Beiträge von Nachzügler

    Hier nochmal nen' verwerflichen Vorschlag:


    - Installation über den TV-Ausgang.


    Wäre echt praktisch wenn man nicht immer bei einem Update oder Neuinstallation den Monitor in's Wohnzimmer räumen muß (wohl dem der auf seiner Grafikkarte einen TV-out hat).


    Es müßte doch im Prinzip möglich sein, alle Treiber beim ersten Booten von der CD zu laden um dann die Installationsroutinen auf den Fernseher auszugeben. Die Feinheiten kann man dann ja wieder über SSH machen.


    Gruß,
    Oliver

    Hi zusammen,


    mein eigentliches Problem liegt in einer defekten DVB-S 1.3er Karte. Da der Audio-Codec defekt ist, kann ich den Line-Out der Karte nicht mehr nutzen. Aus diesem Grund habe ich eine noch vorhandene Soundkarte mit CMIxxxx eingebaut über deren Analogausgänge ich den Ferseher mit Audio versorge. ´


    Die Konfiguration ist wie folgt:
    Pentium II 266Mhz
    Technotrend DVB-S V1.3 mit defektem Audio-Codec
    Terratec Axxxxx... mit CMI Chipsatz
    Linvdr 0.6 (Luziver-Mentox-Version)


    Die Ausgabe der MP2 und DD Tonspuren über Bitstreamout, ac3dec und Alsa funktioniert bei normalen fernsehen wunderbar. 2 Probleme habe ich allerdings:
    1. Starte ich die Aufnahme auf einem Kanal mit mp2-Ton, so ist auf diesem Kanal nichts mehr zu hören.
    2. Bei der Wiedergaben von Aufzeichnungen mit mp2-Tonspur ist auch nichts zu hören.


    Ein Herumspielen an den Einstellungen des Bitstream-Plugins und VDR-Aufnahmen hat mich auch nicht weiter gebracht.


    Z. Zt habe ich folgende Einstellungen:
    Bitstreamout
    -MP2: on
    -DD/DT: ja
    -AC3: ja, anwählbar


    Aufnahme
    -AC3 aufzeichnen: ja


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Probleme abschalten kann, oder gibt es eine elgantere Lösung, den mp2-Ton über PCI der Soundkarte zur Verfügung zu stellen. Alle Lösungen mit zusätzlicher Verdrahtung zwischen DVB- und Soundkarte funktionieren ja wegen des defekten Audio-Codecs nicht.


    Danke vorab für Eure Hilfe


    Gruß,
    Oliver


    PS: Die Tonspur ist bei den Aufzeichnungen vorhanden. Mittels WINDOOF-Rechner und Mplayer kann ich sie abspielen.

    Dann habe ich immer noch die Ausrede, das mein Receiver nicht mit dem AC3 Patch funktioniert.


    Nachdem ich nun die Entwicklungsumgebung für Linvdr eingerichtet habe werde ich mal meine Gehirnzellen anstrengen. Ich hatte es ja auch schon mal unter SuSE am lafen.


    Oliver

    Für mich hat das Bitstreamout den großen Vorteil, das ich damit ohne große Probleme und Konfigurationen an verschiedenen Geräten auch Stereo Ton von MP3 oder Radiosendern an den Receiver ausgeben kann. Dies funktioniert nach meinem Verständnis ja nicht über den AC3 Patch.


    Aber gut zu wissen, das man nicht auf ein Paket für LinVDR 0.7 warten braucht.


    Gruß,
    Oliver

    Hi gabe,


    Danke für die Antwort.


    Lösung 1 wende ich z. Zt. an, möchte die FF-karte aber wieder voll nutzen.
    Lösung 2 funktioniert nicht. Bei einem Test im Windows-Rechener hatte ich das gleiche Phänomen, da die Audio-Daten schon im PCM-Format an die Soundkarte übergeben werden. Dort ist der Codec in aktion. Evtl. funktioniert es mit AC3, das konnte ich aber nicht testen.
    Was funktioniert ist die Aufzeichnung des MPEG2-Streams und die Wiedergabe über Grafik- und Soundkarte.


    Gruß,
    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich habe bei Basteleien leider bei einer DVB-S V1.3 den Audio Codec abrauchen lassen. Ansonsten funtioniert die Karte aber noch, Aufnahmen werden auch mit Ton aufgezeichnet. Prinziepiell würde ich mir zutrauen, den Codec zu tauschen, ich habe bisher aber noch keinen Lieferanten gefunden. Der Baustein wird schon seit längerem nicht mehr produziert.


    Hat jemand einem Tip für mich, wo man den Texas Instruments TLC320AD80C beziehen kann, bzw. wer diese Karten repariert?


    Danke vorab.


    Gruß,
    Oliver

    Hallo zusammen,


    leider sind ja nach wie vor viele Radiosender nur analog (UKW) oder über ADR zu empfangen. Mir fallen da pauschal meine 2 Lieblingssender SWR3 und HR3 ein.


    Gab oder gibt es schon Überlegungen für eine Plugin mit dem man mittels ADR PC-Karte diese Sender empfangen kann. Ich habe zwar bisher mich nicht mit der Programierung von Plugins beschäftigt, dies wäre mir aber den Aufwand wert (Ich hoffe hier auf die Unterstützung des Forums).


    Falls es aber shon sowas gibt, möchte ich das Rad aber nicht neu erfinden.


    Danke vorab für weitere Infos.


    Gruß,
    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Aufnahmen, die ich mittels convert.pl aus LINVDR 0.5 als DVD Struktur exportiert und danach über Samba mit Nero6.0 auf einem Windowsrechner gebrannt habe können meine 2 LINVDR0.5 nicht abspielen.


    Auf dem ersten Rechner(PII 350) bleibt der Ferseher schwarz, aber ich kann noch das OSD aufrufen und die Wiedergabe beenden. Der zweite Rechner stürtzt einfach ab.


    Auf meinem Windos PC mit den einschlägigen Playern wird die DVD aber als solch einwandfrei erkann und auch wiedergegeben. Auf einem Standalone-Player kann ich die DVD mangels Masse nicht testen.


    Gekaufte DVDs funktionieren auf den Linvdrs auch einwandfrei. Ein exportierter Film als mpg2 oder SVCD wird auch ohne Probleme von den Vdrs wiedergegben.


    Was mache ich falsch?


    Danke und Gruß,
    Oliver

    Nachdem ich gestern Nacht noch lange rumprobiert habe, bin ich mir sicher dass:


    1. es sich um ein HW-Probelm handelt
    2. es nicht, wie hier im Forum schon diskutiert, um einen IRQ-Konflikt handelt.
    3. zu großer Wahrscheinlichkeit um ein Temperaturproblem handelt, da obwohl mein Desktop-Gehäuse eigentlich ganz gut belüftet ist. Ich mußte feststellen, das sich zwischen Grafikkarte DVB-S 1.6, Hauppauge Nova und Soundkarte die Wärme ganz gut staut. Werde da mal noch einen Lüfter einbauen.


    Interessant ist allerdings, das der VDR nur neu startet, wenn man nicht zappt. Solange man ca. alle 1-2 min umschaltet läuft er normal durch.


    Danke & Gruß,
    Oliver

    Eins verstehe ich nicht. Bei eingeschaltetem AC3overDVB habe ich immer ein Signal an J2 anliegen, unabhänging, ob es ein Sender mit Dolby Digital oder nicht ist. Da mein Verstärker das Signal nicht versteht ist mir nicht klar was wann ausgegeben wird.


    Kann jamand mal erläutern, was wann ausgegeben wird?


    Danke,
    Oliver

    Jawoll,


    autogen.sh ist es. configure wird dann gleich mitgemacht und braucht nicht extra aufgerufen zu werden.


    Gruß,
    Oliver


    PS: Mich würde interessieren, ob bei Dir die Wiedergabe von Festpaltte funktioniert. Bei mir ruckelt das Bild bei einem 1600er Athlon und definitiv eingeschaltetem DMA

    Hi zusammen,


    eins macht mich nachdenklich, wenn ich Eure Erfahrungen so lese. Es wird immer wieder erwähnt, das Ihr Ihr ./configure aufruft. Im README wird auf ein anderes Script verwiesen (komme jetzt nicht auf den Namen, evtl. install.sh?), das die komplette konfiguration vornimmt und u.a. dann auch configure aufruft.


    Vielleicht liegt darin das Problem?


    Gruß,
    Oliver

    Hast Du auch die Links wie im XINE-Plugin README beschrieben erstellt.


    Wenn Du Dir den aktuellen Tarball ziehst und ganz genau an das Readme hälst, gibt es keine Probleme.


    Gruß,
    Oliver

    Hi,


    ich möchte mir einen VDR-Laptop (billig von Ebay) bauen, mit dem ich dann über WLAN und XINE den VDR mit in den Garten (der nächste Sommer kommt bestimmt), Küche oder Keller nehmen kann. Der Stream soll vom VDR (LINVDR 0.3) aus dem Wohnzimmer kommen.


    Als WLAN habe ich die 54MBit Version vorgesehen. Aber welche Prozessorleistung / Speicher ist für XINE notwendig?


    Bei einem Test auf einem Athlon 1600+, 256MB Ram und WinTV Nova Karte funktioniert das Fernsehen prima, allerdings ruckelt die Wiedergabe von Platte (UltraDMA100 ist lt. Yast2-Manager eingeschaltet) schon merklich. Beim Streamen über CAT5 Kabel mit 100BaseT bekomme ich auch Bildausetzer


    Bei einem alten PentiumII 266 MHz und 64MB Ram (SuSE8.2 mit grafischen Grundsystem ohne KDE) funktioniert das Abspielen von .vdr-Dateien mit
    der XINE-GUI schon garnicht. Ist da mehr ein wechselndes Standbild.


    Laufen soll es unter SuSE 8.2


    Wer kann mir helfen.


    Danke,
    Oliver