ZitatOriginal von ardi
So. Noch ein Versuch. Die letzte Änderung wieder rückgänging machen und folgendes bitte Testen:
"dpkg-buildpackage"...
ZitatOriginal von ardi
So. Noch ein Versuch. Die letzte Änderung wieder rückgänging machen und folgendes bitte Testen:
"dpkg-buildpackage"...
Hmmm... sorry! FadeIn funktioniert jetzt wieder, aber der Gesamteindruck ist leider schlechter. Das ganze läuft jetzt (sowohl beim FadeIn als auch beim FadeOut) in zwei Phasen ab: Beginn der Einblendung -> kurzes Stocken -> Einblendung wird zuende geführt. Wirkt insgesamt leider sehr ruckelig. Beim Ausblenden ist's das gleiche. Sowohl große als auch kleine Menüs betroffen.
Hätte gerne was Besseres berichtet Bitte nicht entmutigen lassen!
Gruß
Holger
ZitatOriginal von HolgerR
Hmmm... sorry! FadeIn funktioniert jetzt wieder, aber der Gesamteindruck ist leider schlechter.
Hätte gerne was Besseres berichtet Bitte nicht entmutigen lassen!
Die Farben sind aber o.k. gewesen?
Wenn ja, dann wirft die Karte/der Treiber offensichtlich gänzlich transparente Pixel unabhängig von dessen Farbe (ist ja egal, da eh transparent und nicht sichtbar) in einen Topf. Wenn dann versucht wird die Pixel sichtbar zu machen, kommt dann einiges durcheinander.
Das Stocken könnte daher kommen, dass ich das Minimum des Alphawerts zu hoch angesetzt habe. Mit Alpha = min(0x1, ... könnte es ohne Stocken funktionieren.
ZitatWirkt insgesamt leider sehr ruckelig
Beim FadeOut kann das eigentlich nicht stimmen, weil ja nur das Minimum des Alphawerts beschränkt wird. Alles andere ist unverändert geblieben.
Beim FadeIn könnte es zutreffen.
ardi
Moin,
ZitatOriginal von ardi
Beim FadeOut kann das eigentlich nicht stimmen, weil ja nur das Minimum des Alphawerts beschränkt wird. Alles andere ist unverändert geblieben.
"uneigentlich" bleibt das FadeOut bei der gleichen Opazitätsstufe kurz stehen, bei der auch das FadeIn stehen bleibt. Ich würde die Stelle mal auf 25% "sichtbar" schätzen.
Du mußt es dir so vorstellen:
Druck auf "OK" -> Einblendung rauf bis 25 % -> kurzes Stocken -> Einblendung Rest -> stehendes Menü -> Ausblendung runter bis auf 25% -> kurzes Stocken -> Ausblendung Rest.
Die Farben sind in jeder Phase korrekt.
Gruß
Holger
ZitatAlles anzeigenOriginal von HolgerR
Moin,
"uneigentlich" bleibt das FadeOut bei der gleichen Opazitätsstufe kurz stehen, bei der auch das FadeIn stehen bleibt. Ich würde die Stelle mal auf 25% "sichtbar" schätzen.
Du mußt es dir so vorstellen:
Druck auf "OK" -> Einblendung rauf bis 25 % -> kurzes Stocken -> Einblendung Rest -> stehendes Menü -> Ausblendung runter bis auf 25% -> kurzes Stocken -> Ausblendung Rest.
Die Farben sind in jeder Phase korrekt.
Gruß
Holger
Dann versuch es mal mit min(0x01,...
statt min(0x10, ...
ardi
ZitatOriginal von ardi
Dann versuch es mal mit min(0x01,...
statt min(0x10, ...
Jo, mach (wie üblich leider erst) heute abend.
Gruß
Holger
Hallo,
Ausblenden der Menüs.
Irgend wie hatte ich immer den Eindruck, daß das Ausblenden der Menüs nicht richtig wirkt. Als ich mal genauer hingesehen habe, habe festgestellt, das die Schrift der Menüpunkte sofort verschwindet und anschließend ein leeres Menü ausgeblendet wird.
Um diesen Effekt zu umgehen muß der vdr grpatcht werden. Genauer die osdbase.c
Der Einfache Weg:
cOsdMenu::~cOsdMenu()
{
free(title);
delete subMenu;
free(status);
- displayMenu->Clear();
cStatus::MsgOsdClear();
Auf die Schnelle konnte ich keine negative Auswirkung durch das Entfernen der "displayMenu->Clear();"-Zeile erkennen.
Habe es trotztem etwas komplizierter gemacht, um die Funktion dieser Zeile nicht ganz zu killen
cOsdMenu::~cOsdMenu()
{
+ static int depht = 0;
+ depht++;
free(title);
delete subMenu;
free(status);
+ if(displayMenuCount>1 && !--depht)
displayMenu->Clear();
cStatus::MsgOsdClear();
ardi
ZitatOriginal von HolgerR
Jo, mach (wie üblich leider erst) heute abend.
Gruß
Holger
Hmmm... mit 0x01 wird leider nix mehr gefadet. Ich kann aber auch nicht 100%ig ausschließen, dass ich beim Umsetzen der letzten Änderungen nicht evtl. was verbockt habe.
Magst du nicht vielleicht noch mal 'nen aktualisierten Patch hochladen?
Gruß
Holger
PS: Dein "osdbase.c" Patch ist jetzt auch integriert, nur ohne Fading ist natürlich kein Unterschied sichtbar.
PPS: Ich habe jetzt mal auf 0x10 zurückgedreht. Jetzt wird wieder (mit dem o.g. kurzen Stocken) gefadet. Dabei ist ein angenehmer Nebeneffekt deines "osdbase.c" Patches zu Tage gekommen: Das von mir oben geschilderte verspätete(!) Ausblenden der Schrift ist jetzt weg!
Hi,
bin ich eigentlich der einzige, der hier noch Ardis aktuellste Anpassungen testet? Wäre ja doch ganz interessant zu wissen, wie sich das ganze bei anderen verhält.
Gruß
Holger
ZitatOriginal von HolgerR
bin ich eigentlich der einzige, der hier noch Ardis aktuellste Anpassungen testet? Wäre ja doch ganz interessant zu wissen, wie sich das ganze bei anderen verhält.
Anscheinend bist du der EINZIGE.
ZitatOriginal von HolgerR
Magst du nicht vielleicht noch mal 'nen aktualisierten Patch hochladen?
Jepp. Ist Upp. Wie üblich im ersten Post.
Sollten Keine Falschfarben mehr zu sehen sein, wird sicherlich auch SOFTOSD_PALETTE_ONLY = 2 überflüssig (SOFTOSD_PALETTE_ONLY =1 sollte dann reichen).
ardi
Hallo ihr beiden,
also bis hierhin bin ich mitgezogen:
EDIT6: Version 0.0.3-2 3.Versuch (kleinen Fehler bereinigt danke UFO).
Jeweils ohne Probleme.
Gruß
Wolfgang
HI,
Zitatbin ich eigentlich der einzige, der hier noch Ardis aktuellste Anpassungen testet?
da ich keine Fehler hatte, durfte ich ja nicht mehr mitspielen,
MfG
Kris
(in wirklichkeit bin ich busy wegen Inventur)
ZitatOriginal von HolgerR
Hi,
bin ich eigentlich der einzige, der hier noch Ardis aktuellste Anpassungen testet? Wäre ja doch ganz interessant zu wissen, wie sich das ganze bei anderen verhält.
Gruß
Holger
Sorry, war ja auch bis vor ein par Tagen am "bleeding Edgde" beteiligt lieder ist der Urlaub zuende.
Am Wochenende wird sicherlich Zeit sein den Patch nach zu ziehen.
Werde dann berichten.
Edit:
0.0.3.1 läuft bis jetzt ohne irgendwelche Nebenwirkungen, ausser den schon bekannten.
ZitatOriginal von HolgerR
Ja! Jetzt blendet's wieder soft! BUTTERWEICH. Die Falschfarben sind leider noch da; "1" reicht also leider nicht und bei "2" ist's auch noch sichtbar. Aber das ist auf jeden Fall die beste Version bisher.
Versuchs bitte noch mal mit 16 (0x10) ggf. mit 8
ardi
ZitatOriginal von ardi
Habe es trotztem etwas komplizierter gemacht, um die Funktion dieser Zeile nicht ganz zu killen
Das kommt nun davon: Wenn man den Code kurz vorm Veröffentlichen noch einmal umstellt, dann schleichen sich doch noch kleine Fehler ein.
Die zwei Bedingungen in der if-Anweisung müssen getauscht werden.
cOsdMenu::~cOsdMenu()
{
+ static int depht = 0;
+ depht++;
free(title);
delete subMenu;
free(status);
+ if(!--depht && displayMenuCount>1)
displayMenu->Clear();
cStatus::MsgOsdClear();
ardi
ZitatOriginal von skiller2k1
ardi: Habe jetzt mit "vdr-softosd-0.0.4.diff" und deiner letzten Änderung in der osdbase.c getestet (mit Skin TNG) und es läuft perfekt!
Das mit dem leeren Menü war mir auch aufgefallen - hatte es aber nicht als "Fehler" gedeutet.
Grüße
Michi
Ich möchte nicht behaupten bzw. habe nicht behauptet, dass es sich um einen Fehler handelt. Aber es ist optisch etwas hinderlich für meinen Patch
ardi
Hallo
hänge mich auchmal hier rein, habe gerade den Patch eingespielt.
Ist wirklich eine super Sache, sieht wirlich toll aus...
Danke
speed
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