[ANNOUNCE] vdr-SOFTOSD-Patch (nicht NUR für Softies)

  • Zitat

    Original von skiller2k1


    Grüße
    Michi


    Interessant 254ms um das komplette OSD an die Karte zu übertragen. Da ist es klar wenns ruckelt. Plus 40ms die SOFTOSD wartet bis zum nächsten Step und das ganze mal 8 = ca. 2,4sec.


    So. jetzt zum ausblenden:

    Code
    void cDvbOsd::Flush(void)
    {
    -  if (!Active())
    +  if (!Active() && !m_Refresh)
         return;
    #ifdef SOFTOSD


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Meine Karte braucht mit skinenigmang um einiges länger


    Menü:


    Druck auf OK


    Edit:
    Japp nun geht auch das Ausblenden

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    Einmal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Zitat

    Original von ardi
    Interessant 254ms um das komplette OSD an die Karte zu übertragen. Da ist es klar wenns ruckelt.


    Also ruckeln tuts wie gesagt bei mir nicht mehr.


    Zitat

    Original von ardi
    So. jetzt zum ausblenden:


    Damit funktioniert das ausblenden jetzt ;) Hier die aktuellen syslog Ausgaben bei "OK":


    Code
    Nov 28 14:45:07 tivi vdr: [5360] SOFTOSD thread started (pid=5349, tid=5360)
    Nov 28 14:45:07 tivi vdr: [5360] SOFTOSD-Fadein 44)
    Nov 28 14:45:07 tivi vdr: [5360] SOFTOSD-Fadein 5)
    Nov 28 14:45:07 tivi last message repeated 3 times
    Nov 28 14:45:07 tivi vdr: [5360] SOFTOSD-Fadein 6)
    Nov 28 14:45:07 tivi vdr: [5360] SOFTOSD-Fadein 6)
    Nov 28 14:45:07 tivi vdr: [5360] SOFTOSD thread ended (pid=5349, tid=5360)
    Nov 28 14:45:12 tivi vdr: [5349] SOFTOSD-Fadeout 5)
    Nov 28 14:45:12 tivi last message repeated 6 times

    Und bei öffnen des Menüs:


    Code
    Nov 28 14:47:19 tivi vdr: [5444] SOFTOSD thread started (pid=5349, tid=5444)
    Nov 28 14:47:20 tivi vdr: [5444] SOFTOSD-Fadein 257)
    Nov 28 14:47:20 tivi vdr: [5444] SOFTOSD-Fadein 7)
    Nov 28 14:47:20 tivi vdr: [5444] SOFTOSD-Fadein 6)
    Nov 28 14:47:20 tivi vdr: [5444] SOFTOSD-Fadein 8)
    Nov 28 14:47:20 tivi vdr: [5444] SOFTOSD-Fadein 7)
    Nov 28 14:47:20 tivi vdr: [5444] SOFTOSD-Fadein 6)
    Nov 28 14:47:20 tivi vdr: [5444] SOFTOSD-Fadein 6)
    Nov 28 14:47:20 tivi vdr: [5444] SOFTOSD thread ended (pid=5349, tid=5444)
    Nov 28 14:48:20 tivi vdr: [5349] SOFTOSD-Fadeout 6)

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich fasse mal zusammen:


    - Ausblenden geht


    - bei skiller2k1 (vermutlich Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB)
    * ohne Nachbesserungspatch: ruckeln aber Farben o.k.
    * mit "if(!m_Refresh)": ohne ruckeln und Farben o.k.
    * mit 2.Alternative (...x1 = y1= x2 = y2 = 0;...): ohne ruckeln und Farben o.k.


    - bei pinky666 (FF-Karte TT1.3)
    * ohne Nachbesserungspatch: ruckeln aber Farben o.k.
    * mit "if(!m_Refresh)": ruckeln merklich gerigner, aber zum teil falsche Fraben
    * mit 2.Alternative (...x1 = y1= x2 = y2 = 0;...): ruckeln geringer und Farben o.k


    - bei neptunvasja (FF-Karte ???)
    * ohne Nachbesserungspatch: ruckeln aber Farben o.k.
    * mit "if(!m_Refresh)": ohne ruckeln und Farben falsch
    * mit 2.Alternative (...x1 = y1= x2 = y2 = 0;...): ????



    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Zitat

    Original von ardi
    - Ausblenden geht


    Korrtekt !


    Zitat

    - bei pinky666 (FF-Karte ???)


    TT1.3


    Zitat

    * ohne Nachbesserungspatch: ruckeln aber Farben o.k.


    Japp


    Zitat

    * mit "if(!m_Refresh)": ruckeln und Farben ????


    Ruckeln merklich gerigner, aber zum teil falsche Fraben und krasse Fehldarstellung des OSD


    Zitat

    * mit 2.Alternative (...x1 = y1= x2 = y2 = 0;...): ruckeln und Farben ????


    Ruckeln schonmal geringer als im Ursprungspatch, aber immernoch erkennbar. Fraben und Darstallung OK.


    Edit:
    Vllt. ist die FF einfach zu langsam für das einblenden.
    Schonmal Danke für die Arbeit.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    Einmal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Ich würde mal sagen das es vielleicht auch mit dem gewählten Skin zusammen hängen kann.
    Einige haben mehr oder weniger Farben/Bereiche.

  • Ich habe den Patch überarbeitet:


    Er sollte sich jetzt der FF-Karte anpassen. Wenn die Karte zu langsam ist werden Steps übersprungen. Da kann es passieren, dass die Menüs nicht mehr "Soft" ein-/ausgeblendet werden. Die kleinen OSDs jedoch schon.


    Alles wie bisher ungetestet.



    ardi

  • Zitat

    Original von ardi
    Er sollte sich jetzt der FF-Karte anpassen. Wenn die Karte zu langsam ist werden Steps übersprungen. Da kann es passieren, dass die Menüs nicht mehr "Soft" ein-/ausgeblendet werden. Die kleinen OSDs jedoch schon.


    Läuft bestens. Auch beim großen Menü noch flüssiger Auf-/Abbau. Danke!


    EDIT: Habe noch vergessen zu erwähnen das meine Karte den 4 MB Mod hat.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich verabschiede mich ins Wochenende. Ich fahre weg und werde wohl keine Gelegenheit haben hier zu posten.
    Bei Problemen ... Geduld haben ;)


    Bis Dann


    Armin (ardi)



    EDIT: hier lesen werde ich schon können. Also geizt nicht mit Feedback! ;)

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Ich habe gerade nur vdr-softosd-0.0.2.diff ausprobiert. Farben u. Menü sind soweit OK, aber eine flüssige Aufbau kann ich leider nicht bestätigen. Ich denke mal bei skiller2k1 liegt es an 4MB Mod.



    ardi
    Kannst du bitte die Zeilen mit dsyslog mit in den Patch einbauen .... zumindestens solange Tests laufen.


    Und ein schönes Wochenende!
    Danke.

  • Zitat

    Original von neptunvasja
    Ich habe gerade nur vdr-softosd-0.0.2.diff ausprobiert. Farben u. Menü sind soweit OK, aber eine flüssige Aufbau kann ich leider nicht bestätigen.


    Nun ja. Das OSD mit Tastendruck auf OK sowie Lautstärke sind bei mir 1A. Nur das große Menü ist immernoch hackelich. Mit V0.0.1 war es fast besser.


    Ich hatte auch schon mal für ein anderes Plugin mit den Refresh Raten vom FF OSD rumprobiert und musste auch festellen, das es im einiges langsamer ist als ein Software OSD. Wenn keiner eine Idee hat es schneller zu machen sehen ich uns in einer Sackgasse.

    Zitat

    Ich denke mal bei skiller2k1 liegt es an 4MB Mod.


    Möglich, jedoch sollte ein größerer Speicher auch langsamere Refresh Raten liefern, es sei denn, die verbauten Chips sind schneller als die Originalen und das OSD wird hauptsächlich zuerst in diesen gespeichert. Wenn ich nicht gerade totalen Unsinn von mir gebe.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    Nun ja. Das OSD mit Tastendruck auf OK sowie Lautstärke sind bei mir 1A. Nur das große Menü ist immernoch hackelich. Mit V0.0.1 war es fast besser.

    yep, ist bei mir genau so.


    Code
    Mit V0.0.1 war es fast besser.

    Stimmt auch.

  • Hi,


    ich habe auch mal beide Versionen für die FF angetestet. Das Einblenden ist mit meiner FuSi FF schon ein wenig ernüchternd. Bei "SkinEnigmaNG" bleiben die großen Menüs (Hauptmenü, Programm, etc.) beim Einblenden zu "schwach"; die letzte Einblendstufe wird nicht mehr durchgeführt. Erst wenn man weiter im jeweiligen Menü navigiert, werden die Menüs vollständig eingeblendet. Offenbar ist die FuSi noch schwächer auf der Brust.


    Falls sich die FF-Hardware als Sackgasse erweisen sollte:
    Da das Ausblenden hervorragend funktioniert, wäre evtl. schon ein hartes Einblenden mit softem Ausblenden ein deutlicher visueller Fortschritt, mit dem zumindest ich schon sehr zufrieden wäre. Kann man beim bestehenden Patch das Einblenden abstellen? Falls ja: Hat jemand einen Tipp, wo? Nur mal so zum Testen, ob Ausblenden alleine nicht schon völlig ausreichend wäre...


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    hab' noch mal ein wenig "rumgespielt": Bei einer "SOFTOSD_RATE" <=22 funktioniert der Aufbau der großen Menüs mit der FuSi FF vernünftig. Alles darüber ist scheinbar so viel für die Karte. So flüssig wie mit xineliboutput ist das Ganze natürlich bei weitem nicht, aber es funktioniert immerhin.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    hab' noch mal ein wenig "rumgespielt": Bei einer "SOFTOSD_RATE" <=22 funktioniert der Aufbau der großen Menüs mit der FuSi FF vernünftig.


    Ist nur "zufall" das es mit "SOFTOSD_RATE" <=22 funktioniert. Der Patch hat noch einen Fehler:


    Code
    int flush_time	= cTimeMs::Now()-flush_start;
    int wait_time	= 1000/SOFTOSD_RATE;
    -if(fade>1) while(flush_time>wait_time && fade<SOFTOSD_STEPS)
    +if(fade>1) while(flush_time>wait_time && fade<(SOFTOSD_STEPS-1))
    {
    	fade++;
    	flush_time -= wait_time;


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Hi,


    was für ein nettes Feature!


    Ich habe den Patch folgendermaßen optimiert:
    Man braucht während des Fadings nur die Palette zu schreiben, nicht die ganze Bitmap. Dadurch wird die Performance dramatisch verbessert.
    Getestet mit FF Karte mit 4MB + Full-TS-Mod.


    Ich verwende nun

    Code
    #define SOFTOSD_RATE 100 /* in Hz */
    #define SOFTOSD_STEPS 32 /* _RATE und _STEPS könnten auch ins Setup */


    ohne Probleme.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Hi,


    Ich habe den Patch folgendermaßen optimiert:
    Man braucht während des Fadings nur die Palette zu schreiben, nicht die ganze Bitmap. Dadurch wird die Performance dramatisch verbessert.


    Hatten wir schon. Funktioniert nicht mit jeder Karte. Kann zu Falschfarben führen.


    Zitat

    Ich verwende nun

    Code
    #define SOFTOSD_RATE 100 /* in Hz */
    #define SOFTOSD_STEPS 32 /* _RATE und _STEPS könnten auch ins Setup */


    ohne Probleme.


    CU
    Oliver


    SOFTOSD_RATE 100 /* in Hz */ halte ich für übertrieben. Dein TV macht eh nur 25 bzw 50(Halbbilder)


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Zitat

    Original von ardi


    Hatten wir schon. Funktioniert nicht mit jeder Karte. Kann zu Falschfarben führen.


    Dann kamen vermutlich irgendwie die Teil-Paletten durcheinander. Evtl. ein Problem, falls es mehrere OSD-Fenster gibt?


    Ohne Optimierung ist für mich das Fading jedenfalls unangenehm. Ich bin, was Ausgabequalität angeht, bekanntlich etwas anspruchsvoll.


    Zitat


    SOFTOSD_RATE 100 /* in Hz */ halte ich für übertrieben. Dein TV macht eh nur 25 bzw 50(Halbbilder)


    Ich bezweifle, daß die Ausgabe auch nur annähernd mit der Bildfrequenz synchronisiert ist. Daher ist es imho besser, hier höher zu gehen.


    Für mich ist RATE nur das Mittel, die Geschwindigkeit des Fadings bei einer definierten Anzahl STEPS einzustellen. Von der reinen Performance her kann man locker noch wesentlich höher gehen. Bringt allerdings nichts außer mehr Systemlast. Momentan verwende ich 250/32, da mir das Einblenden sonst zu lange dauert.


    Btw, für die finale Version sollte man Einblend- und Ausblendgeschwindigkeit separat einstellen können. Ich finde z.B. schnelles Einblenden und langsameres Ausblenden angenehmer.


    CU
    Oliver

  • Die Performance ist mit Olivers Version auf jeden Fall deutlich besser. Allerdings kommt's bei mir dann zu den genannten Falschfarben (bis ich eine Navigationstaste drücke).


    Ich komme noch mal auf meine Frage von oben zurück: Kann man das Einblenden komplett "abklemmen"? Ich finde ein schnelles Einblenden und ein langsames Ausblenden ebenfalls angenehmer.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Die Performance ist mit Olivers Version auf jeden Fall deutlich besser. Allerdings kommt's bei mir dann zu den genannten Falschfarben (bis ich eine Navigationstaste drücke).


    Hast Du eine Karte ohne 4MB-Mod? Dann gibt es jedenfalls mehrere OSD-Fenster.


    Imho sollte man den Code noch einmal überdenken: Flush() ruft sich selbst mitten aus der Bitmap-Schleife noch einmal auf. Habe so meine Zweifel, daß dies - insbesondere bei mehreren OSD-Fenstern - gut geht. Ich habe jetzt allerdings keine Zeit, um mir den OSD-Code genauer anzuschauen.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!