Handbrake, wäre das was für uns?

  • Zitat

    Original von cooljay032
    hi leute,


    hab das problem bzgl. verlinkter aufnahmen jetzt mal umgangen indem ich die video2 partition direkt in ein unterverzeichnis von video1 gemountet hab! so gehts jetz ersma 8)


    Das ist aber unschön :( Da braucht der VDR ja noch länger um im Live-Plugin alle Aufnahmen anzuzeigen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Das ist aber unschön :(


    jou schon klar, sollte ja max. n tip zum workaround sein bis...
    den ich hiermit gleich wieder "zurücknehme", das umbenennen des gewandelten files funzt so nämlich net falls die aufnahme eine weitere verzeichnisstufe tiefer liegt:

    Code
    ° HandBrake has exited.
    -> Mon Feb 21 20:19:50 2011 JOBEND --- /video.00/video2/Wildes_Afrika/[work-mkv|HD-smallHD|VHQ|all]Wildes_Afrika_Teil_2_-_Savannen/2010-12-07.09.05.39-0.rec/00001.ts
    -> rename : /video.00/video2/Wildes_Afrika/[work-mkv|HD-smallHD|VHQ|all]Wildes_Afrika_Teil_2_-_Savannen , /video.00/video2/Wildes_Afrika/[del-mkv|HD-smallHD|VHQ|all]Wildes_Afrika_Teil_2_-_Savannen
    rename /mnt/data_hdd1/misc/movie_encoding/vdrtranscode_tmp.mkv -> /mnt/data_hdd1/misc/movie_encoding/video2-Wildes_Afrika/Wildes_Afrika_Teil_2_-_Savannen-720p50.mkv


    Code
    vdr@vdr:/mnt/data_hdd1/misc/movie_encoding$ ll
    insgesamt 61708
    drwxr-xr-x  2 vdr vdr     4096 2011-02-21 20:19 .
    drwxr-xr-x 10 vdr vdr     4096 2011-02-19 12:41 ..
    -rw-rw-rw-  1 vdr vdr   158102 2011-02-21 20:19 vdrtranscode_server.log
    -rw-rw-rw-  1 vdr vdr 63012137 2011-02-21 20:19 vdrtranscode_tmp.mkv


    so long,lars


    wollts mal erwähnen, das problem könnte ja später falls das mit den links mal funzt auch wieder auftauchen :versteck

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo,


    hab jetzt mal reingeschaut.
    Der Aufruf lautet:

    Code
    find ( \&funcfind_index , "$Indir" )


    mit

    Code
    sub funcfind_index {
      return unless ( $File::Find::name =~ /.*\/\[cut-.*\].*\/.*rec\/00001.ts$/ ) ;
      $File::Find::name=~s/00001.ts// ;
      push ( @VideoList , $File::Find::name ) ;
      }



    Hier ist zu lesen, dass man "find" den Parameter "follow" übergeben muss.


    Da ich aber kein Perl kann, kenne ich die Syntax hierfür nicht.


    Wer kann weiterhelfen?


    BTW: Warum gibt's zu vdrtranscode keinen Announce Thread? Ich bin sicher, dass viele hieran Interesse hätten, es aber garnicht kennen.


    Gruß,
    Hendrik

  • leider auch kein plan von perl, aber hab mal n bissl gelesen und rumprobiert :jb so gehts:


    Zitat


    #find ( \&funcfind_index , "$Indir" ) ; # alle /.*\/\[cut\].*\/.*rec\/00001.ts/ Dateien finden
    find { wanted => \&funcfind_index , follow_fast => 1 }, "$Indir"; # alle /.*\/\[cut\].*\/.*rec\/00001.ts/ Dateien finden


    aber wie ichs schon befürchtet habe mit o.g. problem beim renamen. morgen wenn zeit iss mal weiterforschen.... aber vielleicht erbarmt alex sich ja und nimmt das in die hand :D

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Original von cooljay032
    leider auch kein plan von perl, aber hab mal n bissl gelesen und rumprobiert :jb so gehts:


    super!


    Zitat

    aber wie ichs schon befürchtet habe mit o.g. problem beim renamen. morgen wenn zeit iss mal weiterforschen.... aber vielleicht erbarmt alex sich ja und nimmt das in die hand :D


    Das Problem hab ich noch nicht kapiert. Kannst du es bitte nochmal genauer schildern?


    Gruß,
    Hendrik

  • erklären.... naja kuck dir mal den rename an den er hier machen will (aus meinem vorletzten thread oben):

    Code
    rename /mnt/data_hdd1/misc/movie_encoding/vdrtranscode_tmp.mkv -> /mnt/data_hdd1/misc/movie_encoding/video2-Wildes_Afrika/Wildes_Afrika_Teil_2_-_Savannen-720p50.mkv


    die zieldatei soll da also werden "video2-Wildes_Afrika/Wildes_Afrika_Teil_2_-_Savannen-720p50.mkv", und da geht der move natürlich in die binsen wg. dem slash "/" ! logo, das unterverzeichnis "video2-Wildes_Afrika" jibbet da ja nich :schiel
    aber habs mittlerweile rausgetüftelt wie geht, zumindest meine ersten tests sahen gut aus! hat mir ja doch keine ruhe gelassen 8)


    ersetz mal im serverscript die zeilen

    Code
    my $copy_workfile = $workfile ;
    $copy_workfile =~s/\/\d{4}-\d{2}-\d{2}.*rec\/// ;
    $copy_workfile =~s/\[work.*(first|all)\]// ;
    $copy_workfile =~s/$Indir// ;
    $copy_workfile =~s/\//-/ ;

    mit


    wenns bei dir auch so funzt werd ich den maintainer mal fragen ob das so ok iss und er s' übernehmen will...


    so long,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo,


    bei mir findet er die verlinkte Aufnahme immernoch nicht.


    Ich gucke morgen noch mal weiter.
    Eine Aufnahme, die nicht verlinkt war hat er aber ohne Probleme verarbeitet.


    Gruß,
    Hendrik

  • seltsam, mit o.g. anpassung des find aufrufs klappts bei mir einwandfrei :schiel evtl. nochmal das "follow_fast" durch "follow" ersetzen?!

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo Team,


    Ich war beruflich unterwegs, kam also nicht eher dazu, zu antworten.


    Ich hab auf eure Hinweise hin ein paar Sachen korrigiert :


    Code
    Argument "no" isn't numeric in numeric eq (==) at ./vdrtranscode_server.pl line 335.


    da war die Abfrage nach dem Classic Modus falsch.


    Zum Problem der Symlinks. Im Script wird ab Zeile 47 für InDir und Outdir ein eventueller Symlink per "readlink" aufgelöst. Das sollte funktionieren.
    Ein Bug hatte sich eingeschlichen, wenn es darunter noch mehrere Unterverzeichnisse gibt. Zeile 386
    Bisher wurde nur der erste Trenner ( "/") durch einen Bindestrich im resultierenden Filenamen ersetzt, was später bei "move" in eine Sackgasse geht .


    Etwas bildlicher gesprochen :
    Wenn :
    - InDir = /video0
    - /video0 zeigt auf /home/alex/VideoVerzeichniss
    - Videos liegen dann z.B. in /home/alex/VideoVerzeichniss/Unterverzeichnis/Simpsons/Folge_1/2011-03-01.05.35.49-0.rec


    Dann wird das Ziel hier zu :
    Unterverzeichnis-Simpsons-Folge_1.mkv


    Es wird also vorn das angegebene Eingangsverzeichniss ( Symlink aufgelöst ) "/home/alex/VideoVerzeichniss/" im Namen abgeschnitten, Zeile 385 ( $copy_workfile =~s/$Indir// ; )
    , alle Verzeichnisstrenner ( "/" ) werden durch Bindestriche ersetzt, Zeile 386 ( $copy_workfile =~s/\//-/g ; ) .


    Ich habe das hier auf einer Partition mit 2 Unterverzeichnissebenen getestet.
    Nicht getestet sind Symlinks über verschiedene Festplatten ( sollte aber auch gehen ) und über Netzlaufwerke ( ? ) .


    Da kommen wir mit gemeinsamen Testen weiter.


    Code
    find { wanted => \&funcfind_index , follow_fast => 1 },


    wird wohl gebraucht, wenn im InDir mehrere weitere Symlinks auf andere Verzeichnisse stehen.
    - /video0 --> /mnt/irgendwo
    - /mnt/irgendwo/symlink1 -> /mnt/farfaraway/isle1
    - /mnt/irgendwo/symlink2 -> /mnt/otherfarfaraway/isle2


    Wenn jemand solche Strukturen fährt, brauchts das Script wohl ?!


    Nun denn , einen neuen Snapshot mit Änderungen gibts hier :


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VdrTranscode#News


    Danke fürs Testen und Bugfinden, kommt man alleine nicht drauf.


    Grüße vom Alex


    PS : henfri
    Dein Problem liegt wahrscheinlich hier :

    Code
    ° sh: /mnt/data/film/progress.log: Keine Berechtigung

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Hallo,


    bei mir startet vdrtranscode_server.pl nicht.
    Ein:

    Zitat

    initctl status vdrtranscode


    liefert:

    Zitat

    vdrtranscode stop/waiting


    Wenn ich es manuell starte mit:

    Zitat

    start vdrtranscode


    kommt die Fehlermeldung:


    Zitat

    start: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.13" (uid=1000 pid=2010 comm="start") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Start" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init))


    Wenn ich manuell mit

    Zitat

    sudo start vdrtranscode


    starte, dann wird vdrtranscode tatsächlich gestartet. Offensichtlich gibt es ein Problem mit den Rechten. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Zitat


    Dein Problem liegt wahrscheinlich hier :

    Code
    ° sh: /mnt/data/film/progress.log: Keine Berechtigung


    Mist. Übersehen.


    Zitat

    Original von faup
    Nicht getestet sind Symlinks über verschiedene Festplatten ( sollte aber auch gehen ) und über Netzlaufwerke ( ? ) .


    Nee, das scheint nicht zu klappen:

    Code
    ls /srv/vdr/video.00
    0_Comedy -> /net.yavdr/homeserver.001/video_new/0_Comedy
    ls -l /srv/vdr/video.00/0_Comedy
    [cut-mp4|noDD|MQ|first]%Atze_live!_Mutterschutz


    Die Aufnahme wird nicht gefunden. net.yavdr ist ein NFS-Mount.



    Auch das funktioniert bei mir nicht (weder mit follow_fast, noch mit follow).



    Gruß,
    Hendrik

  • Mal 'ne andere Frage:


    zieht VDRTranscode beim Erstellen eines MKV 'Header Compression' an?


    Zur Erkärung des Probs:


    ich hatte kürzlich mit dem VDRTranscode Script ein MKV erzeugt, danach darin Kapitelmarken mit mkvmerge hinzugefügt und das MKV dann in XBMC in die Video-DB eingelesen. Dabei soll XBMC die Fileinfos in der <fileinfo> Sektion, wie z.B. Filmlänge/Auflösung/Seitenverhältnis/Typ des Sounds etc. selbst aus dem MKV-file auslesen können - konnte es aber nicht.


    Ich habe mal gegoogelt und von einer sog. 'Header Compression' des MKV gelesen, die meine Vesrion von XBMC wohl nicht lesen kann. Zunächst hatte ich mkvmerge in Verdacht, dass es mein Einspielen der Kapitelmarken in den Header das MKV so verändert, dass XBMC die Daten nicht lesen kann (abspielen tut's schon noch).


    Jetzt habe ich ein Zweites MKV-Video nicht mit VDRTranscode erzeugt, sondern mit dem Handbrake-GUI. Kapitelmarken habe ich genauso wie vorher mit mkvmerge eingelesen - siehe da: XBMC kann diesesmal die Fileinfos einlesen.


    Also würde mich interessieren, ob das Problem durch Handbrake verursacht wird, indem VDRTranscode ggf. so eine Option von Handbrake anzieht, wenn es ein MKV-File erzeugt.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • @ mahlman


    Es wird die eingebaute Routine von Handbrake_CLI genommen, ohne Specials, x264 Optionen und Audio ist extra kalkuliert und übergeben , Aspect Ratio und Darstellungsformat wird separat übergeben.


    Zeigt denn mkvinfo Unterschiede ?


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Zitat

    Zeigt denn mkvinfo Unterschiede ?


    Die Unterschiede zwischen dem mit VDRTranscode (Sting_Konzert) und den mit HandbrakeGUI (Stones_Konzert) erzeugten MKV-Files: zunächst erklärliche, die Kapitelmarken z.B. und auch die enthaltenen Streams; es sind ja verschiedene Aufnahmen.


    Abgesehen davon fällt mir in der Segment-Information nur der Unterschied bei der schreibenden bzw. Muxeranwendung auf:


    Sting_Konzert (=mit VDRTRanscode erzeugt):


    |+ Segment-Information
    | + Segment-UID: 0x1a 0x85 0xbc 0x51 0x04 0x4f 0x91 0xfa 0xdd 0xbf 0xcc 0xa0 0x87 0xc1 0x
    | + Schreibende Anwendung: HandBrake rev2965
    | + Zeitstempelskalierungsfaktor: 1000000
    | + Dauer: 5356.900s (01:29:16.900)


    Stones_Konzert (=mit HandbrakeGUI erzeugt)


    |+ Segment-Information
    | + Segment-UID: 0x93 0x89 0x44 0x32 0x6f 0xcc 0x61 0x54 0xff 0x3f 0x61 0x16 0x9f 0x92 0xea 0x95
    | + Muxeranwendung: libmkv 0.6.4.1
    | + Schreibende Anwendung: HandBrake 0.9.5
    | + Zeitstempelskalierungsfaktor: 1000000
    | + Dauer: 6755.320s (01:52:35.320)


    Komplette Ausgaben der mkvinfos im Anhang.

  • Nabend. Das init Script vdrtranscode.conf für Ubuntu / yaVDR bitte mal abändern. "and vdr-started" funktioniert nicht.


    Code
    start on (runlevel [2345] and started vdr)
    
    
    exec   /usr/local/bin/vdrtranscode_server.pl -l
    
    
    stop on (runlevel [016] and stopping vdr)


    Gruß


    Obelix




  • Vielen Dank, das hat mein Problem gelöst!

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • moin moin,


    puh ich habe mir mal den code vom server angeschaut ....



    schon mal das ding durch perlcritc -1 gejagt ?



    was ist den fuer die zukunft geplant ? .....
    ansich hatte ich vor eine vdrconvert-ng zu bauen da mir der funktionsumpfang von vdrconvert
    recht gut gefaellt .


    naja was fehlt kann man natuerlich noch einbauen .


    was im kern eine dvd brenn funktion ist.
    und eine art template funktion fuer verschidene ziel devices ala fuer psp , android , iphone etc.


    stellt sich die frage wie man arbeiten koordieniert bekommt.


    kann mich ja mal an mailen / pn´ en.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Zitat

    was ist den fuer die zukunft geplant ? ..... ansich hatte ich vor eine vdrconvert-ng zu bauen da mir der funktionsumpfang von vdrconvert recht gut gefaellt .


    Hört sich gut an. Ich bin mal so frei und äußere mal meine Wünsche.


    Ich habe in letzter Zeit folgende Verarbeitungskette für TS-Aufnahmen verfolgt:


    1) TS (mit HD-Inhalt) -> MKV (mit VDRTranscode oder auch gleich mit HandbrakeGUI)
    2) MKV -> Bluray Filestruktur (mit tsMuxeR (GUI))
    3) Bluray Filestruktur -> Gebrannt auf Rohling (mit Imgburn (GUI))


    zu 1) dahinter steckt einfach, dass ich TS-Aufnahmen nicht einfach als TS stehen lassen möchte und qualitativ gleich so umwandeln möchte, dass sie, bei späterem Bedarf, ohne viel Codierungsaufwand/dauer als Bluraystruktur auf einem Rohling landen können, was dann der Job von 2) und 3) ist. Und der MKV-Container scheint hier ja der absolut richtige dafür zu sein. 'Ohne viel Codierungsaufwand im Schritt 2) und 3)' bedeutet für mich, dass die Audio- und Videostreams nach Schritt 1) innerhalb des MKV-Containers so vorliegen, dass sie nach den definierten Standards (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Media_format ) einer Bluray ohne jegliche Veränderung zum Brennen auf einen Rohling verwendet werden können (was dann innerhalb weniger Minuten geht) damit diese auch viele Consumer-BluRay-player abspielen können.
    Dass dieser Schritt 1) nach alter vdrconvert Manier im OSD Menue ginge, wäre schon toll. VDRTranscode ist da für mich der richtige Ansatz.
    Konvertierungsziele: lieber gute Qualität, dafür eher mal längere Rechenzeit. In dem Sinn also, dass später mal eine Bluray enstehen kann, möglichst Beibehaltung der Auflösung und framerate aus dem TS-File, bzw. Anpassung an die o.g. Standards, wenn das TS-File die nicht einhält.


    zu 2)+3) weiß ich nicht, ob es auch CLI's gibt oder vielleicht andere Programme, um das im OSD-Menue anbieten zu können. Um hier in wenigen Minuten eine Scheibe zu brennen, muss in 1) halt schon festgelegt haben, was man später mal haben will, wegen der Länge. Die Möglichkeit, einen DVD9 Rohling mit einer Bluraystruktur zu beschreiben, sollte man schon haben. So wie es aussieht, reicht eine DVD9 auch meist aus. Die hier beschriebene 'Prozesskette' habe ich an einem 112 minütigem Musikkonzert schon durchlaufen, TS war ca. 11GB (1280x720x50p aus ZDF) -> 8GB MKV -> Bluraystruktur knapp unter 8.5 GB für DVD9. Die Qualität ist sehr gut.


    Goodies für ein vdrconvert-ng: Überahme von VDR-Kapitelmarken ins mkv, die würden dann auch beim Brennen mit auf dem Rohling landen. Worauf ich verzichten kann, sind Bluraymenues, Scheibe einlegen, Film los, das reicht mir.


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!