ProjectX - DVD-to-VDR - kein Ton?

  • Hallo VDR Gemeinde & ProjectX Spezialisten,


    meine Suche im Portal ergab leider nichts zu zwei Fragen bzgl. ProjectX:


    ===


    - Zum einen habe ich eine DVD welche ich mit ProjectX (GUI-Version 0.90.4, Ubuntu 8.10) in eine VDR Aufnahme umwandeln will. Das funktioniert super für das Video-Material, aber leider ohne Ton. Das DVD Material enthält 3 Tonspuren, de-ac3, en-ac3, fr-ac3. Laut log wandelt ProjectX alle Tonspuren um. Wenn man nun die VDR Dateien abspielt, auf dem VDR oder per VLC ist leider kein Ton zu hören. Ich finde in ProjectX leider keine Option explizit eine Tonspur auszuwählen und/oder diese umzuwandeln. Ich würde nicht mal unbedingt ac3 benötigen, ein Umwandlung auf Stereo/Dolby ProLogic würde mir schon ausreichen.


    Was muß ich wo einstellen, das sich eine funktionierende Tonspur in der VDR Aufnahme befindet?


    Und nein, es handelt sich um keine Raubkopie!


    ===


    - Zum anderen der Weg anders herum. Das Burn-Plugin verwendet ja auch ProjectX um VDR Aufnahmen auf eine DVD zu packen. Wenn nötig werden die Aufnahmen in der Größe angepasst, d.h. geschrumpft, damit mehrere Aufnahmen auf eine DVD passen. Das geht bestimmt auch manuell mit der GUI Version von ProjectX. Welche Optionen sind das?


    ===


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Du nutzt eine FF Karte und hat in den Einstellungen (glaube bei DVB) auch die Digitalton ausgabe auf nein gestellt?
    Wenns an ist wird der digitale Ausgang genutzt, bei nein wirds gewandelt analog ausgegeben.
    (Ist zumindest bei dvds so)
    Schon mal getestet die DVD als image per dvd-switch zu spielen?

  • netvista-fan


    Hmm, wozu pflege ich meine Signatur?


    Nein, ich verwende keine FF sondern Softdevice/XV mit Ausgabe über Soundkarte per S/P-DIF. D.h. bei mir geht Mono, Stereo, AC3 immer über das digitale Kabel, ich habe gar keinen analogen Audioanschluß verbunden.


    Zum anderen brauche ich die DVD nicht über den VDR abspielen das kann mein DVD Abspieler viel besser. Ich möchte eine bestimmte DVD aus bestimmten Gründen in eine VDR Aufnahme umwandeln und habe leider keinen Ton.


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by hummingbird_de
    - Zum anderen der Weg anders herum. Das Burn-Plugin verwendet ja auch ProjectX um VDR Aufnahmen auf eine DVD zu packen. Wenn nötig werden die Aufnahmen in der Größe angepasst, d.h. geschrumpft, damit mehrere Aufnahmen auf eine DVD passen. Das geht bestimmt auch manuell mit der GUI Version von ProjectX. Welche Optionen sind das?


    ProjektX kann nur demuxen. Der Rest (nach DVD Muxen, Image erstellen) wird von anderen Programmen erledigt.


    Ansonsten habe ich auch schonmal PX dazu genutzt ein MPG nach VDR zu wandeln, das lief bei mir wunderbar. Keine Ahnung warums bei dir nicht will. Evtl. fehl das MP2 (ist ja bei DVB eigendlich Pflicht)? Mux doch mal testweise ne MP2 rein und schaue ob daran liegt.


    Ansonsten gibts dafür AFAIK auch ein Plugin. Probiere das doch mal. Wobei ich mir den stress eigendlich nicht antun würde. Das DVD Plugin, in Verbindung mir DVDSwitch tuts doch gut.


    cu

  • VDR will immer eine MP2-Tonspur haben. Soweit ich das kenne.


    Ich hab mal ein Script gebaut, das genau das macht, was Du möchtest. Und zwar vollautomatisch. Auch SerienDVDs sollten damit funktionieren.
    Es generiert, falls nicht vorhanden, eine MP2-Tonspur. Und es funktioniert auch mit DVDs, die nur PCM-Ton haben. Da wird ebenfalls MP2 draus gemacht.
    Weiterhin sucht es sich den Hautpfilm der DVD automatisch. SerienDVDs versucht es automatisch zu erkennen und nimmt alle in Frage kommenden Titel mit.


    Das Teil nennt sich ripDVDtoVDR und wird bei EasyVDR schon mitgeliefert.


    Der zugehörige Thread findet sich im EasyVDR-Forum:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3200.0


    Für andere Distris als EasyVDR sind evtl. ein paar Anpassungen nötig.


    Das Script setzt folgende Software voraus:
    - ProjectX
    - lsdvd
    - vobcopy
    - mplex
    - ffmpeg
    - perl


    Ich muss nochmal ein vollständiges Paket zusammenpacken. Am Ende des Thread findet sich nur das Script. Dazu gehört aber eigentlich noch ein Perl-Script. Das findet sich etwas weiter vorne.
    Ich werd das heute abend nochmal zusammensuchen.

  • @all


    Schon mal danke für die vielen Antworten.


    Wahrscheinlich habe ich zu einfach gedacht und habe direkt die VOB Dateien von der DVD genommen. Diese nimmt PX auch und erstellt eine korrekte VDR Aufnahme, nur halt ohne Ton.


    Muß ich die VOBs vorher demuxen und dann umwandeln?


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Jo, musst Du.
    Demuxen, MP2-Ton erzeugen, Muxen.


    Wie gesagt, das besagte Script macht das automatisch und versucht die DVDs so gut es geht zu erkennen. Probiers mal aus, bevor Du Dich von Hand dran setzt.
    Außer das soll ne einmalige Geschichte sein. Dann lohnt sichs evtl. nicht.

  • HTPC-Schrauber


    Handelt sich um eine einmalige Geschichte, Kinder-Entertainment auf einer Familien-Feier. Ich möchte alles auf ein Gerät mit einfacher Bedienung reduzieren und ein Film liegt nicht als VDR Aufnahme vor.


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Wie gesagt, dann kannst Du es natürlich auch manuell machen.


    Den betreffenden Titel hast Du ja schon gezogen mit vobcopy oder so, nehm ich an.
    Dann demuxe den mit ProjectX in seine ES.


    Dann wirfst Du den AC3-Track in ffmpeg und machst MP2 draus.


    Zum Schluß muxt Du mit mplex den VideoStream und das erzeugte MP2 zusammen.


    Fertig ist das VDR-File.


    Du kannst mit mplex auch zusätzlich noch die AC3-Tonspur wieder mit reinmuxen. Dann kannst Du im VDR bei der Wiedergabe auch wieder auf AC3 umschalten.

  • HTPC-Schrauber


    Nun, bis jetzt hatte ich die VOBs direkt vom Silberling genommen. Würde aber den einzelnen Film um den es geht, mit dvd:rip auf Platte ziehen (wieder VOBs) damit ich das DVD-Menü-Gedöns loswerde.


    Eigentlich dachte ich ProjectX kann die Aufnahmen relativ einfach von Container-Format zu Container-Format migrieren, schade. D.h. ja dann wohl auch, in DVD gegossene Aufnahmen sind nicht so einfach wieder zurückzuholen.


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nimm vobcopy.
    Es sein denn Du brauchst die grafische Oberfläche.


    ProjectX kann das schon. Aber es kann nicht konvertieren. D.h. das benötigte Fomat muss schon im Ausgangsmaterial vorhanden sein.


    Bei DVD ist AC3 Standard. Bei DVB ist MP2 Standard. Und da kommt das Problem. Man muss eine Audiospur im MP2-Format erzeugen. Deswegen geht das nicht so einfach.


    DVDs, die ursprünglich mal aus VDR-Aufnahmen entstanden sind, sind wahrscheinlich etwas anderes. Die müssten eigentlich die MP2-Aufiospur enthalten. In der Originalen Aufnahme war der Ton ja mal in MP2 und nur optional als zusätzliche Spur vielleicht AC3.
    Sofern die MP2-Spur beim authoren nicht weggelassen wurde, dürfte das auch mit ProjectX umpacken funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!