Welche Universal Fernbedienung mit Touchscreen soll ich kaufen?

  • Moin,
    meine FB von meiner Nexus 2.3 funktioniert. Aber wie das immer so ist, die Kirschen in Nachbars Garten ....
    So habe ich bei Ebay einige nette FBs mit Touchscreen entdeckt und möchte gerne so eine haben.
    Hat einer damit Erfahrung und kann mir einen Tip geben?


    Favoriten sind:


    - Kameleon 8
    - Philips 8015


    Gruss Horgee

    Test VDR ist nunmehr Produktiv-VDR: ctvdr6.2; Plugins: dvd, dvd-switch, convert, epgsearch, pilot, timeline, vcd, vdrcd, femon, acpi, mp3, noad, elchi; celeron 1000mhz, Asus Board tusl2-c, 512 MB, 2x160GB, low IR Receiver, Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3, haessliches beiges Gehäuse, Intel Pro/1000 wired Netcard, Samsung DVD

  • Naja, die touchscreens sehen natürlich ganz nett aus...
    aber ich hab lieber ein paar altmodische Tasten, die ersparen beim zappen den blick auf die Fernbedienung... haptik rules!
    Daran sollte man auch denken!

  • kann Dir 2 Typen, die bei mir zur Auswahl waren, anbieten
    - Revox SCR-2000, Display frei über PC programmierbar, voll lernfähig, 12 Touch und paar feste Tasten, feines Gerät
    - Rotel RR990, Tastenbeschriftung fest werden aber umgeschaltet, ohne feste Tasten


    so und damit niemand sagt, ich biete nur an, ohne Preise zu nennen.
    - Rexox war etwas teuerer, bei Conrad erstanden. Die Rotel kann ich nicht mehr sagen, hatte sie davor vorher getestet
    meine Meinung - beide nicht optimal für den VDR, deshalb liegen sie auch der Kiste. Ich habe mich von Touch verabschiedet. Derzeit ist eine Harmony und eine Kamelon im Einsatz.


    Das beste Model eine Logitech Harmony, aber nicht die "gurke" 895/885, sondern der rechteckige Bruder 875. Da ist die Tastenanordnung optimal.
    Bei meiner 895 sind die Farbtasten zu fummelig und schlecht zu treffen, eben ein "Zweihänder".
    Auf keinen Fall die Harmoney ONE - ein Spielzeug ohne Farbtasten!
    Und für den Porsche, die 1000 gilt das gleiche - teuer und unhandlich.


    So und wie entscheidet sich der Kandidat?
    Mach keine Fehler und ärgere Dich dann nicht. :lehrer2

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, die touchscreens sehen natürlich ganz nett aus...
    aber ich hab lieber ein paar altmodische Tasten, die ersparen beim zappen den blick auf die Fernbedienung... haptik rules!


    Genau deshalb wollte eigentlich Gestern schon schreiben:
    Keine (Touchscreen)


    Ich könnte hier den vdr mit dem iPhone fernsteuern, mache es aber selten, da es mir zu doof ist jedesmal die Lesebrille auf zu setzen und dann die richtige Fläche zu drücken.
    Ein weiteres schwerwiegendes Manko sind die Fingerabdrücke die ständig auf dem Touchscreen zu sehen sind, beim iPhnoe mit Schutzfolie nicht so ein Problem.


    Ich habe die Fernseher Ein/Austaste auf die Activy-Fernbedienung programmiert und nutze nur noch diese Fernbedienung ohne hin zu schauen.


    Ciao

  • Ich hatte seinerzeit die Kameleon 6 (meine ich). Die war auch schön anzulernen und anzusehen aber ich habe sie relativ schnell wieder entsorgt, weil:


    - Batteriefresser
    - schwer
    - unhandlich
    - schnell "abgegrabbelt" (das silberne Gehäuse)
    - immer schmutzig


    Ich persönlich fasse die Dinger nicht wieder an für das Geld! Außerdem habe ich pure Batterielaufzeit lieber als irgendein "Gefunzel" (Leuchten)...


    Durch Zufall bin ich mit meiner Madame durch nen Lidl getingelt und habe da MEINE Fernbedienung gefunden... Da es aber ja immer Angebote sind und ich mir 2FB´s auf "Halde" legen wollte habe ich noch welche bei ebay dazu erworben - falls ma wat is!


    HIER EIN BILD...


    Vorteile:
    -Preis 7-12€
    -bedient alles
    -lernfähig
    -Batteriehaltbarkeit
    -blind bedienbar


    Nachteil:
    Farbtasten sind falsch belegt (angeordnet). Gehäuse muß kurz geöffnet werden und die Tastenfolie zerschnitten werden. Danach werden die Gummitasten neu angeordnet und können dann angelernt werden...
    Richtig gemacht aber kein Problem...


    Alles natürlich persönliche Meinung und keineswegs allgemeingültig :lehrer1

  • Moin,


    meine Pronto liegt in der Schublade, ist zwar eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht.
    Tastbare Tasten, Bedienung ohne hinschauen über nahezu alle Funktionen ist das was wir brauchen, seitens meiner Frau gabt es keinen Widerspruch.


    Wenn du es unbedingt ausprobieren willst, die Philips Pronto SBC RU 890/00S würde ich abgeben ich muss nur Kabel und Software suchen, Haken an der Sache: die Hintergrundbeleuchtung ist defekt und die FB hat deutliche Gebrauchspuren.


    Nachtrag: Mein Login bei Philips funktioniert noch, somit ist die Software schon mal kein Thema, nur das verflixte kabel finde ich nicht...


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • habe sie als "Ersatz & Alternativ" FB. Batteriefresser ja, aber mit Akku und abgechaltetem Schüttelsensor geht's :bpl

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Danke für den Input. Insbesondere das mit den Fingerabdrücken kann ich schon bei meinem Telefon nicht leiden (und es ist kein iphone). Ich werde doch wohl erst einmal ein 'richtiges' gehäuse bauen, anmalen und so weiter. dann werde ich nochmal neu über das thema fb nachdenken. bisher will ich nur das damit steuern :
    - den vdr natürlich
    - den fernseher
    - cd player
    - receiver


    Gruss Horgee

    Test VDR ist nunmehr Produktiv-VDR: ctvdr6.2; Plugins: dvd, dvd-switch, convert, epgsearch, pilot, timeline, vcd, vdrcd, femon, acpi, mp3, noad, elchi; celeron 1000mhz, Asus Board tusl2-c, 512 MB, 2x160GB, low IR Receiver, Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3, haessliches beiges Gehäuse, Intel Pro/1000 wired Netcard, Samsung DVD

  • CDs spiele ich schon lange fast nur noch über den vdr ab (viel öfter wird der ipod genutzt), der Receiver (bei mir nur Verstärker) wird nur noch selten eingeschaltet und die Bedienung beschränkt sich auf Ein/Aus und Lautstärke.


    Bleibt bei mir wirklich nur der vdr und Fernseher Ein/Aus mittels Activy-Fernbedienung. Man wird halt alt und bequem. ;)


    Ciao

  • hmmm, bei cd's bin ich eigen. manchmal will ich die cd hören :)
    aber du hast schon recht. appetit kommt beom essen.
    Gruss Horgee

    Test VDR ist nunmehr Produktiv-VDR: ctvdr6.2; Plugins: dvd, dvd-switch, convert, epgsearch, pilot, timeline, vcd, vdrcd, femon, acpi, mp3, noad, elchi; celeron 1000mhz, Asus Board tusl2-c, 512 MB, 2x160GB, low IR Receiver, Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3, haessliches beiges Gehäuse, Intel Pro/1000 wired Netcard, Samsung DVD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!