ID3: fehlendes Album ergänzen

  • Ich hoffe jemand kann mir helfen


    Habe viele mp3 Dateien, bei denen (fragt nicht warum) die Albuminformation verloren ging.


    Ich möchte die jetzt nur deswegen nicht nochmals rippen (ist meine komplette CD Sammlung und das erste Mal hat mich schon etliche Wochenenden gekostet)


    gibts vielleicht ein Tool, oder skript, dass aus den bestehenden Artist und SongTitle, im Internet die Album und TrackNummer besorgt?


    Und das für tausende Dateien am Stück?


    Es muß nicht 100%ig sein.


    Also, wenn jemand was kennt ...


    Gruß
    Ray

  • Naja, aus Artist+SongTitle kann man ja die Album Info (und damit die Track Nummer) garnicht eindeutig bestimmen.


    Aber http://www.mp3tag.de/ kann für MP3 Dateien auf HDD ne FreeDB Abfrage durchführen wenn die MP3s eines Albums alle in der richtigen Reihenfolge markiert sind und sich die Längen der Songs durchs rippen nicht allzusehr verändert hat.


    Das Programm ist auch ziemlich flexibel, damit sollte man auch hinbekommen dann nur den Albumnamen in die Tags zu übernehmen ohne die anderen Felder zu ändern.


    BTW: Schon mal geschaut ob die Dateien zufällig mehere Tags haben (drei verschiedene TAG Fomate pro Datei sind kein Problem) und die Info somit noch in einem der andere Tags überlebt hat?


    cu

  • http://www.musicip.com/mixer/index.jsp


    erkennt sogar mp3 ohne tag, dafür gleicht er sich aber mit nem Server ab, von dem ich nicht weiss was er mit den Daten macht.
    So konnte ich auf jeden Fall meine Uralt-Mp3 automatisch nachtaggen..... er braucht zwar was für die Analyse, aber ich hab noch ein falsch getaggtes Lied gefunden ....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Keine_Ahnung: So normale Tag-Software hab ich ja, nur mein Problem ist, dass alle Alben einer Band in einem Ordner liegen, und dort auch nicht in der Original Album-Reihenfolge :(
    Das es keine 100% eindeutige Sache ist ist mir bewußt, aber wenn bei 80% der Titel ein Falscher Albumname drin steht ist mir das lieber alls 100% Unknown ;)



    mbruehl: Das hört sich aufwendig an, werds mal austesten.



    Ein Programm, das den "einfachen" Weg geht, und mit den vorhandenen Tags die fehlenden findet kennt keiner?


    Gruß und danke
    Ray

  • mit amarok kannst du die Musicbrainz Datenbank abfragen.Die liefern dir sehr gute Ergebnisse zu dem Metainformationen.

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!