zendeb-0.4.1-beta1

  • Wollte mich jetzt mal beimachen und den Kernel mit den passenden Modulen für das WLAN der S100 kompilieren.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss ich in /usr/src/linux und da erst einmal make kpkg-clean ausführen.


    Die .config habe ich schon mit make menuconfig angepasst.


    Wie gehts dann weiter? In /etc/zendeb/src sind ja diverse patches. Muss ich die dann wieder mit reinnehmen? Falls ja, welche davon (ist ne bestimmte Reihenfolge notwendig)?


    Anschließendes Kompilieren des Kernels dann mit oder ohne initrd?


    Einmal mehr besten Dank für die Hilfe!


    EDIT: Es geht um den 25er Kernel ... ;)

  • Hi.
    Ich habe mir schon zwei mal die 0.4.1 heruntergeladen, aber beim entpacken tauchen immer wieder einzelne Fehler auf.


    Kann man tar.bzip prüfen? Gibt es da auch so was wie md5?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo.
    Die zendeb-threads scheinen ja tot zu sein, aber ich versuche es nochmal.


    Inzwischen läuft zendeb 0.4.1 auf der S100, aber weder mit neuem noch mit altem kernel bekomme ich das netzwerk zum laufen.


    network is not reachable.


    In dmesg taucht eth0 auf, aber unter ifconfig wird nur "lo" geführt.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von nationat


    Kann niemand etwas über den "Stolperstein" Xineliboutput verraten? Debian-Way schön und gut und bei Zendeb auch prima gelöst, aber (nicht nur) hier wird grundsätzlich ein großes Geheimnis daraus gemacht! Zumindest habe ich nirgends eine Doku über den Patch des Xineliboutput gefunden :(


    Leider auch nach vier Wochen nicht den Bruchteil einer Antwort :(


    Habe heute mit "apt-get install mms" geupdatet, lief auch ohne Aktuallisierung weiterer Pakete durch .. bringt aber auch Fehlermeldungen:


    SMT7020S:~# cat /tmp/mms.log
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/Config
    Fehler beim Erstellen des Verzeichnisses /var/lib/vdr/.mms/cache/
    Nutze /var/lib/vdr/.mms/ als primäres Konfigurationsverzeichnis
    Nutze /etc/mms/ als sekundäres Konfigurationsverzeichnis
    Nutze /var/lib/vdr/.mms/ als persönliches Verzeichnis
    Nutze als Cache Verzeichnis
    THEME: Fehler beim öffnen der Einstellungsdatei /var/lib/vdr/.mms/options/ThemeRuntime
    Input plugin: keyboard loaded
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/RemoteConfig
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/LircConfig
    Input plugin: lirc loaded
    Terminating inotify...Done.
    Terminating background tasks... Done.
    Terminating plugins...Done.
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/AudioConfig
    THEME: Fehler beim Schreiben der Einstellungen in die Datei /var/lib/vdr/.mms/options/ThemeRuntime
    Cleaning up child processes (if any)
    Exiting...


    Leider auch nicht sehr aussagekräftig - zumindest für mich!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Zitat

    Original von networker
    ev ein IRQ Konflikt!


    entferne mal die WLAN-Karte und probiers dann noch mal.


    Networker


    Hi,
    war mein fehler. hatte ne ungültige ip in der config angegeben.
    Nachdem ich dann noch die channels.conf vom server auf den client (in /etc/zendeb) kopiert habe, läuft es.


    Wie mache ich es denn, dass er die "echte" channels.conf vom server nimmt? Die liegt auf dem server unter /etc/vdr.
    Kann ich das /etc/vdr-Verzeichnis nfs-mounten z.B. unter /etc/vdr/vdrSERVER und das Verzeichnis dann in der /etc/config/zendeb angeben (channels.conf vom server)?


    Grüße


    nationat
    sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von nationat
    Kann niemand etwas über den "Stolperstein" Xineliboutput verraten? Debian-Way schön und gut und bei Zendeb auch prima gelöst, aber (nicht nur) hier wird grundsätzlich ein großes Geheimnis daraus gemacht! Zumindest habe ich nirgends eine Doku über den Patch des Xineliboutput gefunden :(


    Genau das ist der Grund, warum ich mich eigentlich nicht breitschlagen lassen wollte diesen Patch einzubinden - aber dummerweise habe ich mal wieder nachgegeben. Jedes Update bei e-tobi (solange bis der Patch offiziell in xineliboutput landet) wirds wieder zerschiessen. Und wie man meiner Abwesenheit ansieht fehlt mir die Zeit dem hinterher zu Patchen.


    Der Patch selbst liegt definitiv irgendwo (ich sitz gerade an nem Windows Laptop) unter /etc/zendeb/src und kann wahrscheinlich (keine Ahnung obs Rejects gibt) über die sourcen des neuen Xinelib, die man sich per dpkg besorgen kann drübergepatcht werden und ein Neubauen des Paketes sollte dann auch funktionieren (eine genaue Anleitung dazu, die ich auch einfach nur befolgt habe ist in einem der zendeb Threads).


    Ob und wenn ja was sich an mms geändet hat enzieht sich meiner Kenntnis und mein Sohn (4 1/2 Monate) und einiges andere lässt mir momentan auch keine Zeit dazu mich da einzulesen.


    Die S100 steht in zendeb-0.4.1-beta1 nicht umsonst als ungetestet drin. Ich habe mms in zendeb-0.4.1-beta1 noch kein einziges mal auf einer S100 laufen lassen.


    Das einzige was ein apt-get upgrade zerstört sind afaik
    - xineliboutput hat den lirc patch nicht mehr, daher muss man den entweder manuell einpflegen oder die config anpassen
    - /etc/init.d/vdr wird automatisch in die inits eingetragen und startet daher zu früh - das behebt aber ein update-rc.d remove vdr (oder so ähnlich ;) )
    - und nun scheint es auch bei der neuen MMS Version Probleme zu geben - es ist immer wieder schön wenn neue Versionen völlig neue Configs mitbringen und mit den alten rein garnichts mehr anfangen können


    Es bestätigt sich also wiedermal die alte Binsenweisheit "never change a running system". Gerade eine TV Settop Box dürfte relativ hack-ungefährdet sein ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus


    Danke für die Ausführungen ... werde ich mich bei Zeiten mal mit beschäftigen!



    ... wär auch schön wenn andere hier ein wenig dukumentieren würden ...



    +++


    THEME: Fehler beim öffnen der Einstellungsdatei /var/lib/vdr/.mms/options/ThemeRuntime usw. sind Berechtigungsprobleme!


    s.o. (mms.log)


    Da ich in MMS ein Paket nachladen möchte, wird wie auch bei VDR die komplette Version geupdatet (apt-get)
    Nach dem Update kommt es zu den Berechtigungsproblemen -->


    Und daher meine Frage, wie kommt es zu den Rechte-Problemen, als welcher User läuft mms und warum werden die User-Abhängigkeiten beim updaten nicht berücksichtigt?


    ... das Programm an sich läuft und die Config-Copies sind in der zendeb.local auskommentiert!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...


  • Ah, ein Berechtigungsproblem ;) Gibt es denn den von dir angegebenen Pfad überhaupt? Wenn nicht könnte simples anlegen helfen.


    MMS sollte als User VDR laufen.


    Allerdings ist beim Nachinstallieren per apt von MMS Sachen vorsicht geboten, da sich im Repository mehrere MMS Versionen tummeln und einiges nur für die eine oder andere Version verfügbar ist. Dabei kann man dann ganz ungewollt auch gleich die MMS Version mit gewechselt bekommen...

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,
    hat jemand vielleicht jemand eine Idee warum zendeb meinen Server nicht aufwecken will? Ansonsten läuft es rund.


    - WOL des Servers funktioniert (getestet vom Router aus an dem der Server hängt und übers Netzwerk von einem Windows-Notebook aus)


    - sowohl die /etc/zendeb/config als auch die etherwake.conf sind korrekt (und identisch) konfiguriert


    - das "wake Server" im Befehlemenü klappt nicht


    - das vdr-streamen klappt problemlos.


    Nur nicht das Aufwecken...


    Info: S100 mit zendeb 0.4.1 auf usb-stick


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client


  • Der Fehler liegt bestimmt an mir - zumindest steht die WOL Problematik auf meine Todo Liste (die hier schon lange rumliegt ;) ). Aber Zeit da rein zu gucken fehlt zumindst bis nach dem Wochenende definitiv. Dürfte aber eigentlich nur ne Kleinigkeit sein - bestimmt wieder so ein Copy/Paste im last minute change ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hi.
    na dann wird der server diese woche halt im dauerbetrieb laufen.
    ;)


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von Egalus
    Der Fehler liegt bestimmt an mir - zumindest steht die WOL Problematik auf meine Todo Liste (die hier schon lange rumliegt ;) ). Aber Zeit da rein zu gucken fehlt zumindst bis nach dem Wochenende definitiv. Dürfte aber eigentlich nur ne Kleinigkeit sein - bestimmt wieder so ein Copy/Paste im last minute change ;)


    Hi Egalus,


    ich kann dir versichern das der Fehler nicht an dir liegt. Bei mir rennt eine S100 Box mit zendeb-.4.1-beta1 mit funktionierenden WOL.


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Hallo,


    nutzt evtl. jemand den optischen Ausgang der SMT für die Soundausgabe? Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Irgendwo im Thread stand zum Thema Sound schon, dass man wohl beim Xineliboutput-Plugin auf Passthrough umstellen muss. Das habe ich schon probiert und ich habe im Alsamixer die Sachen, die gemutet waren noch aktiviert. Geht trotzdem nicht.


    Habt Ihr noch Tipps?


  • Das ist nett, aber ich glaube dann hast du Glück, bei meiner SMT funktionierts nämlich auch nicht immer ;)


    Boss666
    Ich hab die Box noch nie an nem Dolby Digital Receiver/Verstärker gehabt.Wenn ich mal ganz viel Zeit habe schlepp ich sie mal nach oben und probiers aus ;) - Habs mal auf die TODO Liste gesetzt, aber wann ich dazu komme die mal abzuarbeiten steht in den Sternen - momentan schreit der kleine Knirps mal wieder ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()


  • Danke, hattest recht! Die Datei war nicht vorhanden, hatte sie vorher anscheinend mit falschen Rechten kopiert! Wohl mein Fehler ;)



    ***


    Habe das Update nun vollzogen:


    Edit: das wichtigste vergessen:
    echo <paketname> hold | dpkg --set-selections


    ..und <paketname> jeweils mit


    vdr-plugin-xineliboutput
    xineliboutput-sxfe
    libxineliboutput-sxfe
    libxine1-xvdr


    ersetzt!


    Und mit dpkg --get-selections | grep hold geprüft ob es geklappt hat.


    apt-get update
    apt-get upgrade
    /etc/vdr/defaults nicht überschreiben lassen


    update-rc.d -f vdr remove


    hat alles aktuallisiert, debian, vdr und mms.


    dann apt-get install mms-plugin-xxxxx
    --> er zieht sich wiederum mms komplett runter -- kompiliert der dann auf meiner Kiste?
    Keine Ahnung aber es funzt gut, nach einfachen anpassen der Configs..(meist Dateiversion ändern oder mkdir fehlende Datei)


    Schlag mich tot, aber die mmsconfig habe ich nicht überschreiben lassen (GLAUBE ICH!)


    Auflösung in der MMS-Config habe ich auf 720X576 gesetzt - meckert zwar beim hochfahren (mms.log), aber verzögert nicht und lüppt!


    Die Configs von Christophp (S. 5 oder 6 - in diesem Thread) sind übrigens ganz gut und funzen immernoch! -- Nochmals Danke dafür!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

    Einmal editiert, zuletzt von nationat ()


  • Hmm,
    kann es sein, dass ihr euer zendeb auf dem server liegen habt und den kernel mit "...hart etherwake" bootet?


    In meinem Fall liegt zendeb 0.4.1 komplett auf dem stick und der server-wakeup dient "nur" dem Aufwecken des vdr-stream-servers.


    Falls es bei euch aus so ist, welche daten muss ich denn prüfen?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • champpain:
    Nur so ne Idee, aber hast du mal per hand von der Konsole probiert ob etherwake deinen server überhaupt aufgeweckt bekommt?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von champpain
    Hmm,
    kann es sein, dass ihr euer zendeb auf dem server liegen habt und den kernel mit "...hart etherwake" bootet?


    In meinem Fall liegt zendeb 0.4.1 komplett auf dem stick und der server-wakeup dient "nur" dem Aufwecken des vdr-stream-servers.


    Falls es bei euch aus so ist, welche daten muss ich denn prüfen?


    Genau so ist es, mit hard etherwake und ich für meinen Teil boote mit dem alten Kernel ... wenn ich auf Wake Server drücke sagt er mir Server Up, ist ja auch logisch, bestätigt aber das er abfragt!


    Du schreibst aber auch nicht mit welchem Kernel Du bootest, alt oder neu?


    +


    Edit mein vorheriger Post.

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich hab die Box noch nie an nem Dolby Digital Receiver/Verstärker gehabt.Wenn ich mal ganz viel Zeit habe schlepp ich sie mal nach oben und probiers aus ;) - Habs mal auf die TODO Liste gesetzt, aber wann ich dazu komme die mal abzuarbeiten steht in den Sternen - momentan schreit der kleine Knirps mal wieder ;)

    Das wäre ganz prima! Ist ja quasi ein wichtiges, hier aber stillgelegtes Feature.


    btw: Wie hast Du das hinbekommen, dass bei der Medienwiedergabe da so ein toller - jetzt hätte ich beinahe gesagt Bildschirmschoner kommt?


    Bin in Ermangelung eines SAT-Anschlusses leider erst jetzt dazu gekommen, die SMT (bei meinen Eltern) ausgiebig zu testen. Die Wakeup-Funktionen arbeiten einwandfrei. Super Arbeit!


    Manchmal ruckelt es beim TV schauen oder bei der Wiedergabe von Aufnahmen von der eingebauten HDD. Stellt sich für mich die Frage, ob es an der etwas schwachbrüstigen Hardware liegt. Möglich wäre aber auch, dass da im Bios noch Einstellungen für die HDD geändert werden müssten. Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass ein Umschalten im Bios bei Betrieb einer HDD zum 32-Bit-Transfer nix bringen würde. Wie habt Ihr das gelöst?


    Zu guter letzt: Könnte mir jemand bei meiner Frage hier noch ne Hilfestellung geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!