LinVdr Kein Bild über DVB Karte.

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage an euch.
    Konnte keine Lösung in der FAQ oder unter ser Suchfunktion finden.


    Da ich keine Erfahrungen mit Linux habe,stehe ich nun vor einem Problem.


    Ich habe ein Media Portal 433er mit eine Siemens Fujitsu DVB Karte Rev.1.3.


    Habe mir linvdr-0.4.iso runtergeladen und installiert,das hat auch soweit geklappt.


    Nach der instalation kommt dann immer ein schwarzer Bildschirm wo steht


    "For a login console switch to console 1 to4 with.........usw.


    wie komme ich da zum VDR wo ich dann mal ein Fernsehbild bekomme????


    Ich weiß keinen rat mehr.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    ciao
    mp 2003

  • Hallo!


    Ich nehme mal an dass du richtigen Ausgang der DVB-Karte mit den Fernseher
    verbunden, und den TV auch auf den richtigen Eingang geschalten hast!?


    Dann könntest du noch folgendes probieren:
    1.) Mit Alt+F1 auf Konsole 1 schalten
    2.) Als root einloggen, Passwort = linvdr (falls nicht schon geändert)
    3.) Setupprogramm aufrufen -> SETUP
    4.) Im Setup "FBTV" aktivieren
    5.) Computer neustarten -> reboot
    6.) Wenn alles funktioniert solltest du nun das Fernsebild auf den Computermonitor haben.


    Ich hab obiges nicht ausprobiert, also nicht schlagen wenn es nicht funktioniert.


    Gruss
    Markus

  • Hallo.


    Habs mal so brobiert,geht aber immer noch nicht.


    Wenn ich der Konsole 1 bin,bringt es auch automatisch wieder zurück zu fenster


    "for a login console.....usw,sehr merkwürdig.


    Noch irgeneinen Rat?


    Ciao
    MP 2003

  • Hallo nach Aachen,


    Zitat

    bringt es auch automatisch wieder zurück zu fenster "for a login console.....usw


    wiederholt sich diese Meldung nach einer Weile immer wieder ?
    Hört sich so an, als ob die DVB Karte (oder vdr) des öfteren mal neu gestartet wird. War bei mir am Anfang auch so. Da passte die channels.conf nicht.


    Kannst Du von einem zweiten Rechner aus auf Deinen VDR zugreifen (mit Putty oder so) ?
    Wenn ja, dann mal logread aufrufen und schauen was er zu meckern hat.


    Falls das nicht geht musst Du etwas schnell sein.
    Nach einem Boot der Karte fix auf Konsole 1 gehen, anmelden und VDR abschiessen.
    Dann geht logread auch hier ohne das Du auf Konsole 10 zurückgeworfen wirst.


    Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, den hören wir dann sicher noch von einem anderen Leidensgefährten ;)


    Viel Glück
    Gruß
    Volker

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Moin.


    Einen zweiten Rechner habe ich leider nicht dran.


    Du schreibst "Nach einem Boot der Karte fix auf Konsole 1 gehen"


    woran seh ich denn ob die Karte gebootet ist?


    wenn ich mich dann eingelogt habe einfach logread schreiben?



    Bis dann
    MP 2003

  • Hallo,


    nach dem Start des Systems landest Du autom. in der Konsole 10. Hier wird der Text


    Zitat

    for a login console.....usw


    angezeigt.


    Wird die Karte neu gestartet, erscheint der Text - zumindest in Vers. 0.3 - nach einer Weile noch einmal uns noch einmal und ...


    Nach jedem Start schaltet VDR, sofern Du Dich zu dieser Zeit auf einer anderen Konsole befindest, zurück auf die Konsole 10.
    So wie Du das Problem beschreibst ist das vermutlich bei Dir der Fall.


    Wenn der o.g. Text gerade wieder angezeigt wird, dann solltest Du die Konsole wechseln und Dich anmelden.
    Wechselt das System zwischendurch wieder auf Konsole 10, gehts Du anschließend wieder auf Deine "Arbeitskonsole" zurück.


    Mit


    killall vdr


    solltest Du Dir dann erst mal Ruhe verschaffen können.
    Anschließend "logread" eingeben. Es erscheint dann eine Reihe an Meldungen die Dir vielleicht bei der Problemsuche helfen können.


    Spätestens nach einem reboot wird der VDR dann wieder gestartet.
    Hoffentlich hilft Dir dies etwas.
    Bis dann
    Volker

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hallo.


    Hab das mal mit killall vdr probiert,wechselt aber immer wieder zurück zu "for a login console.....usw"


    Hab dann schnell mal logread gemacht,
    und da steht eineiges.


    Ich schreib mal das mit error auf.


    remote fatal error-unable to open input device


    remote unable to open `deb/input/event0`


    Error(sky.c,55) no such file or directory


    von logread springt es auch direkt immer zu "for a login console.....usw"


    Vieleicht kann ja einer mit diesen Fehlermeldungen was anfangen.


    Ach noch was.
    beim bootvorgang bekomme ich folgene meldung


    You passed an undefinied mode number
    und system description tables not found
    und system description tables load failed


    Weis nicht ob das normal ist oder nicht.



    Bis dann


    MP 2003


  • Hi,


    schon mal an die Channels.conf gedacht ?


    Du hast doch bestimmt Kabelanschluß.

  • Zitat

    Original von MP 2003
    Hab das mal mit killall vdr probiert,wechselt aber immer wieder zurück zu "for a login console.....usw"


    Dann versuch mal "/etc/init.d/runvdr stop". Damit Du wenigstens in Ruhe am System rumfummeln kannst. Ansonsten kann ich Dir aber auch nicht viel weiter helfen. Bin selber noch Newbie.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Woran sehe ich ob es an ist,und wie schalte ich es aus?


    [Kopfschüttel]
    Erinnerst du dich an die letzte Meldung von der Konfiguration beim ersten Start? Stand da nicht etwas, dass man "setup" erneut aufrufen könne, falls man Änderungen an der Konfiguration machen möchte?
    [/Kopfschüttel]

  • Hallo.


    Sky Plugin ist aus.


    ich habe das ganze forum gesucht und konnte keine Lösung finden.


    Wenn es doch irgendwo steht,was ich aber nicht glaube,wäre ein link ganz net.
    Dann brauch ich euch auch nicht weiter nerven


    Ciao
    MP 2003

  • Servus,
    was für einen IR-Empfänger verwendest du? Und hast du das Remote-Plugin eingeschaltet bzw. die Fage, ob der IR-Empfänger der DVB-Karte benutzt wird, mit "Ja" geantwortet?


    Weil die Fehlermeldung legt nahe, dass das Remote-Plugin eingeschaltet ist und du damit den Original-Hauppauge-IR-Empfänger mit der Original-Hauppauge-Fernbedienung deiner Original-Hauppauge-WinTV-Nexus-s benutzt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo.


    Ich benutze den orginal Media Portal Empfnger mit Passender Tastatur.Ich habe mehre male Installiert.Habe auf die Frage ob ich die FB der tv Karte benutze mit ja beantwortet.Habe aber auch mal mit nein geantwortet,dann kommt ja das mit lirc,bleibt aber immer das selbe.
    Was sollte man den bei der Instalation angeben?Das man die FB der DVB Karte benutzt?


    MFG
    MP 2003

  • Servus,


    Zitat

    Ich benutze den orginal Media Portal Empfnger mit Passender Tastatur.
    Was sollte man den bei der Instalation angeben?


    Tja, wirst du mit rumprobieren müssen. Wenn du LIRC benutzt, wird VDR wenigstens nicht deshalb ständig neu starten.


    Ansonsten wirst du das Problem selbst lösen müssen, weder Tom noch ich haben je ein Mediaportal in der Hand gehabt. Keine Ahnung, was da an Hardware drin ist geschweige denn wo was angeschlossen wurde.


    Viel Erfolg, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!