Beiträge von RobinHood

    Ich muss mich nochmal korrigieren, der Benchmark braucht doch nur 62 sekunden. Gestern war hatte er nebenbei etwas aufgezeichnet, was ich hier an meinem PC über das Terminal nicht mitbekommen hatte.....
    62 Sekunden, jetzt scheint es ja doch in erreichbarer nähe zu sein, unter die Minute zu kommen. Vllt doch ein neuer Prozessor? Muss ich mal überlegen.....


    Schönes Wochenende euch!
    werbeklaus

    Ouh, das ist nicht gut. Der Benchmark ist nach 90 Sekunden fertig, was ja heisst, dass deutlich was fehlt. Mir scheint, als müsste ich mich von diesem Traum trennen :-/
    Vielen Dank für den Tip mit dem Benchmark.


    Auch euch anderen zum Hardwareupgrade vielen Dank. 200€ ist wirklich nicht so das, was mir das ganze wert wäre, und ob diese große nötige Leistungssteigerung mit einer besseren CPU erreicht werden kann, bin ich doch skeptisch.
    Anscheinend muss ich mich also von den Filmen trennen, oder sie mühevoll umkodieren.


    Danke trotzdem nochmal allerseits :)


    werbeklaus

    Hm, das klingt schonmal nicht sehr gut.
    Aber ich glaube ein wenig falsch verstanden worden zu sein: Ich würde mir gerne das umwandeln auf irgendeine weise ersparen, und bin deshalb auf der suche nach einer möglichkeit, durch änderungen an der Activy das ganze zum gehen zu bringen. Die art wie es ruckelt scheint, als würde es um haaresbreite nicht reichen, es läuft eben nur ein wenig zu langsam und der ton stottert. Und ich dachte, vllt kann man durch andere Abspielsoftware oder ähnlichem die Leistung ein bisschen verbessern.


    Und hat jemand erfahrung damit, den Prozessor aufzurüsten? Ist jeder Prozessor für Sockel 370 mit FSB 100 möglich, oder gibt es noch irgendwelche grenzen?


    Danke euch,
    werbeklaus

    Hi ihr,
    ich habe eine Sammlung mit Filmen, die jeweils in einem der beiden folgenden Formate vorliegen:
    512 x 384 in DX50
    720 x 576 in H264


    Die im ersten Format gehen einwandfrei, mit den qualitativ hochwertigeren hat die Activy so ihre Probleme. Sie laufen an sich schon, ruckeln aber durchgehend, es schaut aus wie zeitlupe und der ton stockt in unglaublich schneller frequenz und stottert sozusagen.
    An der hohen Datenrate kann es imho nich liegen, da sie mit ca. 1400 kbps deutlich weniger haben als die vdr-aufnahmen. Deshalb gehe ich, obwohl ich nicht viel ahnung habe ^^, davon aus, dass die Rechenleistung zum decoden des H264 nicht reicht. Das ganze übrigens im MPlayer unter Gen2VDR.


    Jetzt meine Frage: sehr ihr irgendeine chance, das möglich zu machen? Könnte es zb unter VLC besser gehen, sonstige softwareänderungen, oder meinetwegen auch hardware *gg*
    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ideen hat, damit ich nicht auf die Filme verzichten oder sie umdecodieren muss...
    Vielen Dank schonmal,
    werbeklaus

    Zitat

    Original von sigiberlin
    der Fileserver läuft genauso wie der vdr 24/7/365. Das fällt aber in der Stromrechnung für die 180qm-Wohnung nicht sonderlich auf .-)


    Hm, gut, ich glaube da spreche ich einfach von einer anderen Liga *gg*




    Ich würde dann gern mal die möglichkeit probieren, das ganze per skript zu verschieben. Das sollte ja nicht so schwer sein, ich frage mich nur
    a) wo ich das hinpacken muss (habe gen2vdr)
    b) woher ich in diesem skript dann die letzte Aufnahme als variable bekomme.


    Zu b) fällt mir gerade aber auch ein,d ass man einfach einen ganzen ordner verschieben könnte, in den eben alle zu verschiebenden aufnahmen gemacht werden.....


    Schönen Dienstag allerseits noch,
    werbeklaus

    Hiho,
    Vielen Dank euch an dieser Stelle mal für die Gedanken, die ihr euch zu meinem Problem macht. Das Testen mit einem Kabel ist eine gute Idee, das werde ich morgen mal machen (is ja nich so viel arbeit das NAS runter zu tragen ^^).


    Die Idee mit dem Fileserver hatte ich natürlich auch schon, vor allem auch, weil damit noch weit mehr Möglichkeiten gegeben sind, als mit so einem "popeligen" NAS wie ich es zur Zeit verwende. Ich denke nur, dass es ein leichter overkill ist. Was mich vor allem abschreckt, ist die Tatsache, dass so ein Gerät ja mehr oder weniger 24/7 laufen müsste, und die Stromkosten dafür sind ja auch nicht zu verachten. Wie handhabst du das? Dieses NAS läuft im Standby, braucht dabei gerade einmal 1 Watt, und aktiviert sich, sobald etwas darauf zugreift innerhalb weniger Sekunden. Ein richtiger Linux-Fileserver arbeitet eben in ganz anderen Dimensionen.


    Was mich dann noch interessieren würde: Du sprichst davon, dass dein Fileserver auch eine Aufnahme schneiden kann. Was heisst das konkret? Macht das ein externes Gerät über die Freigabe, oder auf welche Weise macht das auf diesem Gerät Sinn?


    Abschließend wollte ich noch fragen, ob es dann nicht vielleicht die Möglichkeit gäbe, der Activy irgendwie beizubringen, dass sie eine Aufnahme auf die Lokale Festplatte schreiben soll, und sie anschließend in aller Ruhe auf das NAS schieben soll. Im Prinzip würde mir das auch schon reichen.


    [edit] ach und noch kurz, aus reinem interesse: bist du einfach generell von ubuntu überzeugt, oder hat es besondere vorzüge für einen solchen fileserver, dass du es mir so überzeugt vorschlägst? ;) [/edit]


    Vielen Dank euch nochmal :)
    werbeklaus

    hm, das hieße also dass das Protokoll das Problem ist. Ist NFS so viel besser?


    Das Problem ist mehr oder weniger, dass das Netzwerklaufwerk ein sehr billiges NAS ist, das (soweit ich bisher herausgefunden habe) nur SMB und FTP unterstützt. Heißt, es gibt die NFS alternative schlicht nicht.


    Meint ihr, es gibt sonst eine möglichkeit, das zum laufen zu bringen? Kann man an der Aufzeichnungsqualität ein wenig schrauben, um die benötigte Bandbreite zu verringern?


    werbeklaus

    Hallo,
    ich habe bei meiner Activy 300 mit Gen2vdr ein Netzlaufwerk mit SMB gemountet, und würde sie gerne dazu bringen, Aufnahmen direkt dort zu speichern.
    An sich funktioniert es, aber die Bandbreite reicht weder für flüssige Wiedergabe noch für flüssige Aufnahme auf das Netzlaufwerk.
    Was mich daran so sehr verwundert, ist, dass ich das Live-Fernsehen ohne kleinste Probleme streamen kann.
    Zu erwähnen ist eventuell noch, dass es sich um ein hausinternes Netzwerk handelt, das jedoch wegen WLAN einen Bandbreitenengpass hat...
    Hat jemand eine Idee, warum die Bandbreite für das Stremen reicht, für direkte Aufnahmen auf und Wiedergabe vom NAS nicht? Mit anderen Worten: Warum benötigt das direkte Aufnehmen mehr Bandbreite als das Streamen?
    Ich vermute ja, dass ein ausreichender Puffer das Problem schon lösen würde, allerdings weiß ich nicht, wie und ob der auch für das Schreiben auf die (Netzwerk-)Festplatte einstellbar ist.
    Vielen Dank für Tips und Ideen!


    werbeklaus

    Hallo,
    ich erfreue mich sehr an dem MP3-Plugin, das bei Gen2vdr ja schon super einfach dabei und verwendbar ist. So spiele ich gerne die MP3s auf meiner Activy300 ab.
    Was mich daran aber stört, ist, dass nach der Wiedergabe zurück zum Livesignal gestört wird. Ich habe beim MP3-hören den Fernseher aus und nur die Boxen an, und wenn die Musik so im Hintergrund läuft, ist es sehr schade, wenn mittendrin der Fernseh-Ton kommt.


    Ich habe schon viel gegoogelt und in diesem Forum gesucht, aber keinen gefudnen, den das gleiche stört. Hat jemand eine ahnung, wie man das umgehen könnte?


    Vielen Dank!
    werbeklaus

    Jetz komm ich doch noch mal auf dieses Thema zurück.
    Unter Serialmonkey findet man ja eine recht schöne Liste mit kompatiblen Karten.
    Die Sache ist nur, dass ich keine große Lust habe, mir eine Karte zu kaufen, die dann doch nicht dazu zu bewegen ist, zu laufen. Ausserdem finde ich im Internet zu den meisten Karten, die dort unter "Gentoo" aufgeführt sind, möglichkeiten, genau diese zu bestellen.


    Drum doch noch mal die bitte, ob nicht solche unter euch, die eine Karte gut in Verwendung haben, mir einen kurzen Erfahrungstipp geben können. Welche Karte unter Gen2vdr gut geht und recht leicht einzurichten ist.


    Vielen Dank,
    werbeklaus

    Hallo,
    ich würde meine Activy, auf der Gen2vdr läuft, gerne mit W-Lan versehen. Da ich davon unter Linux nicht so viel ahnung habe, wollte ich mich davor gerne mal kurz beraten lassen, was wohl der leichteste Weg wäre.
    Hier rumliegen habe ich eine LWG5400P von lgnetwork. Dazu finde ich aber fast nichts im Internet, auch kommt mir die Karte nicht so sonderlich toll vor.
    Was ratet ihr mir? Ich bin offen für alle Möglichkeiten, ob PCI oder USB oder sonst was.
    Worauf es mir ankommt, ist der Preis (würde gern möglichst billig bleiben), und der Aufwand, um das teil dann zum laufen zu bringen.


    Vielen Dank für jede Beratung,
    werbeklaus

    Hallo,
    ja vorne leuchtet es rot auf bei jedem Tastendruck, die Powertaste an Fernbedienung und Panel geht auch sowohl zum Ein- als auch zum Ausschalten.
    Auch während der Installation funktioniert die Tastatur, die Optionen liessen sich damit einwandfrei wählen.
    Nur eben beim Fernseh schauen reagiert das Gerät auf keinen Tastendruck (nur wie erwähnt die Power-Knöpfe). Auch bin ich in keinem Menü wie ich es von der Testinstallation auf meinem Rechner + TV-Karte gewohnt war (FreeVo).
    Aber wie gesagt, ich werde noch den nötigen Adapter besorgen, um die beiden Chinch-Ausgänge zu verwenden (einer an der TV-Karte und einer am Mainboard). Mal schaun obs dann besser geht.
    Schönen Abend wünsch ich,
    werbeklaus

    Guten Abend allerseits,
    nachdem ihr mich hier (Activy im praktischen Einsatz?) schon so gut beraten habt, hab ich mir nun eine Activy 300 gebraucht gekauft. Jetzt stellt sich die Frage, welches System da am besten drauf soll.


    Als erstes dachte ich da an Gen2vdr, nachdem ich damit auch schon auf meinem PC rumprobiert hatte. Da das aber nicht auf Anhieb funktionierte [1] habe och überlegt, ob vllt ganz andere Betriebssysteme empfehlenswert sind. Was habt ihr für Erfahrungen, und was würdet ihr weiterempfehlen? So als Kompromis zwischen leichter Konfiguration (für Einsteiger), Bedienkomfort und Funktionalität?


    [1]: Es kommt zwar ein Bild, über beide Scart-Ausgänge, welches jedoch in keinster konfigurierbar ist. Während es einwandfrei läuft, auch mit Ton, reagiert die Activy jedoch auf keinen Knopf von Fernbedienung und Panel selbst. Hat jemand hier einen Tipp, woran es liegen könnte? Muss dafür irgendwas eingestellt werden? Schaut das über den Chinch-Ausgang anders aus (dann müsste ich mir einen entsprechenden Adapter besorgen)?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus über jeden, der sich über meine Probleme Gedanken macht, und Zeit investiert, um mir weiter zu helfen.


    Einen schönen Abend noch,
    werbeklaus

    Nachtrag:
    Es handelt sich um die Budget-Karte "SkyStar 2 TV" von TechniSat, und alle 3 Ausgänge (VGA, sVideo und Cinch) befinden sich an der Grafikkarte.


    Ich vermute, dass es an einer simplen Einstellung liegt, da das Symptom an meinem PC das gleiche ist, wenn ich den 2. Monitor deaktiviere: Bootbildschirm ist da, danach schwarz.
    Wo ich diese Einstellung finde ist jedoch das Problem.
    Danke nochmals für jede Hilfe,
    werbeklaus

    Einen guten Abend allerseits,
    ich habe ein ganz simples Problem, desses Lösung mir trotzdem nicht möglich ist.
    Ich habe Gen2vdr auf einem PC installiert, um das ganze mal auszuprobieren und mich ein bisschen einzuarbeiten. Am liebsten würde ich das Bild auch gern auf den Fernseher, und nicht nur den Computer-Bildschirm bringen. Dazu stehen mir ein Cinch- und ein sVideo-Ausgang der GeForce 3 (welche GraKa das genau is weiss ich leider net) zur Verfügung. Bei beidem habe ich den Boot-Vorgang (also die schicken weissen Buchstaben auf schwarem Hintergrund) problemlos auf dem Schirm, sobald aber der "FreeVo wird gestartet"-Bildschirm käme, wird alles schwarz. Ton dagegen bleibt da.
    Ich vermute es liegt einfach an einer Einstellung, die ich aber leider nicht finde. Hab mich schon durch etliche Menüs geklickt, aber ein Bild bekomme ich durch diese beiden Anschlüsse einfach net raus.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand nen Tip für mich hat, wie ich das ändern kann.
    Freundlicher Gruß,
    werbeklaus

    süden deutschlands, süden bayern, süden von augsburg, königsbrunn.
    Das wäre natürlich eine idee, aber das was ich so bisher gelesen habe reicht mir denk ich auch. ausserdem habe ich ja auf einem alten rechner von mir ein gen2vdr installiert und konnte so schon ein bisschen in die funktionen reinschnuppern.
    Und ansonsten ist es auch der reiz von etwas völlig neuem, etwas, das nicht jeder hat und das mehr bietet als ein standard-gerät.
    Neu scheints die activy 3xx ja nicht mehr zu geben, das heisst ich müsste mich auf ebay umschauen oder wäre da zu empfehlen?

    also echt, wenn ich das so lese dann bekomm ich richtig richtig lust auf so ein gerät. fast shcon, dass ich mich mit einer anderen lösung nicht mehr zufrieden geben könnte, wenn man schon sowas hier schnuppern kann. mal schaun, wo ich eine activy 3xx auftreiben kann.
    und dann freue ich mich sagenhaft auf ein solches zentrales gerät, das so viele funktionen vereint.
    Sonst noch irgendwelche nachteile, gibt es was, das man wissen sollte, umd anach nicht enttäuscht zu sein? (sowas wie "kauf-dvds können nicht abgespielt werden")
    gut, und ansonsten steht meine entscheidung schon recht fest ;)