Hallo,
habe bisher meinen VDR direkt an einem Quad-Switch-LNB.
Meine beiden Nachbarn würden sich jetzt gerne mit an die Antenne dran hängen, also muss ein Multiswitch her. Ich vermute mal ein 5/12-Switch ist da geeignet, da kann dann jede Partei in Ihrer Wohnung mit den 4 Leitungen machen was sie wollen.
Habe mal nach Multiswichten gegooglelt aber sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Mir ist mit Erschrecken aufgefallen, dass diese Switche recht viel Strom ziehen. Da kommt über die Zeit einiges an Stromkosten und CO2 zusammen. Deshalb muss ein sparsames Gerät her. Leider sind die Angaben in den Shops auch nicht immer ganz leicht zu verstehen.
Zum Teil steht da was von der möglichen Belastung durch den LNB, z.T. mit welcher Belastung die angeschlossenen Geräte fertig werden müssen und eventuell steht dann noch die Nennlast der Netzteile dabei.
So richtig lässt sich daraus natürlich keine Abschätzung des Stromverbrauchs machen.
Eigentlich wünsche ich mir da so ein Label wie bei Küchengeräten von A-E. Wenn ich eine gewisse Einschränkung auf vernünftige/bezahlbare Marken hätte könnte ich ja im Shop bzw beim Hersteller nachfragen. Aber dafür fehlt mir derzeit der Durchblick.
Nun bis es so weit ist hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Über den Stromverbrauch hinaus, soll der Switch ja vernünftig mit dem Signal umgehen, geringe Dämpfung, geringes Störsignal. Was sind denn da sinnvolle Bereiche bzw. Kenngrößen.
Vom Aufbau ist es z.Zt. so geplant, dass vom LNB zur MS ca 7-8m sind, vom MS bis zum am weitesten entfernten Receiver ca 30 m.
Da viele Multiswitche nicht mit Switch-LNB umgehen können und diese nicht die Welt kosten scheint es mir sinnvoll, auch einen neuen LNB zu kaufen. Gibt's da gute Empfehlungen?
Dann nochmal eine Frage zum Kabel:
Natürlich werde ich auf eine gute Schirmungsdämpung Wert legen, strebe da mind. 100 dB an. Allerdings sollte ja auch die Durchgangsdämpfung gering sein. Nur gibt die kaum ein Händler an. Kann ich daraus schließen, dass die Durchgangsdämpfung bei gleichem Leitungsdruchmesser ähnlich ist?
Hm, doch ein wenig komplex die ganze Story. Für mich alleine war's ja noch in Ordnung. Wenn ich jetzt für meine Nachbarn bastle, erwarten die natürlich von mir, dass es günstig ist und alles auf Anhieb funktioniert.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Tschüss Jo