Hochfahrgeschwindigkeit,

  • Hey, wollte mal fragen wielange es dauert bis der VDR letzten endes hochgefahren ist, bei 700MB Ram und 1.3 GHZ, kann man das mit einem normalen receiver gleichstellen oder dauert es länger?


    mfg

  • kommt auf den Receiver an :)
    die meisten mogeln, weil sie beim Ausschalten nicht wirklich "runterfahren".


    Bei Deinem Rechner schätze ich mal, das du zwischen 30s und 1 Minute brauchen wirst, bis das Bild da ist. Hängt auch stark davon ab, wie schnell das Board das BIOS durchläuft.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • glaube ich nicht. Der Kernel erkennt die Hardware recht schnell. Was Zeit frisst (neben dem BIOS-Durchlauf) ist das Starten diverser Dienste.
    vdr startet natürlich ohne Plugins auch viel schneller als wenn man gleich 30 Plugins ausgewählt hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Vanger
    Hey, wollte mal fragen wielange es dauert bis der VDR letzten endes hochgefahren ist, bei 700MB Ram und 1.3 GHZ, kann man das mit einem normalen receiver gleichstellen oder dauert es länger?


    mfg


    Also machmal verstehe ich die Postings nicht!?


    Mal abgesehen davon, dass es doch eigentlich völlig egal ist, wie lange ein VDR zum starten braucht, wir er i.d.R. immer langsamer sein als ein "normaler" Receiver. Das liegt aber daran dass ein VDR eben nunmal ein PC ist und eben KEIN "normaler" Receiver!


    Wie lange wiederum ein PC zum starten braucht hängt ganz davon ab, welche Hardware zum Einsatz kommt, wie gut er konfiguriert ist und nicht zuletzt wie "zugemüllt" das System ist.


    Deshalb sind Aussagen wie: "Meiner braucht nur X Sekunden" völlig wertlos und haben absolut keine Aussagekraft.

  • Zitat

    Original von Vanger
    Wird das ganze langsamer wenn ich mehr karten drinne habe?
    Sprich usb karte, firewirekarte, netzwerkkarte usw, oder macht das nicht viel aus?


    Ja, es macht etwas aus. Bei mir braucht der ivtv Treiber alleine ~10sec.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!