber ein klassisches Menu, wird allerdings nur eine Zeilengrösse von 24 (bei mir) benötigt. Hier würden dann 15 Einträge auf eine Seite passen. Hier wird der vorhandene Platz leider nicht optimal genutzt.


    Die Echte Zeilenhöhe bekommt man aber erst raus, wenn der OSD-Titel bekannt ist und man diesen geprüft hat. Zu dieser Zeit steht aber schon fest, wieviele Einträge dargestellt werden sollen.


    Ich benutze übrigens FONT_SIZE_NORMAL als Standard.


    Das ab und an das OSD bei mir nicht angezeigt wurde, lag daran, das die Variable yItemtop nicht initialisiert wurde und manchmal einen so hohen Wert hatte, das nichts mehr dargestellt werden konnte.


    Folgends half bei mir in der Klasseninitialisierung:

    Code
    yItemTop = 0;   
    int numItems = MaxItems();


    Ich habe auf meine FB die Recordings auf einer Taste liegen. Wähle ich diese direkt an, semmelt der VDR mit dem Skin ab. Gehe ich aber über das Hauptmenu Punkt 4 in die Ansicht läuft es problemlos...


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hallo,


    durch eine weitere Zeile im vdr Source (osdbase.c) konnte ich das Problem mit dem freien Platz in den Menues nun lösen. Ich habe nun immer einen maximal genutzten Platz im OSD


    Ich habe den bisherigen Patch einfach erweitert und v2 genannt und angehangen.


    Ich habe auch einmal zwei aktuelle Screenshots gezogen und hier beigefügt. Einmal mit der VDR* Zeile in /etc/vdr/plugins/skinreel3/menulist:


    [Blockierte Grafik: http://quacks.fratzengeballer.org/main.png]


    und einmal ohne:


    [Blockierte Grafik: http://quacks.fratzengeballer.org/main_normal.png]


    cu,


    Quacks

  • Hallo
    das wird ja immer hübscher
    :portal1
    Danke für deinen Einsatz, werd das später gleich mal testen

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • ..echt genial wie du das Rätsel Stück für Stück entschlüsselst !!


    Mal ne andere Frage, auf deinen Screenshots oben sehe ich den MPlayer in deinem Menü. Kannst du den mit der eHD gebrauchen, dachte immer das funzt nicht.


    cu
    Andreas

  • Zitat

    Original von FastViper
    ..echt genial wie du das Rätsel Stück für Stück entschlüsselst !!


    naja, die Hauptarbeit hat bisher wohl hier CR7 geleistet. Ich suche bastel nur drum herum.
    Das mplayer Plugin ist noch als Altlast im Menu mit drin. Ich nutze dies gar nicht.


    cu,


    Quacks


    BTW: Die Symbole laufen nicht ordentlich, da der Reel VDR noch nicht UTF-8 kann.

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hi Quarks,
    kannst du das mit der menulist mal genauer erklären, hab sie zwar im plugins/skinreel3 liegen, aber Bilder oder Symbole sehe ich keine.


    Bei mir sieht das momentan so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/6765/test16pf2.png]


    Der leere schwarze Bereich stört doch noch, habe allerdings momentan FULL HD als Auflösung gewählt.


    Die Schriftart und Größe habe ich über die Plugin-Parameter geändert

  • Das mit den Symbolen stört nur um Menü Aufnahmen. Da hab ich einfach im Plugin für Listen eine andere Schrift als TTF eingestellt, dann ist da auch kein Problem mehr.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von ALT255
    Hi Quarks,
    kannst du das mit der menulist mal genauer erklären, hab sie zwar im plugins/skinreel3 liegen, aber Bilder oder Symbole sehe ich keine.


    Wenn die Menuliste richtig gezogen wird bei Dir, musst Du für das Hauptmenue wie von CR7 beschrieben einmal folgende Zeile eintragen( /etc/vdr/plugins/skinreel3 unter gentoo):

    Code
    VDR*;menucentered;imgnum


    Danach solltest Du das Bild links und die Buttons haben.
    cu,
    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von Quacks ()

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Das mit den Symbolen stört nur um Menü Aufnahmen. Da hab ich einfach im Plugin für Listen eine andere Schrift als TTF eingestellt, dann ist da auch kein Problem mehr.
    Gruß Tommy


    Mich stört es vor allem im NordlichtsEPG und dessen Progressbar.....


    gruss,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hmmm.
    Da muss ich jetzt mal nachschauen, aber das glaub ich geht aber bei mir (bin mir zwar nicht sicher, aber das wär mir aufgefallen)
    Geh dann gleich mal schauen.
    Gruß


    Grad nachgesehen, bei mir kein Problem damit (alles da, wies sein soll)
    Was mich aber nervt:
    Das OSD kommt manchmal (oft) einfach nicht und meine Novas bringen gerade wieder kein Bild (femon zeigt aber Empfang an, sogar mit Bitrate --> liegt also eher an VDR)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy.Z ()

  • So
    Plugin neu ausgecheckt alle patches angewandt, compiled und...
    sieht aus wie auf dem Bildschirmfoto.
    Aber:
    schalte ich beim Startmenu weiter zu den nächsten Plugins, sind wieder normale Zahlen da?? Auch findet er wohl die channellogos noch nicht. Mal logs lesen


    Edit: Bilder sind wohl nur für die Zahlen 1 - 9 da, muss ich wohl mit menuorg oder setup arbeiten???

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy.Z ()

  • Hi


    I followed this thread and wanted to gratz you. It's the first time i succeed to display this picture menu with reelskin. And you succeed to debug the missing line in the menu. Thanks for this. Was having headaches with this. :) Everything looks ok now.


    I've seen a little bug introduced in reelskin3 that was not in reelskin-ng.


    It seems the current selected line is not updated when the cursor leave the selection. Text is a little bit garbled because of 2 layers of the same text at the same time.
    If you goes Left or right with your remote, then it clears the bad staying layer.


    Do you have the same behavior too ?


    Cheers.

  • Hallo Zusammen,


    Besten Dank an Quacks!!!
    Super, dass Du die 2 Probleme im Code gefunden hast und auch gleich fixen konntest. Respekt!!!


    Ich war so frei, Deine Patches im ersten Post zu übernehmen, hoffe das ist ok so. :)


    P.S.: Freue mich schon auf Deine ebuilds :) - Besten Dank auch dafür!

  • Möcht mich auch bei euch beiden bedanken, funktioniert einfach nur gut.


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:


    a) Im gelben und grünen Button steht keine Beschreibung, obwohl mit Funktion belegt
    b) Die Zusätze "Wiedergabe beenden" oder "Aufnahme beenden" werden als Leerzeile angezeigt, kein Text sichtbar.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • So,


    bin nun auch ein ganzes Stück weiter:


    1. Der schwarze Balken:
    Dieser erscheint immer dann, wenn die OSD Height zu groß ist. Die Reel Einstellung
    dafür ist 484.


    2. menulist:
    Die menulist muß in /etc/vdr/plugins/skinreel3 liegen, egal wie die configdir für vdr
    konfiguriert ist. Dies kann man sicher im Code korrigieren.


    3. setup-menu.xml von reel:
    Verwende ich diese, so habe ich zwar die gleichen Namen wie Reel im Menu, aber
    nicht die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/test284j1b.png]


    Momentan sieht zum Beispiel setup so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/test29qrgv.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!