FF und Budget oder 2FF?

  • Hallo zusammen!


    ich habe mich jetzt mal durch Wiki und Forum gelesen und plane auch selbst nen VDR (DVB-C) aufzusetzen.


    Einige Fragen konnten mir durch Forum oder Wiki nicht beantwortet werden, daher stelle ich diese jetzt mal als "doofe Fragen" rein.


    1. Ich möchte ein Porgramm anschauen und Sendungen per Timeshift auch mal anhalten. Geht das mit einer TV-Karte oder brauche ich zwei?


    2. Ich möchte ein Programm anschauen und ein anderes Programm aufnehmen das nicht im selben Bouqet ist. Dazu brauche ich zwei DVB-C-Karten. Reicht es, eine FF-Karte und eine Budget-Karte zu nehmen? Oder müssen es zwei FF sein? So wie ich das verstanden habe, brauche ich FF nur für das Anzeigen des Programms/OSD, zum Aufnehmen alleine genügt eine Budgte-Karte. Ist das so richtig erkannt?


    3. Passt nicht ganz in dieses Forum, aber vielleicht weiss einer der Anwesenden trotzdem was dazu: Ich habe hier ein Lüfterloses Intel D201GLY2-Mainboard. Verträgt sich das mit (welchen?) VDR-Distris? Verträgt es evtl auch ne PCI-Riser-Karte?


    Greets,
    Doggy

  • 1) Eine reicht
    2) Ja, richtig
    3) warum nicht? Kenne aber dieses Board nicht so, deshalb: -> versuchen

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • zu 2.:


    Eine FF und eine Budget Kate reichen. Das hast Du richtig verstanden.


    ABER: Fast alle FF Karten haben Probleme mit QAM256 im Kabelnetz.
    Ich habe diese Probleme, deshalb habe ich 1 FF und eine Budget Karte und habe den Empfänger der FF abgeschaltet. DH. Die FF dient NUR als Ausgabegerät.
    Also verhält sich mein System so, als hätte ich nur 1 Karte verbaut.
    Informier Dich also, welchen Anbieter Du hast und ob es dort qam256 Probleme gibt. Wenn ja: 1x ff (nur ausgabe) 2x budget


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • ChrisBox,


    Wieso komplett abgeschalten? Du kannst dem VDR doch sagen das er QAM256 nicht über die Primäre senden soll... so kannst Du zumindest QAM64er noch weiter über diese Karte sehen ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Ja, richtig, habe mich etwas unpräzise ausgedrückt.


    Durch einstellen des Potis habe ich QAM256 versucht stabil hinzubekommen und dann einfach aufgegeben und den Tuner abgeschaltet. Ich müsste nochmal ran, das Poti richtig einzustellen, aber da ich genug Karten dahatte, war es nicht so dringend und so ist es nun geblieben.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Intelboard 1200 Mhz funzt hervoragend mit Easyvdr version 05.5 RC1
    habe selbst 2 Boards verbaut .wakeup by timer alles funzt.
    Ram 1GB DDR2 533/400
    Habe es mit der neuen Easyvdr Version 06.02 noch nicht versucht, sollte
    aber auch laufen..

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard


  • Hmmm... Wie siehts da bei KabelBW aus?
    (was) Senden die in QAM256? Kann man das irgenwo nachlesen?


    Und was heisst "fast alle FF-Karten"? Welche nicht? Im DVBShop.net ist z.B. bei der TT C-2300 explizit QAM256 angegeben. Ist die auch von diesen Problemen betroffen? Gibts auch andere Möglichkeiten (günstigere) als ne FF-Karte "nur zum displayen" zu nehmen/verschwenden?


    Im übrigen: Danke für die ganzen Antworten!


    Greets,
    Doggy

  • Anstatt eine FF-Karte zur Ausgabe zur benutzen, kannst du auch eine DXR3 Karte benutzen. Die Kostet so ~25€, läuft aber nicht (immer) ganz ohne zutun. Ich für meinen Teil habe noch nie ne FF-Karte besessen und immer zur DXR3 Variante zurückgegriffen - ich kann mich auch nicht beklagen :)


    Das ganze lohnt aber nur sofern du einen normalen Röhrenfernseher hast...


    PS: Wobei ich ja schon gerne mal sehen würde wie so eine FF an meinem TV aussieht :D

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Ich für meinen Teil habe noch nie ne FF-Karte besessen und immer zur DXR3 Variante zurückgegriffen - ich kann mich auch nicht beklagen :)


    Bei Deinem Benutzernamen wundert mich das nicht wirklich. :D


    SCNR.


    CU
    Oliver

  • hmm... ^^
    So schwierig ist das jetzt auch nicht zu realisieren und wenn man den Aussagen über die Bildqualität glauben darf, ist die Bildqualität nicht viel schlechter :)

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    hmm... ^^
    So schwierig ist das jetzt auch nicht zu realisieren und wenn man den Aussagen über die Bildqualität glauben darf, ist die Bildqualität nicht viel schlechter :)


    Jedem das seine. Ich würde jedenfalls meine FF-Karten gegen nichts eintauschen.
    Das RGB-Signal ist (bei vernünftigem Abgriff am J2 und hochwertigem Verbindungskabel) imho perfekt.
    Da gibt es selbst für mich nichts zu meckern. :tup


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!