ACPI S3 Standby einstellen

  • Die Bootzeit/ Aufwachzeit muss wesentlich besser werden. Der WAF ist gerade zu niedrig :(


    Ich habe viel gesucht aber kein konkrete Anleitung gefunden. Die meisten Themen behandeln zudem nur die programmierten Timer.


    Das Mainboard des VL400 kann folgendes:
    dmesg | grep ACPI
    ACPI: (supports S0 S1 S3 S4 S5)


    Meine Vorstellung ist Power-Off auf der Fernbedienung/ Zapper Pro und der VDR geht in den Standby. Bestenfalls wacht er auch so wieder auf - ansonsten via PowerKnopf am Gehäuse. Wobei die FB im Moment am PWR hängt (AV Board). Soll sich aber ändern (IR via USB).


    Hat einer eine gute Step-by-Step Erläuterung für mich? Wo muss ich was einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Habe doch evtl. etwas Brauchbares gefunden (easy-vdr.de Forum):


    In der easyvdrshutdown.sh (/usr/bin/easyvdr) unter ACPI unten statt dem Befehl poweroff den Verweis zum Script einfügen:


    else
    $LOGGERCMD "No wakeup possible - shutting down anyway"
    fi
    /usr/bin/easyvdr/experimentell/suspend2ram.sh
    exit 0


    dann in /usr/bin/easyvdr/experimentell/suspend2ram.sh unten im Script den Eintrag:


    #dpms on
    reboot


    # Other half of the hideous hack
    #/etc/init.d/acpid start >/dev/null 2>&1


    # done
    #release_lock


    zufügen.


    Keine Garantie. Muss es selber nachher erst noch testen. Geht gerade nicht, da ein Film läuft ;)

  • Zumindest geht der VDR in den Standby (duert ca. 10-15 Sekunden), wenn ich den Power Button der FB drücke.
    Die Power LED am Gehäuse vorne blinkt dann auch. Nur aufwecken klappt noch nicht so ganz richtig. Es tut sich nur etwas wenn ich den Power Button am Gehäuse drücke. Aber ein Bild kommt nicht am TV an. Irgendeine Idee. Kann noch mal ohne angestecktem USB WLAN probieren (USB Devices machen ja angeblich ab und an Stress).

  • HI,


    also suspend ist die Hölle ;)


    Ich habe tage gebraucht um unter Ubuntu meinen vdr-Server in den S3 zu schicken und anschließend über WOL/Alarm zu wecken.


    Einige treiber müssen entladen werden, gewisse treiber dürfen nicht entladen werden (bspw für den Netceiver darf der dvbloop nicht entladen werden, oder für WOL der Netzwerktreiber)


    Übrigens weiss ich bis heute nicht ob das ganze zuverlässig läuft, hatte noch keine gelegenheit das zu testen :(


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ich denke auch, das der WAF eher zurück geht, als steigt, mit der Aktion! ;) *SCNR*


    Gruß
    BOP, der Frauen nicht versteht, die nicht einmal eine Minute warten können, bis ein Bild auf dem TV erscheint.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ihr macht mir ja Hoffnung. 1 Min wäre evtl. akzeptabel - 2:30 min sind zu viel. Ich muss zwar noch einmal nach meinem Intrusion Switch überprüfen (gibt es einen eigenen Thread dazu), aber da muss sich etwas ändern.
    Gibt es Vorschläge? Ich dachte da an vdrstop und dann DVB Treiber entladen. Denn irgendetwas macht er ja bei mir nach dem Wakeup. Nur läuft definitiv kein (reagierender) VDR. Muss ich heute Abend beim Shutdown noch einmal genauer anschauen. Jetzt läuft er erst einmal produktiv.

  • HI,


    das problem ist, das jedes system individuell eingestellt sein muss. Die eine NIC muss ohne treiber geladen, die ein/andere Dienste beendet werden... Ist echt ne mordsarbeit...


    Ich weiss es grad nicht aus dem Kopf ob es bei easyvdr dabei ist, aber guck Dir in /etc/acpi die sleep.sh an


    MFg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Gibt es da scheinbar nicht, aber:
    easyVDR:/usr/bin/easyvdr/experimentell# ls
    bootanim pciiddb_aktualisieren.sh splash_late suspend.sh
    dvbdriver.new rcsplash splash.sh sysconfig.bootsplash
    hwdetect.sh set suspend2disk.sh usbdetect.txt
    pcidetect.txt splash_early suspend2ram.sh
    easyVDR:/usr/bin/easyvdr/experimentell#

  • PowerOff am Gerät kann ich nicht empfehlen da dann der VDR keine Timer Programmiert und somit der VDR nichts mehr aufnimmt.
    Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen das man den Power-Schalter des Gehäuses abfangen könnte, wie das geht habe ich aber nicht verstanden.

    Gruß
    Frodo

  • Power Knopf ist unwichtig. Bisher habe ich auch nie ACPI Wakeup für Aufnahmen verwendet. Da ist mein aktuelles Aufwachproblem eh noch hinderlich. Mir geht es im Moment nur um Suspend to RAM (S3) für schnelleres Hochfahren. Spielereien kommen später.

  • Gerade eben noch einmal geschaut. Er geht in den Suspend, aber wacht nicht mehr auf. Netzwerkverbindung (Konsole) ist nicht möglich. Da muss ich wohl mal morgen in die Logs schauen, bzw. noch mal testen und logging einschalten :(

  • HI,


    ich habe mal bei meinem Ubuntu-VDr die ersten Tests gemacht. Timeraufnahmen werden getätigt, jedoch ist die Konsole "VorOrt" Tot.... naja egal, hauptsach ssh klappt *g*


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Habe erst einmal die easyvdrshutdown.sh wieder in den originalen Zustand versetzt. Das ist eine Übung für später.
    Mal ein kleiner Bootvergleich:
    Digitainer II: 45 Sek
    Mein HP VL400: über 2 Min.
    Die 45 Sek wären akzeptabel, da würde ich nicht an ACPI denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!