[MiniVDR] neue Distri entdeckt !!

  • Motto: Beim nächsten boot wird alles gut. Nach einem Neustart war in der sysconfig alles gewünschte!


    Nun kommt das nächste prob: fb0 no such device! Wo finde ich die Kernelmodule zum Laden des framebuffers meiner matrox g550?


    Auf:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/044-framebuffer/
    fand ich einen interessanten Artikel über framebuffer.
    Nun meine Frage: Welche Kerneloptionen sind im verwendeten Kernel 2.4.20-4GB bezüglich fb gesetzt kann man mit Bordmittel einen neuen Kernel konfigurieren bzw. kann man das system mittels rpms erweitern?

    ASUS A7V8X - AMD-Duron.1,2 GHz - 256 MB - linvdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von wodga ()

  • Hmmm. in meiner sysconfig heist der letzte Eintrag:
    START_FBTV="no"


    Sonst lade dir doch die aktuelle Version noch mal runter: powerforen.de
    Der erste Beitrag ganz oben ist es. :]


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Ich benutze zur Zeit LinVdr.


    Ich hab aber das Problem mit dem herunterfahren des PC weil mit Linvdr nur acpi und kein apm funktioniert.


    Deswegen interressiert mich die MiniVdr Distri schon (auch wegen MLCD).


    Aber ist da vdrconvert oder ähnliches mit drin? Mit dem ich VDR aufnahmen in MPEG2 convertieren kann?




    .

  • juerch

    Zitat

    Aber ist da vdrconvert oder ähnliches mit drin? Mit dem ich VDR aufnahmen in MPEG2 convertieren kann?


    oder ähnliches: JA
    Das Komlpette vdrconvert ist nicht drinn, aber mpeg2 Konvertierungen gehen


    eddy039
    Probier mal ein anderes Mainboard in der sysconfig aus.
    Oder stell diese Frage mal in den Powerforen

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • juerch


    Hast sicherlich auch einen Multitainer. Kann MiniVDR nur empfehlen geht prima. Für mlcd braucht man noch die char.dat. Diese einfach ins etc Verzeichnis reinkopieren und in der /etc/sysconfig mlcd mit eingeben, schon funktionierts.
    Allerdings gibt es Probleme mit dem DVD-Plugin. Die beiden vertragen sich irgendwie nicht.


    Gruß

  • hab auch gerade minivdr installiert. der funktionsumfang ist nantürlich ein plus-punkt gegenüber linvdr, obwohl kein so wichtiges plugin mehr dabei ist, ac3overdvb fehlt zum beispiel.


    außerdem ist minivdr einiges langsamer, so dauert das umschalten bei mir fast doppelt so lange, das direkte starten einer aufnahme dauert auch doppelt so lange.


    mein fazit: die zusätzlichen plugins können meiner meinung nach das minus an geschwindigkeit gut machen. werde es noch ein paar tage drauf lassen und gucken, ob ich was optimiert kriege, aber mir gefällt linvdr besser.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • asmodeus


    Ja ich hab nen multitainer und auch schon sehr vieles ausprobiert z.B.
    SuSE8.2 --> ging nicht (Festplatte falsch erkannt)
    debian woody --> ging astrein aber zuviel Handarbeit nötig (hatte ich ca. 1 Jahr am Laufen)
    LinVdr 2 Tage ausprobiert sehr zufrieden mit dem Teil aber wegen APM Board bei mir nicht zu gebrauchen.


    Last but not Least:
    MiniVdr also Hut ab von den Leuten :cool1 einfacher kann man es nicht mehr machen!!!!


    In ca. 5min ist das Bild aufm TV :cool1


    Putty gestartet
    192.168.1.140 über SSH eingegeben /etc/sysconfig mit
    nano -w /etc/sysconfig
    angpasst (USE_INTERNAL_IR="no")
    mlcd char.dat ins /etc verzeichnis kopiert (über umweg mit Win Rechner und netzwerkumgebung)
    reboot


    fertig.


    Ich kann es nur empfehlen!

  • @Pinguin

    Zitat

    ac3overdvb fehlt zum beispiel


    Das stimmt nicht! X( *empört* Hat MiniVDR wohl... *sei muksch*
    Du must es mur aktivieren: Menü> Enstellungen> DVB>... ;)



    Gruß
    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Hallo,


    habe auch seit 3 Tagen MINIVDR aktiv. Super Geschichte das Ganze. Einfacher gehts nu nimmer. Alle Plugins enthalten, die man so braucht.
    Eine Frage habe ich allerdings. In einer voran gegangen Debian Vollinstallation hatte ich einen PDF Printer unter Samba aktiv. Tolle Sache, wenn man mal eben aus einer Windoof Applikation ein PDF Dokument erzeugen muss. Für den PDF Writer ist u.a. Ghostscript erforderlich. Also Sourcen runterladen und dann ma nen configure und nen make hinterher. Leider scheitert es dabei, weil nu ma kein gcc installiert ist. Rpm scheint ebenfalls nicht vorhanden zu sein. Daher meine dumme Frage: Besteht irgend eine Möglichkeit, nen Compiler bzw. rpm auf die Kiste zu kriegen?


    Für jede positive - naja auch negative Antwort bin ich dankbar.


    Bis dahin


    Ciao Stefan

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hallo,


    was mach ich beim Installieren falsch?


    Boote von MiniVDR-1.2.6-0.4.5.iso, installation läuft:


    .....
    Root formatieren...
    Video formatieren...
    ....
    Boot Loader einrichten...
    Warning: root at /mnt has no /dev directory
    /etc/lilo.conf: No such file or directory
    Boot Loader fertig...
    fertig.
    eject: unable to find or opern device for '/dev/hdc'


    nach einem Neustart kann der Rechner nicht von der HDD booten

    Mein VDR: Intel Pentizm D 3,2GHz, 4 GB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-S Budget, CICAM-AlphaCrypt, 2x1TB HDD
    Software: Ubuntu 7.10 server AMD, Kernel 2.6.22-14-server, VDR 1.4.7 ( Tobi/TomG basierend )
    Hauptaufgabe meines System: VMWare-Server

  • Nein.


    meine HDD hängt am ist Primary Master
    meine CD hängt am Secondary Slave


    Danke


    Hans

    Mein VDR: Intel Pentizm D 3,2GHz, 4 GB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-S Budget, CICAM-AlphaCrypt, 2x1TB HDD
    Software: Ubuntu 7.10 server AMD, Kernel 2.6.22-14-server, VDR 1.4.7 ( Tobi/TomG basierend )
    Hauptaufgabe meines System: VMWare-Server

  • ist nur so ein verdacht aber ich denke du solltest mal das cdrom laufwerk am secondary als master hängen.
    Die Meldungen oben sagen einfach Festplatte gefunden und formatiert aber alles andere nicht gefunden auf /dev/hdc (Zweiter Controller Master) denn da sollte das cdrom sein.



    .

  • Zitat

    ist nur so ein verdacht aber ich denke du solltest mal das cdrom laufwerk am secondary als master hängen


    Richtig, es muss die Platte hda sein und das CD bzw. DVD muss hdc sein. Die Installscripte versuchen hdc zu mounten um das eigentliche MiniVDR auf hda1 zu kopieren. MiniVDR legt hda1(/) und hda2(video0) an. Eine weitere Platte (hdb) muss man manuell einnfügen.


    Ausserdem kann es generell Probleme geben, wenn an einem IDE Kanal kein Master ist.


    Gruss smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Danke, dass wars.


    Der erste Eindruck von der MiniVDR-Version ist super.


    mfg Hans

    Mein VDR: Intel Pentizm D 3,2GHz, 4 GB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-S Budget, CICAM-AlphaCrypt, 2x1TB HDD
    Software: Ubuntu 7.10 server AMD, Kernel 2.6.22-14-server, VDR 1.4.7 ( Tobi/TomG basierend )
    Hauptaufgabe meines System: VMWare-Server

  • ... interessiert mich ja auch, dieses MiniVDR, aber alle Links, hier und auf powerforen führen mich nicht zum erwarteten Ziel? Bei den powerforenlinks kommt immer so ne komische "Internet Optimizer" Site ?? Hat jemand einen hotten link??


    Gruß yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!