X ohne gdm starten?

  • Hallo,


    versuche auf einem Testsytem VDR mittel xineliboutput zu betreiben. An und für sich klappt das ganz gut. VDR läuft als Deamon und ich connecte mich mittels vdr-sxfe. Das Problem besteht darin, dass vdr-sxfe nur will, wenn X läuft. X läuft aber nur wenn ich gdm starte. Wenn ich gdm starte, dann erscheint aber auch die Login-GUI. Wie kann ich das Problem denn elegant umschiffen?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Ich starte mit einem init.d-Skript per xinit compiz. Siehe 'man xinitrc'.
    Compiz nehme ich deshalb, weil ich das für das HUD von vdr-sxfe brauche.
    Danach werden dann vdr-sxfe und graphtft-fe gestartet. Ich habe also 3
    init.d-Skipten und gdm habe ich gar nicht installiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo


    Ich benutze kde mit dem zugehörigen Displaymanager kdm. Bei kdm kann man im KDE-Kontrollzentrum einen automatischen Login einstellen. Dabei lässt sich ebenfalls der User auswählen. Ich denke mal das gdm auch einen Autologin unterstützt. Zumindest gibt es LiveCDs mit gdm bei denen automatisch der Gastuser angemeldet wird.


    lallo

  • Zitat

    Original von lallo72
    Hallo


    Ich benutze kde mit dem zugehörigen Displaymanager kdm. Bei kdm kann man im KDE-Kontrollzentrum einen automatischen Login einstellen. Dabei lässt sich ebenfalls der User auswählen. Ich denke mal das gdm auch einen Autologin unterstützt. Zumindest gibt es LiveCDs mit gdm bei denen automatisch der Gastuser angemeldet wird.


    lallo


    Das wäre mit fluxbox noch wesentlich resourcenschonender, aber auch diese Variante wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen :lol2

  • Meine runvdr extreme kann auf Wunsch einen X Server selbst mit starten, in dem dann vdr gestartet wird. Kein gdm/kdm/xdm, kein Windowmanager, kein Login. Und wenn ich mal was anderes machen will, statt nur xine fullscreen, wechsele ich den Runlevel, und habe ein ganz normales gdm zum Anmelden.


    Gruß,


    Udo

  • Da ich auf Debian aufsetze, sieht die Welt anders aus. Bei Debian sind die Runlevels 2-5 normalerweise gleich konfiguriert, und 2 ist der Default-Runlevel.


    Ich habe einfach im Runlevel 2 den gdm auf stop gesetzt, und dafür das VDR init.d-Skript auf start gesetzt. Mit init 2 und init 3 kann ich dann jederzeit zwischen GDM-Desktop und Fullscreen-VDR hin und her wechseln.


    Weiteres zum Konfigurieren der Runlevels solltest du in deiner Distri-Dokumentation finden.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!