FF bei DVB-C?

  • Hi,
    für einen Kumpel brauch ich einen Ratschlag was VDR mit DVB-C angeht.
    Wie bekommt er S-Video bzw. RGB?
    Die FF von technotrend hat ja keinen S2-Jumperblock mehr.


    Ist eine (billige/gebrauchte) TT-DVB-S-FF-Karte der richtige weg ("tuner der primären Karte ausschalten")?
    Dazu noch 2 DVB-C-Empfangskarten (was kann man da empfehlen?)


    Bin für jeden Tip dankbar! (Auch gerne welchen CI man am besten für Unity Media nimmt - auch Kartenleser-Kombinationen - was läuft da am besten?)


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Ist eine (billige/gebrauchte) TT-DVB-S-FF-Karte der richtige weg ("tuner der primären Karte ausschalten")?


    wozu den tuner ausschalten?
    vdr wird ohne dvb-s eintraege in der channels.conf nicht in versuchung kommen die karte fuer den empfang zu nutzen.

  • Hi,
    mit DVB-C ist es immer ein Glücksspiel. Ich hatte eine TT-2.3C. Diese war ganz akzeptabel. Tele 5, Eurosport, BBC und ein paar mehr liefen dort nicht (QUAM 256 Problem).


    Als diese Karte jedoch Defekt wurde ersteigerte ich bei Ebay eine Siemens Karte mit Kabelpeitsche usw. für 35 Euro. Die Karte ist top was QUAM256 angeht. Ist von Kabelbetreiber zu Kabelbetreiber verschieden (bin bei KabelBW).Nicht jede Karte kann scheinbar mit jedem Betreiber gleichgut.


    Ob das S-VHS (Korrektur Composite) Signal der TT-2.3 wirklich schlechter ist als das immer wieder gelobte RGB-Signal kann ich nicht sagen. Ich fand auch das S-VHS (Korrektur Composite) Signal sehr gut.


    Viel wichtiger für mich bei der Kartenwahl ist die Quam 256 Unterstüzung!!


    Gruß
    Haeger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

    Einmal editiert, zuletzt von Haeger ()

  • Zitat

    Original von Haeger
    Ob das S-VHS Signal der TT-2.3


    seit wann kann die 2.3 Kabelversion denn S-Video ausgeben? ist m.E. nur FBAS/Composite

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,


    ich dachte das ist das gleiche! Ein Blick in die Wiki hat mich eines besseren belehrt. Sorry!
    Also ein gelbes Kabel dran - Composite und KEIN S-VHS.


    Gibt es Tests wo die beiden Ausgänge Composite und RGB richtig verglichen werden? Vielleicht hat TT nicht nur aus Kostengründen auf den RGB Ausgang verzichtet sondern weil der Vorteil minimal ist.


    Gruß
    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Hallo Thorsten!
    Bin bei KabelDeutschland und nutze die DVB-C 2.1 (ich glaube von Technotrend). Diese hat ja noch den J2 Block. Zudem habe ich hier keine QAM256 Probleme, was aber wohl eher Zufall ist. Es gibt hier noch einen Beitrag bei dem erklärt wird, an welchem Poti man drehen kann um die Problematik evtl zu beheben.
    Schaue doch mal hier. Evtl. wäre das eine Lösung, wenn Du diese günstig erstehen kannst. (Bin natürlich nicht der Verkäufer.)
    Dann einfach noch ein oder zwei Budgets hinzufügen.
    MfG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Haeger
    Gibt es Tests wo die beiden Ausgänge Composite und RGB richtig verglichen werden? Vielleicht hat TT nicht nur aus Kostengründen auf den RGB Ausgang verzichtet sondern weil der Vorteil minimal ist.


    "Das denke ich nicht, Tim." ;)


    Tests dazu gibt's in den Weiten des Internets zu hauf. Die braucht man aber zur Beurteilung nicht mal; der Unterschied ist schon gigantisch. Bei einem (kleinen) Röhrenfernseher geht FBAS noch in Ordnung. Sobald der allerdings etwas größer ist, oder man gar an einen LCD/Plasma anschließen möchte, liegen *Welten* zwischen Composite und RGB.


    Gruß
    Holger

  • Was die Budgetkarten angeht: hab hier im Forum schon viel Zeit mit der Suche nach DVB C Hardwareempfehlungen verbracht; nimm die Satelco Easywatch mit CI, das scheint bei weitem die beste und einfachste Lösung zu sein. Andere Karten haben entweder Empfangsprobleme (z.B. TT 1500 zweite Variante) oder werden noch nicht derart komfortabel unterstütz (siehe neue Terrtec Cinergy oder neue TT 1501 C).
    Was mit Unitymedia läuft? Keine Ahnung, aber Mascom als Hersteller der Alphacrypt Module wäre eine Anlaufstelle für die Suche....oder jemand hier hat es (noch/schon) erfolgreich laufen.


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!