[ANNOUNCE] vdr-SOFTOSD-Patch (nicht NUR für Softies)

  • Hmmm... sorry! FadeIn funktioniert jetzt wieder, aber der Gesamteindruck ist leider schlechter. Das ganze läuft jetzt (sowohl beim FadeIn als auch beim FadeOut) in zwei Phasen ab: Beginn der Einblendung -> kurzes Stocken -> Einblendung wird zuende geführt. Wirkt insgesamt leider sehr ruckelig. Beim Ausblenden ist's das gleiche. Sowohl große als auch kleine Menüs betroffen.


    Hätte gerne was Besseres berichtet :( Bitte nicht entmutigen lassen!


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hmmm... sorry! FadeIn funktioniert jetzt wieder, aber der Gesamteindruck ist leider schlechter.
    Hätte gerne was Besseres berichtet :( Bitte nicht entmutigen lassen!


    Die Farben sind aber o.k. gewesen?


    Wenn ja, dann wirft die Karte/der Treiber offensichtlich gänzlich transparente Pixel unabhängig von dessen Farbe (ist ja egal, da eh transparent und nicht sichtbar) in einen Topf. Wenn dann versucht wird die Pixel sichtbar zu machen, kommt dann einiges durcheinander.


    Das Stocken könnte daher kommen, dass ich das Minimum des Alphawerts zu hoch angesetzt habe. Mit Alpha = min(0x1, ... könnte es ohne Stocken funktionieren.


    Zitat

    Wirkt insgesamt leider sehr ruckelig


    Beim FadeOut kann das eigentlich nicht stimmen, weil ja nur das Minimum des Alphawerts beschränkt wird. Alles andere ist unverändert geblieben.


    Beim FadeIn könnte es zutreffen.


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von ardi


    Beim FadeOut kann das eigentlich nicht stimmen, weil ja nur das Minimum des Alphawerts beschränkt wird. Alles andere ist unverändert geblieben.


    "uneigentlich" bleibt das FadeOut bei der gleichen Opazitätsstufe kurz stehen, bei der auch das FadeIn stehen bleibt. Ich würde die Stelle mal auf 25% "sichtbar" schätzen.


    Du mußt es dir so vorstellen:
    Druck auf "OK" -> Einblendung rauf bis 25 % -> kurzes Stocken -> Einblendung Rest -> stehendes Menü -> Ausblendung runter bis auf 25% -> kurzes Stocken -> Ausblendung Rest.


    Die Farben sind in jeder Phase korrekt.


    Gruß
    Holger


  • Dann versuch es mal mit min(0x01,...
    statt min(0x10, ...


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Hallo,


    Ausblenden der Menüs.


    Irgend wie hatte ich immer den Eindruck, daß das Ausblenden der Menüs nicht richtig wirkt. Als ich mal genauer hingesehen habe, habe festgestellt, das die Schrift der Menüpunkte sofort verschwindet und anschließend ein leeres Menü ausgeblendet wird.



    Um diesen Effekt zu umgehen muß der vdr grpatcht werden. Genauer die osdbase.c


    Der Einfache Weg:

    Code
    cOsdMenu::~cOsdMenu()
     {
       free(title);
       delete subMenu;
       free(status);
    -   displayMenu->Clear();
       cStatus::MsgOsdClear();


    Auf die Schnelle konnte ich keine negative Auswirkung durch das Entfernen der "displayMenu->Clear();"-Zeile erkennen.


    Habe es trotztem etwas komplizierter gemacht, um die Funktion dieser Zeile nicht ganz zu killen ;)

    Code
    cOsdMenu::~cOsdMenu()
     {
    +  static int depht = 0;
    +  depht++;
       free(title);
       delete subMenu;
       free(status);
    + if(displayMenuCount>1 && !--depht)
       displayMenu->Clear();
       cStatus::MsgOsdClear();


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Jo, mach (wie üblich leider erst) heute abend.


    Gruß
    Holger


    Hmmm... mit 0x01 wird leider nix mehr gefadet. Ich kann aber auch nicht 100%ig ausschließen, dass ich beim Umsetzen der letzten Änderungen nicht evtl. was verbockt habe.


    Magst du nicht vielleicht noch mal 'nen aktualisierten Patch hochladen?


    Gruß
    Holger


    PS: Dein "osdbase.c" Patch ist jetzt auch integriert, nur ohne Fading ist natürlich kein Unterschied sichtbar.


    PPS: Ich habe jetzt mal auf 0x10 zurückgedreht. Jetzt wird wieder (mit dem o.g. kurzen Stocken) gefadet. Dabei ist ein angenehmer Nebeneffekt deines "osdbase.c" Patches zu Tage gekommen: Das von mir oben geschilderte verspätete(!) Ausblenden der Schrift ist jetzt weg!

  • Zitat

    Original von HolgerR


    bin ich eigentlich der einzige, der hier noch Ardis aktuellste Anpassungen testet? Wäre ja doch ganz interessant zu wissen, wie sich das ganze bei anderen verhält.


    Anscheinend bist du der EINZIGE.


    Zitat

    Original von HolgerR


    Magst du nicht vielleicht noch mal 'nen aktualisierten Patch hochladen?


    Jepp. Ist Upp. Wie üblich im ersten Post.


    Sollten Keine Falschfarben mehr zu sehen sein, wird sicherlich auch SOFTOSD_PALETTE_ONLY = 2 überflüssig (SOFTOSD_PALETTE_ONLY =1 sollte dann reichen).


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • HI,


    Zitat

    bin ich eigentlich der einzige, der hier noch Ardis aktuellste Anpassungen testet?


    da ich keine Fehler hatte, durfte ich ja nicht mehr mitspielen, ;)


    MfG
    Kris


    (in wirklichkeit bin ich busy wegen Inventur)

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • kris


    nu' komm... nicht auf Mimose machen ;) Du hast halt nur nicht am "bleeding edge" mitgespielt. Die (meine) Kommentare á la "darum geht's hier nicht" darf du bitte nicht gleich persönlich nehmen.


    Du bist jederzeit zum mitspielen eingeladen!


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hi,


    bin ich eigentlich der einzige, der hier noch Ardis aktuellste Anpassungen testet? Wäre ja doch ganz interessant zu wissen, wie sich das ganze bei anderen verhält.


    Gruß
    Holger


    Sorry, war ja auch bis vor ein par Tagen am "bleeding Edgde" beteiligt lieder ist der Urlaub zuende.
    Am Wochenende wird sicherlich Zeit sein den Patch nach zu ziehen.
    Werde dann berichten.


    Edit:
    0.0.3.1 läuft bis jetzt ohne irgendwelche Nebenwirkungen, ausser den schon bekannten.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    Einmal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Ja! Jetzt blendet's wieder soft! BUTTERWEICH. Die Falschfarben sind leider noch da; "1" reicht also leider nicht und bei "2" ist's auch noch sichtbar. Aber das ist auf jeden Fall die beste Version bisher.


    Versuchs bitte noch mal mit 16 (0x10) ggf. mit 8


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von ardi
    Habe es trotztem etwas komplizierter gemacht, um die Funktion dieser Zeile nicht ganz zu killen ;)

    Code
    cOsdMenu::~cOsdMenu()
     {
    +  static int depht = 0;
    +  depht++;
       free(title);
       delete subMenu;
       free(status);
    + if(displayMenuCount>1 && !--depht)
       displayMenu->Clear();
       cStatus::MsgOsdClear();


    Das kommt nun davon: Wenn man den Code kurz vorm Veröffentlichen noch einmal umstellt, dann schleichen sich doch noch kleine Fehler ein. ;(
    Die zwei Bedingungen in der if-Anweisung müssen getauscht werden.

    Code
    cOsdMenu::~cOsdMenu()
     {
    +  static int depht = 0;
    +  depht++;
       free(title);
       delete subMenu;
       free(status);
    + if(!--depht && displayMenuCount>1)
       displayMenu->Clear();
       cStatus::MsgOsdClear();


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • ardi: Habe jetzt mit "vdr-softosd-0.0.4.diff" und deiner letzten Änderung in der osdbase.c getestet (mit Skin TNG) und es läuft perfekt!


    Das mit dem leeren Menü war mir auch aufgefallen - hatte es aber nicht als "Fehler" gedeutet.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    ardi: Habe jetzt mit "vdr-softosd-0.0.4.diff" und deiner letzten Änderung in der osdbase.c getestet (mit Skin TNG) und es läuft perfekt!


    Das mit dem leeren Menü war mir auch aufgefallen - hatte es aber nicht als "Fehler" gedeutet.


    Grüße
    Michi


    Ich möchte nicht behaupten bzw. habe nicht behauptet, dass es sich um einen Fehler handelt. Aber es ist optisch etwas hinderlich für meinen Patch ;)


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!