Umzug von Sat auf Kabel... mit noch ein paar Fragen...

  • Hallo Leute,


    bisher benutze ich SAT mit einer Nexus FF Karte.
    Jetzt ziehe ich jedoch um und bin auf Kabelfernsehen angewiesen......


    Daher meine Fragen, die nach langem Studium der FAQs und des Forums noch offen sind:


    1: Gibt es für DVB-C überhaupt rev1.6 Karten? Ich habe überall nur rev2.1 Karten gefunden...
    2: Bisher nutzte ich AC3overDVB - können die DVB-C Karten von TT oder Hauppage das auch? Ich konnte nirgendwo einen Hinweis darauf finden...
    3: Als FF Karte dachte ich an eine TT von USA-X bei denen habe ich auch eine DVB-C Budget Karte gefunden- Die hat jedoch kein CI Interface für mein CI Modul - und nach dem was ich bisher weiß, sollte das CI Modul ja an der letzten Karte hängen...


    Für Antworten/Hilfestellungen/Korrekturen wäre ich sehr dankbar
    Gruß
    Boris

  • nach meiner Kenntnis gibt es die Kabelkarte von TT nur in der Rev. 2.1, das Hauppauge-Modell ist identisch. Es gibt zwar einen J2, aber der ist bei diesen beiden Karten NICHT voll verdrahtet, d.h. Y/C und RGB abzugreifen geht nicht. Anders sieht es bei den Sat-Karten aus, hier gibt es unterschiedliche Hardware-Revisonen, bei denen die Videosignale auch an J2 anliegen.


    Dies ist mein Kenntnisstand nach tagelangen Recherchen. Ich habe mir daher die Siemens DVB-C gekauft, auch wenn die klobiger ist. Hat auch den Vorteil, dass dort RGB und Y/C über eine Jumperleiste standardmäßig abgegriffen werden, d.h. dort liegen bereits gepufferte Siganle an.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ...
    Es gibt zwar einen J2, aber der ist bei diesen beiden Karten NICHT voll verdrahtet, d.h. Y/C und RGB abzugreifen geht nicht.
    ...


    habe ich doch 2 Postings weiter oben beschrieben, bei der Hauppauge DVB-C kann mann am J2 sehr wohl das Luminance- und Chroma-Signal abgreifen.

  • Hallo Leute,


    es muß ja nicht gleich ein Krieg ausbrechen.... :]


    Ich hab ja auch zuerst an eine Siemens gedacht, die passt aber nicht in meinen MSI 651, denn das Floppy ausbauen bringt nichts, da der Platz bereits das CI Modul in Ansruch nimmt...


    Daher find ich Klasse, das das J2 abgreifen auch mit der TT DVB-C rev2.1 machbar ist!!!


    Bleibt nur noch die Frage nach AC3overDVB mit der DVB-C und der Anschlußmethode für's CI...


    Vielen Dank nochmal für Eure Antorten (und die, die hoffentlich noch kommen werden... ;D )


    Gruß
    Boris

  • tja,


    ich hatte gelesen dass bei der Rev. 2.1 nur noch die SPDIF-Kontakte am J2 verdrahtet sind. Ich habe daraufhin sowohl mit Technotrend als auch mit Hauppauge telefoniert und beide haben mir bestätigt, dass mit der aktuellen Rev. 2.1 weder RGB noch Y/C abgegriffen werden kann.
    Wenn das doch möglich ist, dann ärgere ich mich jetzt natürlich.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hm,


    ist schon komisch. Meine Hauppauge DVB-C habe ich erst diesen Sommer gekauft (beim Blödia-Markt).Was die Verpackung angeht, sah das nicht wie ein Ladenhüter aus, sodass man meinen sollte, es wäre eine relativ neue Charge.


    Was ich überhaupt nicht verstehe - äh, wenn die wirklich die Beschaltung auf der Platine geändert haben, wieso zählen sie dann die Rev. Nr. nicht hoch, dafür ist doch so eine Revisionsnummer schliesslich da.

  • Hallo Dr. Seltsam, Hallo TheAlamo,


    DANKE für Eure Antworten!!!
    Das mit dem Abgreifen am J2 wird sich dann wohl zeigen, wenn ich meine Karte Habe... ;(


    Benutzt Ihr denn AC3overDVB und/oder ein CI???
    ich dachte mir einfach ich frag Euch direkt, da es so aussieht, als hättet Ihr auch eine DVB-C ;)


    Gruß
    Boris

  • Also,


    wie ich eben erfahren habe, scheint AC3overDVB auch zu funzen... :D
    Weiß zwar noch nicht wie (Über eine Kabelpeitsch wie bei der Nexus oder ob man es über den J2 irgendwie abgreifen muss), aber es soll möglich sein!!!


    Bleibt nur noch meine letzte Frage übrig, das Anbringen eines CI's, wenn als Zweitkarte die DVB-C Budgetkarte von USA-X drin ist.
    Jemand einen Tipp für mich??


    Gruß
    Boris

  • Also ich hab ne Haupauge DVB-C (baugleich mit TT Rev.2.1)
    Am J2 ist S/PDIF (AC3), die Remote, und SVIDEO angeschlossen. (siehe hier )


    AC3overDVB geht sehr gut :).


    Ein Freund von mir hat die grosse Siemens, bei der giebt es den J2 nicht. Dafür hat sie die Kabelpeitsche, an der fast alles rausgefüht ist.
    Bis auf den Remote anschluss. :( Hier hilft nur LIRC.


    Gruss
    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von smash ()

  • Hi smash,


    hast Du Dir die Schaltung selbst gelötet oder ein "Fertigprodukt" gekauft?
    Oder wie hast Du Deinen Receiver angeschlossen?
    Ich hab bei der Suche im Board nichts genaues gefunden, nur das es Anbieter gibt, die soch "Fertigprodukte" (J2->Kabelpeitsche mit Ausgängen AC3, RGB usw.) versenden sollen.


    Danke und Gruß
    Boris

  • Hi Eichbaum,


    schon irgendwelche Erfahrungen mit den DVB-C BUdgets? Ich überlege mir das Ganze auch, da eine Sat-Verkabelung ziemlich aufwending wäre. Wie hast Du da mit der Vervielfältigung des Signaleingangs für die beiden Karten gelöst? Hast Du einfach Dein Kabel verdoppelt oder musste da noch eine Art Verstärker dazwischen?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi homolka,


    leider habe ich mangels Barem bisher leider noch keine Budget Karte eingebaut. AFAIK sollte es eigentlich kein Problem sein, das Antennensignal von einer Karte auf die Andere durchzuschleifen.
    Sobald ich näheres weiß/testen kann (Bares vorrausgesetzt), werde ich was dazu schreiben!!!
    Vielleicht hat ja aber jemand bis dahin schon was geschrieben....


    Gruß
    Boris

  • Joh - hatte bisher nur die Sat-Budgets genauer in Augenschein genommen und die haben ja nur den Eingang. Jetzt schaue ich auf Deinen Tip hin nochmal bei USA-X und die haben auch einen Ausgang. Geht das so einfach mit dem Durschschleifen (bei Sat geht´s nur, wenn Du Dich auf der zweiten Karte vom selben Frequenzband bedienst), das sollte aber bei Kabel kein Problem darstellen.


    Das ist (wäre) ja einfach :]


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Falls Du genügend Steckplätze hast, laß doch die Nexus-Sat als CI im PC. Soweit ich weiß kann vdr gleichzeitig sat,kabel und terrestrisch. Außerdem hast du damit einen mpeg-decoder.


    Gruß peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi,


    bei Sat-Karten braucht man meines wissen nach, wie du ja auch schon bemerkt hast, pro DVB Karte ein Kabel zum LNB, wenn man auf einem anderen Transponder gehen will, da das LNB immer nur einen Transponder bereitstellen kann. Bei Kabel ist das anders. Da reicht ja ein Kabel am Hausanschluß und alle weitergeführten und verzeigten Teilnehmer können unabhängig voneinander fernsehen (entschuldige meine komische Ausdrucksweise, ich bin halt kein Techniker...).
    Deshalb dürfte das „Durchschleifen“ von einer DVB Karte zur nächsten auch kein Problem darstellen.
    Ich habe z.B. an dem Antennenausgang meiner DVB Karte meinen alten Videorekorder angeschlossen. Das klappt bisher ohne Probleme.


    Ich hoffe, ich konnte Dich weiterbringen
    Gruß
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!