Mangelnde Rechenleistung für H.264 mit Activy 300 und Gen2VDR 2.0

  • Hi ihr,
    ich habe eine Sammlung mit Filmen, die jeweils in einem der beiden folgenden Formate vorliegen:
    512 x 384 in DX50
    720 x 576 in H264


    Die im ersten Format gehen einwandfrei, mit den qualitativ hochwertigeren hat die Activy so ihre Probleme. Sie laufen an sich schon, ruckeln aber durchgehend, es schaut aus wie zeitlupe und der ton stockt in unglaublich schneller frequenz und stottert sozusagen.
    An der hohen Datenrate kann es imho nich liegen, da sie mit ca. 1400 kbps deutlich weniger haben als die vdr-aufnahmen. Deshalb gehe ich, obwohl ich nicht viel ahnung habe ^^, davon aus, dass die Rechenleistung zum decoden des H264 nicht reicht. Das ganze übrigens im MPlayer unter Gen2VDR.


    Jetzt meine Frage: sehr ihr irgendeine chance, das möglich zu machen? Könnte es zb unter VLC besser gehen, sonstige softwareänderungen, oder meinetwegen auch hardware *gg*
    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ideen hat, damit ich nicht auf die Filme verzichten oder sie umdecodieren muss...
    Vielen Dank schonmal,
    werbeklaus

  • Die Activy dürfte ne cpu mit ca. 1ghz haben...
    h264 kannst Du damit vergessen.
    Und auch wenn man mal bei divx alle qualitätsoptionen einschaltet brauchts ne cpu > 2GHz...


    Die Bitrate und Komprimierungsverfahren sind nicht alles, gibt dabei ja noch etliche encoder optionen... aber ich schätze mal h26x kann man nicht sinnvoll so weit zurückschrauben bis er auf der activy läuft.
    Und ums umwandeln kommst Du eh nicht rum...


    Hab mit nem 933er P3 und FF recht gute erfahrungen mit xvid gemacht...

  • Je nach gewünschtem Format wäre eine HW-Dekoder-Karte (ala Reel eHd) eine Möglichkeit - raubt Dir aber einen PCI-Slot und ob's wirklich Sinn macht?


    arghgra

  • Hm, das klingt schonmal nicht sehr gut.
    Aber ich glaube ein wenig falsch verstanden worden zu sein: Ich würde mir gerne das umwandeln auf irgendeine weise ersparen, und bin deshalb auf der suche nach einer möglichkeit, durch änderungen an der Activy das ganze zum gehen zu bringen. Die art wie es ruckelt scheint, als würde es um haaresbreite nicht reichen, es läuft eben nur ein wenig zu langsam und der ton stottert. Und ich dachte, vllt kann man durch andere Abspielsoftware oder ähnlichem die Leistung ein bisschen verbessern.


    Und hat jemand erfahrung damit, den Prozessor aufzurüsten? Ist jeder Prozessor für Sockel 370 mit FSB 100 möglich, oder gibt es noch irgendwelche grenzen?


    Danke euch,
    werbeklaus

  • Wegen der CPUs gibt imho noch 2 verschiedene Typen für den Sockel,
    quasi die Pentium3 bis 1GHz (fcpga) und die darüber, über 1GHz sinds meist tualatins mit fcpga2 und die passen wohl elektisch nicht obwohl sie evtl mechanisch in den Sockel passen...
    Bei den S370 Celerons > 1GHz wäre ich jedenfalls skeptisch...


    133er fsb cpus laufen auch mit nem 100er fsb, nur dann halt etwas langsamer, also ein 1000MHz P3 mit fsb 133 läuft auf 100 mit 750MHz.
    Ist aber durch grösseren Cache imho noch schneller als ein 800er celeron...


    Und für 200E ne eHD reinzustecken halte ich nicht für besonders ökononomisch...

  • Zitat

    Originally posted by werbeklausDie art wie es ruckelt scheint, als würde es um haaresbreite nicht reichen, es läuft eben nur ein wenig zu langsam und der ton stottert. Und ich dachte, vllt kann man durch andere Abspielsoftware oder ähnlichem die Leistung ein bisschen verbessern.


    Andere Abspielsoftware wird kaum was bringen. ffmpeg (die Library unter mplayer) ist hochoptimiert, und
    alle ernstzunehmenden anderen Player benutzen sie ebenfalls, d.h. die werden sich im Endeffekt alle nicht viel nehmen.


    Wie knapp es ist, kannst Du mit "mplayer -endpos 60 -nosound -vo null -benchmark" rausfinden. Dabei führt mplayer nur die Dekodierung durch, ohne etwas auszugeben. Für ruckelfreie Ausgabe sollte das deutlich unter einer Minute landen, damit noch etwas Reserve ist. Das sollte relativ linear skalieren, also kannst Du abschätzen, wieviel MHz Dir fehlen.

  • Ouh, das ist nicht gut. Der Benchmark ist nach 90 Sekunden fertig, was ja heisst, dass deutlich was fehlt. Mir scheint, als müsste ich mich von diesem Traum trennen :-/
    Vielen Dank für den Tip mit dem Benchmark.


    Auch euch anderen zum Hardwareupgrade vielen Dank. 200€ ist wirklich nicht so das, was mir das ganze wert wäre, und ob diese große nötige Leistungssteigerung mit einer besseren CPU erreicht werden kann, bin ich doch skeptisch.
    Anscheinend muss ich mich also von den Filmen trennen, oder sie mühevoll umkodieren.


    Danke trotzdem nochmal allerseits :)


    werbeklaus

  • Ich muss mich nochmal korrigieren, der Benchmark braucht doch nur 62 sekunden. Gestern war hatte er nebenbei etwas aufgezeichnet, was ich hier an meinem PC über das Terminal nicht mitbekommen hatte.....
    62 Sekunden, jetzt scheint es ja doch in erreichbarer nähe zu sein, unter die Minute zu kommen. Vllt doch ein neuer Prozessor? Muss ich mal überlegen.....


    Schönes Wochenende euch!
    werbeklaus

  • Zitat

    Originally posted by werbeklaus
    62 Sekunden, jetzt scheint es ja doch in erreichbarer nähe zu sein, unter die Minute zu kommen. Vllt doch ein neuer Prozessor? Muss ich mal überlegen.....


    Wie gesagt, wenn er das in einer Minute schafft, heisst das erstmal nur, dass er es theoretisch ohne Ruckeln schaffen könnte, wenn er bei jedem Frame gleich viel zu tun hätte. Um wirklich Luft zu haben, muss das schon deutlich unter einer Minute liegen. So bei 30-40s kann man sich vielleicht halbwegs sicher sein, dass es normalerweise reicht. Ich weiss nicht, was Du jetzt drin hast, aber eine Verdopplung der Taktfrequenz wäre wohl schon angemessen, sonst hat das wenig Chancen auf Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!