Linvdr Mahlzeit und Alphacool USB LCD

  • Hallo ,


    Weiss jemand ob das Alphacool USB LCD in LinVDR/Mahlzeit mit den updates von Toxic-Tonic unterstuezt werden kann ?


    Soweit ich sehen kann ist die Version von serdisplib ok (1.9.7), allerdings
    unterstuetzt es nicht das Alphacool display.
    Dies geht auch nur wenn man beim uebersetzen bzw. configure das flag --enable-libusb benutzt.
    Man braucht allerdings auch noch libusb-0.1.7 oder hoeher.


    Ginge das alles noch mit dem alten compiler oder ist es der grund weshalb
    das Alphacool display nicht unterstuetzt wird bzw werden kann ?

    VDR HD (Client): MSI 760GM-P23 with GT635, Silverstone ML03, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 5
    VDR HD2 (Client): Acer Revo 3610, MLD 3.0.1
    VDR Server: Ubuntu 12.04.5 LTS, vdr 2.2.0 (home grown edition)

    Einmal editiert, zuletzt von ozvdr ()

  • ...und der Kernel muss mit dem Paramter autosuspend=-1 compiliert sein !


    Daran bin ich unter easyvdr gescheitert...

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    ...und der Kenrel muss mit dem Paramter autosuspend=-1 compiliert sein !


    was meinst Du genau? welcher CONFIG-Punkt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat


    was meinst Du genau? welcher CONFIG-Punkt?


    Sorry war vorhin ein Schnellschuss :)


    USB_SUPEND=n


    Munter bleiben, Rossi

  • demnach wäre das hier (mein 2.6.23.9) richtig?
    # CONFIG_USB_SUSPEND is not set


    eine neuere lib könnte ich mal versuchen mit dem gcc 3.3 zu kompilieren. Einige libs (z.B. imagemagick) wollen aber mit der gleichen gcc-Version wie vdr+plugins (2.95.4) erstellt sein.


    die nächste Frage wäre dann, welches Plugin wird benötigt, ist das aktuell genug und lässt es sich mit gcc-2.95.4 kompilieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,


    also den Parameter autosuspend=-1 kann man auch in der lilo.conf oder per Grub auch als Paramter mitgeben, dann funzt das Display auch ohne neueinstecken.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von ozvdr
    Soweit ich sehen kann ist die Version von serdisplib ok (1.9.7), allerdings
    unterstuetzt es nicht das Alphacool display.
    Dies geht auch nur wenn man beim uebersetzen bzw. configure das flag --enable-libusb benutzt.
    Man braucht allerdings auch noch libusb-0.1.7 oder hoeher.


    ich habe mal serdisplib-1.97.8 wie beschrieben kompiliert, und auch die libusb-0.1.12


    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-usb-libs.tgz


    tar xvfz linvdr-usb-libs.tgz -C /
    ldconfig


    Das graphlcd-Plugin im letzten Toxic-Tonic-vdr-Paket ist 0.1.5, was aktuelleres gibt es nicht.
    Berichte mal, ob Du es damit zum Laufen kriegst

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Erst mal vielen Dank das du dies so fix gemacht hast.


    Leider geht es noch nicht


    Ein testserdisp -h zeigt die unterstuezten Display's an, allerdings ist das Alphacool nicht in der Liste aufgefuehrt.



    Kannst du noch mal schauen ob du beim uebersetzen von serlibdisp folgendermassen vorgegangen bist


    im verzeichniss von serlibdisp....


    make clean (falls schon mal vorher uebersetzt wurde)
    ./configure -enable-libusb (dies ist es was das Alphacool display unterstuezt)


    Bitte mal schaunen was der output von ./configure ergibt -


    Es sollte so sein:


    serdisplib version: 1.97.8




    supported extra protocols
    =========================
    * libusb support ... yes



    supported features
    ==================


    * libgd >= 2 support ... yes



    enabled(+) / disabled(-) drivers
    ================================
    + sed153x, pcd8544, sed156x, i2c, t6963, sed133x, nokcol, ks0108, lh155, ssdoled, l4m, goldelox, stv8105, alphacool
    -



    Wenn alpahcool dann hinter dem + ist muesste es gut sein.
    Dann noch mal kurz uebersetzen etc.


    Vielen Dank fuer deine Muehe

    VDR HD (Client): MSI 760GM-P23 with GT635, Silverstone ML03, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 5
    VDR HD2 (Client): Acer Revo 3610, MLD 3.0.1
    VDR Server: Ubuntu 12.04.5 LTS, vdr 2.2.0 (home grown edition)

    Einmal editiert, zuletzt von ozvdr ()

  • supported extra protocols
    =========================
    * libusb support ... yes



    supported features
    ==================


    * libgd >= 2 support ... no



    enabled(+) / disabled(-) drivers
    ================================
    + sed153x, pcd8544, sed156x, i2c, t6963, sed133x, nokcol, ks0108, lh155, ssdoled, l4m, goldelox, stv8105, alphacool


    wird " libgd >= 2 support" benötigt? davon hattest Du nichts geschrieben. Was sind das für Sourcen, wo kriegt man die?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von ozvdr


    Ein testserdisp -h zeigt die unterstuezten Display's an, allerdings ist das Alphacool nicht in der Liste aufgefuehrt.


    wird dazu eventuell eine neuere Version von testserdisp benötigt? die habe ich natürlich nicht mit ins Paket gepackt, weil ich dachte die braucht vdr nicht.


    Hier scheint alles o.k. zu sein:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es koennte sein das eine neuere version von testserdisp benoetigt wird.
    Koenntest du die neue, die du mit uebersetzt hast, vieleicht bereitstellen ?


    Ich glaube nicht das libgd das problem ist, allerdings bin ich mir da nicht sicher.

    VDR HD (Client): MSI 760GM-P23 with GT635, Silverstone ML03, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 5
    VDR HD2 (Client): Acer Revo 3610, MLD 3.0.1
    VDR Server: Ubuntu 12.04.5 LTS, vdr 2.2.0 (home grown edition)

  • ich habe testserdisp mit ins neu hochgeladene Paket gepackt. Sollte aber eigentlich nicht benötigt werden, da es im mahlzeit-iso auch nicht dabei ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke auch.


    Diese version bestaetigt nun das das Alphacool display unterstuezt wird.
    Da es aber noch nicht geht, liegt es also daran nicht.


    Ich nehme jetzt mal an das eventuell ein problem mit dem usb subsystem
    zusammenhaengt.


    Ein cat /proc/bus/usb ergibt keine eintraege.
    Mein Mandriva system hat zb die usb hub und eine devices file.
    Die device file beinhalted dann die eintrage von allen an allen usb hub's gefundenen devices, in meinen fall incl Alphacool.


    Dies fehlt komplett bei linvdr.


    Bin leider damit nicht so vertraut, vieleicht kann sich ja jemand dazu aeussern.

    VDR HD (Client): MSI 760GM-P23 with GT635, Silverstone ML03, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 5
    VDR HD2 (Client): Acer Revo 3610, MLD 3.0.1
    VDR Server: Ubuntu 12.04.5 LTS, vdr 2.2.0 (home grown edition)

  • Zitat

    Original von wbreu
    also den Parameter autosuspend=-1 kann man auch in der lilo.conf oder per Grub auch als Paramter mitgeben, dann funzt das Display auch ohne neueinstecken.


    Dem muss ich wiedersprechen.


    Betreibe das Alphacool USB Display unter easyvdr, wo der oben genannte Tip mit dem grub Eintrag - nicht funktioniert hat.
    Habe dann als letzte Möglichkeit den Kernel neu übersetzt, eben nur mit der Option: USB_SUPEND=n


    Danach wurde es korrekt unter lsusb aufgelistet. Vorher glaube ich nur nach dem einstecken...
    nach Neustart war es wieder weg, dann raus und reingesteckt - wieder da.


    easyVDR:~# lsusb
    Bus 001 Device 007: ID 695c:3829
    Bus 001 Device 006: ID 695c:3829
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 002: ID 0781:5406 SanDisk Corp.
    Bus 002 Device 002: ID 060c:04eb EEH Datalink GmbH <-- das ist es !
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000


    Das ist Punkt 1. - danach muss eine serdisplib mit usb Support her.
    Aber das hatten wir ja schon.


    Munter bleiben, Rossi

  • Bei LinVDR sin die devices in /dev statisch. Wenn da was fehlt, muss es mit mknod angelegt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hier mal wieder ein log auszug:


    Es scheint irgendwie mit dem usb subsystem zusammenzuhaengen.


    Hat jemand vieleicht ne idee was es sein koennte ?



    Oct 12 21:15:03 vdr user.err vdr: SDCONNusb_find(): usb_find_busses() failed. error: No such file or directory
    Oct 12 21:15:03 vdr user.err vdr: SDCONNusb_open(): unable to find or open a matching device
    Oct 12 21:15:03 vdr user.err vdr: serdisp: error: unable to open device usb:060c/04eb for display ALPHACOOL. (cDriver::Init)
    Oct 12 21:17:18 vdr user.err vdr: SDCONNusb_find(): usb_find_busses() failed. error: No such file or directory
    Oct 12 21:17:18 vdr user.err vdr: SDCONNusb_open(): unable to find or open a matching device
    Oct 12 21:17:18 vdr user.err vdr: serdisp: error: unable to open device usb:060c/04eb for display ALPHACOOL. (cDriver::Init)

    VDR HD (Client): MSI 760GM-P23 with GT635, Silverstone ML03, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 5
    VDR HD2 (Client): Acer Revo 3610, MLD 3.0.1
    VDR Server: Ubuntu 12.04.5 LTS, vdr 2.2.0 (home grown edition)

  • hallo,


    ich würde gern an das thema anknüpfen und mein frisch erworbenes dispaly zum laufen bekommen.
    ich wüßt ja im groben auch schon wie ich das mache, dass problem is nur das ich wenn ich den befehl <lsusb> eingebe ich ein: command not found bekomme.
    und ohne adresse kann ich es ja nu mal nich ansteuern?


    ich dachte lsusb is nen allgemeiner befehl?! lieg ich da falsch?



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • das binary lsusb könnte ich eventuell kompilieren, aber ehe ich in das Thema noch mehr Zeit investiere wäre es wichtig von ozvdr mal zu hören, ob er es hingekriegt hat. Wenn es grundsätzlich nicht läuft und niemand das Problem findet, kann ich mir lsusb sparen. Zwingend benötigt wird es m.E. nämlich nicht, denn es wurden auch in der Vergangenheit m.E. schon USB-Displays mit LinVDR betrieben. Keine Ahnung, woher die die Adresse haben. Lässt sich die eventuell aus cat /proc/bus/usb ableiten?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also ich hab schon mal ein bisl weiter geforscht.
    die addresse wird irgendwie statisch vergeben wenn ich das richtig verstehe.
    unter http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_alphacool.html steht:


    libusb


    * the vendor/production IDs for the display are: 060C/04EB (hex)
    * the device-string for accessing the dislay is: 'USB:060C/04EB'


    und


    configuration in graphlcd


    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Device=USB:060C/04EB
    Controller=alphacool


    jetzt hab ich aber noch ne frage:


    /proc/bus/usb ist bei mir auch leer. ist das denn normal? ich hab nämlich auch nen usb-stick dranhängen. müßte es den nicht zumind. anzeigen?


    in wie weit wird den usb bei der mahlzeit-iso denn überhaupt unterstützt?



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Zitat

    Original von kaloy_le
    in wie weit wird den usb bei der mahlzeit-iso denn überhaupt unterstützt?


    kernelmäßig ist für USB m.E. alles drin, und es laufen ja auch USB-Empfänger.


    /proc/bus/usb ist bei meinem Ubuntu auch leer, obwohl ein USB-Stick drin ist und verwendet wird.


    Ich habe jetzt mal lsusb kompiliert und mit in http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-usb-libs.tgz gepackt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!