Handbrake, wäre das was für uns?

  • Zitat

    Original von heckmic
    Mein ION Ist bei HD Konverteierung sehr langsam (1-2 Bilder / Sek). Bei SD nur 6-9 Bilder. Welche Optionen bremsen da so stark?


    Die Wahl des Intel Atom Prozessors? :lol2
    Und natürlich Bitrate, Zielauflösung usw. ...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, mit den Optionen von meiner Webgui für Handbrake schafft er 50 Frames. Ich frage mich halt, was da so viel Leistung zieht.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Ich habe was einfaches gebaut damit man über den Status vom Konvertierungsjob informiert ist:


    Legt eine Datei an /bin/handbrake-status.sh
    chmod +x /bin/handbrake-status.sh


    Inhalt:

    Code
    if [ $(ps -A | grep -c HandBrakeCLI) = 1 ];
    then
    tail -1 /tmp/vdrtranscode_server.log | xargs svdrpsend MESG
    fi


    Wichtig: Der Pfad zur vdrtranscode_server.log muss richtig angepasst werden!!!


    Die handbrake-status.sh dann z.B. alle 5 Minuten per Crontab ausführen:


    /etc/crontab

    Code
    */5 *   * * *   root    /bin/handbrake-status.sh

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    4 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Zitat

    Original von heckmic
    Ich habe was einfaches gebaut damit man über den Status vom Konvertierungsjob informiert ist:


    Auch eine Alternative, wenn man ohne Plugin bgprocess auskommen möchte.


    Marcus

    My VDRs:

  • Bgprocess läuft irgendwie bei mir nicht. Ich habe mir das Wiki zu dem Plugin angesehen. Führe ich die Bsp Zeile aus, kommt immer Fehler 900 auch ist's mir noch nicht so klar wie man das dann für Hanbrake verwenden kann. Hat da jemand einen Tipp?


    EDIT:


    Ich habs, der Timestamp war nicht gesetzt.

    Code
    TIMESTAMP=$(date +%s)
    svdrpsend plug bgprocess process Handbrake $TIMESTAMP 5 Pfad

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Zitat

    Original von heckmic auch ist's mir noch nicht so klar wie man das dann für Hanbrake verwenden kann. Hat da jemand einen Tipp?


    Ich verwende es mit HB so: Handbrake, wäre das was für uns?


    Das ganze funktioniert bei mir ganz gut :)


    Marcus

    My VDRs:

  • Ich habe es mal weiter ausgebaut, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, einfach melden.


    /bin/status.sh mit folgendem Inhalt anlegen



    Den Pfad zum Log anpassen /tmp/vdrtranscode_server.log nicht vergessen.


    Die status.sh dann einfach jede Minute über die Crontab ausführen.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Hallo Alex, ich würde VdrTRanscode gerne mal ausprobieren - snapshot ist aber grade nicht erreichbar. Site down ?

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • So, ein erster Testjob läuft. Wo (in welchem Verzeichnis) arbeitet denn der Transcodeserver ? In Outdir finde ich aktuell, während der Job läuft, nur


    vdrtranscode_server.log und progress.log .


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Ein par Ergebnisse zum Transkodieren:


    Ausgangsfile ist ein 2GB TS von 'Sting - live in Berlin', kürzlich auf ARTE HD gewesen. Sind die ersten ca. 21 Minuten, in der angefügten Tabelle (kommt aus XMR) unten die 4. Zeile mit der Markierung. Video ist in 720p.


    Erste Zeile, meine Zielangaben:
    VdrTranscode HD-smallHD convert - downsize Pictureformat
    Container mkv
    Ultra Very High Quality


    Das File, was rauskommt, ist vom Typ m4v, nicht mkv. Ich hab in
    /etc/vdr/command-hooks/reccmds.vdrtranscode.conf geschaut, da steht wohl der kleine Fehler, müsste an der entsprechenden Stelle 'mkv' statt 'm4v' stehen:


    Container mkv{
    Ultra Very High Quality : vdrtranscode_touch_cuted_flag.pl m4v HD-smallHD UVHQ all
    Very High Quality : vdrtranscode_touch_cuted_flag.pl mkv HD-smallHD VHQ all


    Dass der Job im Menu 'downsize Pictureformat' heißt, ist etwas verwirrend, wenn man das Eingangsmaterial kennt, welches bereits 720p ist (siehe Zeile 4) - Das erzeugte File hat ja die gleiche Auflösung. Wenn es egal ist, welche HD-Auflösung reinkommt, und nur das Ergebnis zählt, dann wäre es vielleicht besser, statt 'downsize Pictureformat' die Zielauflösung anzugeben.


    Das erzeugte File ist 1.15 GB groß, nach ca. 4h Rechenzeit auf meinem AMD 4850 (ca. 180% Last laut 'top', und heiß wird er auch richtig, 'sensors' spuckt 90 Grad aus, im normalen TV-Betrieb sinds um die 55).


    Videoqualität: finde ich sehr gut. Läuft flüssig in xineliboutput und in xbmc (mit Deinterlacer auf AUTO, sonst ruckelts meist).
    A/V Synchronizität: sehr gut. Auch nach 21 Minuten (am Ende) läuft das noch so.


    Die zweite Zeile ist der gleiche Job wie der erste - ich hatte den Job nochmal probiert, weil ich nicht an das ergebnis m4v glauben wollte ...


    Dritte Zeile, meine Zielangaben:
    VdrTranscode HD convert - keep Picturesize
    Container mkv
    Very High Quality


    Hier ist 'keep Picturesize' verwirrend, weil im Filenamen 1080p50 steht. Der Stream im File hat aber die Auflösung 720p wie das Ausgangsmaterial.


    Das erzeugte File ist nur 660MB GB groß, das wundert mich etwas. Ist das bereits der Unterschied von 'nur' VHQ zu UVHQ ? Rechenzeit 5h.


    Videoqualität: finde ich auch gut, trotz des viel kleineren Files. Läuft flüssig in xineliboutput und in xbmc (mit Deinterlacer auf AUTO, sonst ruckelts meist).
    A/V Synchronizität: sehr gut. Auch nach 21 Minuten (am Ende) läuft das noch so.


    Alles in Allem: Respekt, kann sich sehen lassen, läuft auf Anhieb und so wie es ausschaut auch stabil.


    Und von meiner Seite zwei Fragen: wenn ich heute schon, ohne einen Bluray Brenner zu haben, einige Aufnahmen in mkv wandeln möchte, um sie später ohne weitere große Rechenzeit bei Bedarf auf eine Bluray zu brennen (halt mit einem ganz einfachen Authoring: keine Menues, Kapitel etc, nur das Video), liegt das Videoformat so richtig vor ? Meines Wissens müsste 1280x720x50p als AVC H.264 im mkv Container ja der BD Spezifikation entsprechen.


    Wenn das TS-File, wie im Beispiel, 720p ist, und das Ziel-mkv File auch, mit dem gleichen Codec etc., wodurch sind die Rechenzeiten erforderlich ? Liegt das am synchronieren des Tons ?


    (Ich hatte zuvor mal die Kette TSRemux -> mkvtoolnix -> mkv probiert, ging in wenigen Minuten, der Ton lag bestimmt 1 sec. hinter dem Video).


    Nochmal: vielen Dank, super Sache !

    Bilder

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • hallo mahlman,
    vielen Dank fürs ausführliche Testen, ich habe daraufhin ein paar Sachen korrigiert und eben einen neuen Snapshot fertig gemacht.

    Zitat

    Original von mahlman


    Das File, was rauskommt, ist vom Typ m4v, nicht mkv. Ich hab in
    /etc/vdr/command-hooks/reccmds.vdrtranscode.conf geschaut, da steht wohl der kleine Fehler, müsste an der entsprechenden Stelle 'mkv' statt 'm4v' stehen:

    korrigiert ...


    Zitat

    Wenn es egal ist, welche HD-Auflösung reinkommt, und nur das Ergebnis zählt, dann wäre es vielleicht besser, statt 'downsize Pictureformat' die Zielauflösung anzugeben.

    Im Menü gibts nun Angaben zur maximalen Höhe in Pixeln


    Zitat

    Hier ist 'keep Picturesize' verwirrend, weil im Filenamen 1080p50 steht. Der Stream im File hat aber die Auflösung 720p wie das Ausgangsmaterial.

    Kann ich mir gerade nicht erklären, die Angabe 720px oder 1080px wird aus der Handbrake Analyse des Files gewonnen, na nix ist 100 prozentig.


    Zitat

    Ist das bereits der Unterschied von 'nur' VHQ zu UVHQ ?

    Ja , genauer der Unterschied von Bitrate 3700 kbps zu 7000 kbps, wenn die originalen Werte aus der Config Datei genommen werden.


    Zitat

    Rechenzeit 5h.

    Ich habe nun einen schnelleren Komprimiermodus mit eingebaut ( bei mir 5 x schneller ), genannt Classic, der sich nach dem Classic Preset von Handbrake aufbaut, nur eben zu Lasten der Qualität. Wird in der Config Datei global für alle Komprimierungen ausgewählt.
    Ich lasse die Auswahl mal aus den Menüs heraus. Ich denke, es wird sonst zu unübersichtlich.


    Zitat

    Alles in Allem: Respekt, kann sich sehen lassen, läuft auf Anhieb und so wie es ausschaut auch stabil.

    schön :)


    Zitat

    liegt das Videoformat so richtig vor ? Meines Wissens müsste 1280x720x50p als AVC H.264 im mkv Container ja der BD Spezifikation entsprechen.

    Sollte funktionieren, habe auch keinen Blue Ray , kanns daher also nicht bestätigen.


    Zitat

    Wenn das TS-File, wie im Beispiel, 720p ist, und das Ziel-mkv File auch, mit dem gleichen Codec etc., wodurch sind die Rechenzeiten erforderlich ?

    Es wird immr neu komprimiert, auch wenn das Bildformat gleich bleibt. So weit ich weiß, gibts im Handbrake leider keinen Kopiermodus für die Videospur. :(


    neuer Snapshot hier :
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VdrTranscode#News


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Not Found


    The requested URL /Vdrtransxvid/vdrtranscode_snapshot_2011-01-27.tar.gz was not found on this server.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von heckmic
    Not Found


    The requested URL /Vdrtransxvid/vdrtranscode_snapshot_2011-01-27.tar.gz was not found on this server.


    Direktlink, wie auf der Wiki Seite :


    http://faup.fa.funpic.de/Vdrtr…napshot_2011-01-27.tar.gz


    spielt ...


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hallo,


    ich nutze Handbrake unter Windows.
    Wie kann ich dafür sorgen, dass die *.vdr Dateien aus einem Verzeichnis als ein Video erkannt werden?


    Reicht es evtl. die Dateien per copy aneinanderzureihen?


    Gruß,
    Hendrik

  • henfri: vielleicht lässt Dein vdr es ja auch zu, die max. Dateigröße heraufzusetzen. Danach nochmal 'schneiden', dann stückelt der VDR bei ausreichender Größenangabe die Aufnahme nicht mehr.


    Alex: wie geht VDRTranscode mit Schnittmarken um ? Ich möchte die Schnittmarken gerne wie früher bei vdrconvert oder beim burnplugin als Kapitelmarken nutzen, d.h.:


    1) die VDR-Aufnahme erst mal mit dem VDR schneiden,
    2) dann in der geschnittenen Aufnahme mit dem VDR Schnittmarken als Kapitelmarken setzen (die dann in der 'marks' stehen)
    3) VDRTranscode / Handbrake so einstellen, dass es immer die komplette Aufnahme nach mkv codiert und die Schnittmarken aus 'marks' als Kapitelmarken gleich in den mkv-Container mit reinschreibt.


    Lässt sich das realisieren ?

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • nabend alex,


    bin mittlerweile auch nutzer der vdrtranscode scripte! feine sache :vdr1
    mir ist aufgefallen das der server anstehende aufnahmen in "verlinkten" videoverzeichnissen offenbar nicht registriert. das umbennen funzt noch, aber das wars dann. hab die aufnahme anschliessend mal in video root-vz verschoben und es ging sofort los!


    und ach ja,im wiki steht "Hat die Aufnahme zwei gesetzte Markierungen, wird ab der 1. bis zur 2. Markierung kodiert, sonst wird der ganze File genommen."! blöde frage: wie isses bei mehreren markierungen? 1. bis 2. dann 3. bis 4. dann ...?? oder wenn <> 2 immer ganzes file :schiel


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    und ach ja,im wiki steht "Hat die Aufnahme zwei gesetzte Markierungen, wird ab der 1. bis zur 2. Markierung kodiert, sonst wird der ganze File genommen."! blöde frage: wie isses bei mehreren markierungen? 1. bis 2. dann 3. bis 4. dann ...?? oder wenn <> 2 immer ganzes file


    Deswegen würde ich es ja toll finden, wenn immer die komplette Aufnahme konvertiert würde, und sämtliche Schnittmarken - ggf. als einstellbare Option - als Kapitelmarken verwendet würden.


    Zur Zeit nehme ich dafür einen Umweg in Kauf:


    1) Mit VDRTranscode eine Aufnahme (ohne Schnittmarken) zu einem mkv konvertieren
    2) Dann in der (TS)Aufnahme mit den VDR-Features die (Schnitt-)Kapitelmarken setzen
    3) Die neue 'marks' konvertieren in ein mkv-kompatibles Format, welches 'mkvmerge' aus dem mkvtoolnix-Paket schluckt und in die vorher erzeugte mkv-Datei schreibt.


    Für 3) habe ich es (bei Null Wissen) sogar hingekriegt, ein Script zu schreiben und in die reccmds einzubinden. Wenn jemand Interesse daran hat, gerne. Aber wie beschrieben, das macht nur Sinn, wenn man Kapitelmarken nachträglich in das mkv-Video schreiben will.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hallo,


    ich hab vdr-transcode nun installiert (unter ubuntu). Das war erfreulich einfach.


    Jetzt hab ich im Menü auch eine Aufnahme zur Konvertierung markiert. Dadurch wird diese so benannt:

    Code
    [cut-mp4|noDD|MQ|first]%Atze_live!_Mutterschutz/


    Allerdings wird sie nicht konvertiert.

    Code
    /usr/local/bin/vdrtranscode_server.pl -v
    -> change effective User ID to vdr : 107
    -> running in foreground...
    waiting
    waiting
    waiting


    Ich denke, das liegt daran, dass die Aufnahme nicht auf der eigentlichen Video-Partition liegt, sondern auf einer anderen Platte per Symlink verlinkt ist:

    Code
    lrwxrwxrwx  1 vdr  vdr       44 2011-01-26 21:43 0_Comedy -> /net.yavdr/homeserver.001/video_new/0_Comedy/


    (die Anfnahme liegt innerhalb von 0_Comedy)


    Gruß,
    Hendrik

  • hi leute,


    hab das problem bzgl. verlinkter aufnahmen jetzt mal umgangen indem ich die video2 partition direkt in ein unterverzeichnis von video1 gemountet hab! so gehts jetz ersma 8)


    desweiteren hab ich alex orginal init-script noch bissl gepimpt, u.a. weil ichs nicht zum laufen gebracht hab ich durmel ([gelöst] "su -c" in init-script klappt nicht).


    und auch heckmic's status-script hab ich erweitert um eine zeile, um sehn zu können was ich da grad am umwandeln bin:

    Code
    datei=`ps -ef|grep HandBrakeCLI|grep -v grep|grep -v nice|cut -d']' -f2|cut -d'/' -f1`
    svdrpsend plug bgprocess process Handbrake "1" $prozent "$aufgabe ($datei) RZ: $std Std $min Min"


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

    Einmal editiert, zuletzt von cooljay032 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!