VDR 1.6.0 benutzt Karten für Aufnahmen anders als 1.4.7 - und blockiert dabei CAM

  • Hallo,


    vor Kurzem habe ich meinen Server von VDR 1.4.7 auf VDR 1.6.0 aktualisiert (mit den Paketen aus dem Repository e-tobi.net experimental). Dadurch scheint sich die Reihenfolge, in der die DVB Devices für Aufnahmen eingesetzt werden, deutlich verändert zu haben. VDR 1.6.0 benutzt schon für die erste Aufnahme die einzige Karte mit CI/CAM, auch wenn der Sender unverschlüsselt ist. Dadurch werden später beginnende Aufnahmen oder das zeitgleichen Anschauen verschlüsselter Kanäle blockiert.


    Meine Konfiguration sieht so aus:
    DVB1: FF Karte (Hauppauge WinTV DVB-C rev 2.X)
    DVB2: Budget Karte mit CI und CAM (TerraTec Cinergy 1200 DVB-C)
    DVB3: Budget Karte (TerraTec Cinergy 1200 DVB-C)


    Zum Testen habe ich nacheinander drei Aufnahmen auf nichtverschlüsselten Kanälen gestartet. Mit VDR 1.4.7 werden dazu - in dieser Reihenfolge - die Karten DVB3, DVB1 und DVB2 benutzt. Die Karte mit CI/CAM also als letzte. Mit VDR 1.6.0 werden stattdessen die Karten DVB2 (!), DVB3 und DVB1 benutzt: Die Karte mit CI/CAM also als erste.


    Auf dem Server ist ein recht normales Debian etch mit Kernel 2.6.18-6-686 installiert. Die gesamte Partition mit VDR 1.6.0 ist als Kopie der Partition mit VDR 1.4.7 entstanden. Die Unterschiede in der Konfiguration sind also minimal.


    Kann jemand diese Veränderung des Verhaltens bestätigen? Kann man das durch die VDR Konfiguration korrigieren oder ist es ein 'Feature' von VDR 1.6.0?


    Danke im Voraus,
    Malte

  • hast Du zufällig osdteletext aktiviert ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nein, osdteletext ist zwar installiert, aber in /etc/vdr/plugins/order.conf deaktiviert:


  • falls irgendein anderes der Plugins einen receiver darstellt, könnte das eine Erklärung sein. siehe
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=728220#post728220

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Nicht, dass ich wüsste. Aber was heisst das schon. Also habe ich mal ausprobiert, wie sich der VDR ohne alle diese Plugins verhält.


    Leider ändert sich nichts: Sobald ich die erste Aufzeichnung starte, kann ich nicht mehr auf einen verschlüsselten Sender umschalten. Das kann ich mir nur so erklären, dass VDR weiterhin DVB2 (mit CI) für die erste Aufnahme benutzt. Mir fehlt ja das recstatus Plugin um nachzuschauen, welche Karte gerade wie genutzt wird.


    P.S.: In Deinem Link fehlt das kleine 'p' von 'postid'. Nur weil nach mir bestimmt versuchen werden, ihm zu folgen :)

  • kann das Problem bestätigen!


    DVB #0 FF mit Cam (V.2.1)
    DVB #1 FF Primary Device (V.1.3, daher außen zur Belüftung)


    2 Timer gesetzt, der erste im Free-TV und der 2. über Cam, geht nicht da Karte 0 schon mit der Aufnahme beschäftigt war :(


    Erinnere mich an meine 1.2... Zeiten, da wurde das umgeschaltet.... Was ist nu anders?


    Greetz
    Ava



    P.S.: Habe OSD-Teletext 0.5.1-38, osdpip und streamdev-server installiert, aber das kann doch eigentlich kein Problem sein??!!

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

    Einmal editiert, zuletzt von LbgDJ ()

  • hallodrio!


    hier ist'S mit "vdr-1.7.0" ganz ähnlich - das limit einer FF sollte bei ca. 12MBit sein (wenn kein ts-mod). 2 sender müßten eigentlich pro (selben) transponder ok sein (zumindest die mit schwacher bitrate). die logik, wie vdr die aufnahmen auf die devices verteilt, kann ich (drzt.) noch nicht erkennen..


    hier --> klick geht's um fasst die selbe thematik...


    schöne grüß!
    ciax

  • Hi


    Zitat

    Original von LbgDJ


    Erinnere mich an meine 1.2... Zeiten, da wurde das umgeschaltet.... Was ist nu anders?


    Stimmt, bei VDR 1.2 setzte das Bild kurz aus und die FF war wieder für die Aufnahme frei.


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Das Problem wurde schon beschreiben, da scheint wohl was beim CAM-Handling geändert worden zu sein.


    Was mich nur wundert ist, dass sich nicht schon mehr Leute beklagt haben. Das Problem müsste doch alle mit weniger CAMs als Karten betreffen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!